Ölwechsel nach knapp 2000 km?

  • Moin,moin!!
    Also mich wundert es , dass der Freundliche das angeboten hat.... Die Motoren bruachen das eigentlich nicht mehr... Und es ist völlig ok wenn sie 30.000km und mehr ohne Ölwechsel laufen... Hauptsache sie haben Öl.... Den Ölstand sollte man meiner Meinung nach auch regelmäßig kontrollieren.... alles andere ist Geldschneiderei...
    :thumbup::bmw-smiley:

  • Stimmt genau....


    ... den Ölverbrauch beim Diesel hatte ich anderswo auch schon mal angesprochen.


    Übrigens sowohl der Vorgänger, als auch der Zweite brauch(t)en ca. 1 - 1,5 L Öl auf 10Tkm.


    Immer schön prüfen :lehrer: . - oder auf die Anzeige verlassen :watchout .


    wefriexx

  • Hallo alle
    Überschrift ist nur Spass
    Meiner ist EZ.Okt.2010 ;km Stand Heute 21000 , Ölstand wie bei Kauf.
    nächster Wechsel mit Wartung bei ca. 34000
    mehr ist bei heutigen Ölen und sachgemässer Behandlung des Motors nicht nötig.
    Den Ölstand werde ich trotzdem regelmässig kontrolieren.
    Gruss Joschi

  • Mein freundlicher Serviceberater sagt, daß es doch empfehlenswert ist, einen Ölwechsel zwischen 3000 und 5000 km machen zu lassen. Es können sich gerade in der ersten Zeit doch noch Schmutzpartikel im Öl ansammeln und da ist es ratsam, das Öl nicht erst bei 30000 km zu wechseln. Dieser Ölwechsel wird dann auch zu einem wesentlich günstigeren Preis, als ein "normaler" Ölwechsel durchgeführt.


    Aber es ist nicht vorgeschrieben und somit eine freiwillige Sache.


    Laut meinem Serviceberater gibt es bei allen M-Modellen bis heute noch den Einfahrölwechsel. Und dann kann es einem X1 ja auch nichts schaden, oder?

  • Wolle1804: natürlich schadet es nicht, aber es ist Geldverschwendung und Umweltverschmutzung. Wäre ich Servicemitarbeiter, würde ich es dir auch raten, weil man damit nämlich Geld verdient. Würdest du auch dein Haus einen Monat nach der Fertigstellung renovieren lassen, nur weil der freundliche Malermeister sagt es sei besser? Die Aussage mit dem M-Modellen mag ja stimmen. Aber M-Modelle haben hochgezüchtete Motoren mit Rennsportcharakter. Leute, die solche Fahrzeuge fahren scheren sich nicht um Geld und die Umwelt ist denen auch wumpe. Der letze Ölwechsel, den ich nach 1000 km gemacht habe, war 1987 an meinem Golf II. Und das war damals schon höchst umstritten.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Moinsen.....

    Dieser Ölwechsel wird dann auch zu einem wesentlich günstigeren Preis, als ein "normaler" Ölwechsel durchgeführt.

    .... Wolle1804! Der Ölwechsel kostet quasi nur das Öl - sprich Material & Merkelsteuer.


    - da drängt sich mir die, zugegeben blöde, Frage auf: "was wollen die da billiger machen?" :gruebel:


    Ich hab´seinerzeit nach Serviceanzeige den 1.Service machen lassen - das war nur ein Ölwechsel.


    - o.k. mit allen sonstigen Verbrauchsgütern -


    Schönen Sonntag noch


    wefriexx

  • Moin,moin!!
    Also mich wundert es , dass der Freundliche das angeboten hat.... Die Motoren bruachen das eigentlich nicht mehr... Und es ist völlig ok wenn sie 30.000km und mehr ohne Ölwechsel laufen... Hauptsache sie haben Öl.... Den Ölstand sollte man meiner Meinung nach auch regelmäßig kontrollieren.... alles andere ist Geldschneiderei...
    :thumbup::bmw-smiley:

    Also wer 30000 km mit dem Öl fährt muss sich nicht wundern wenn irgendwann mal Probleme auftreten!