Ölverbrauch Benziner

  • Moinsen.....


    ....@ Mika: Die Sache mit der Anzeige ist tatsächlich Benzinerspezifisch. Die Kollegen messen darüber den Ölstand.


    Du solltest nur eine Meldung bei Öldruckverlust bekommen - was dann allerdings nicht so toll ist.


    Ölstand messen beim Diesel ist per Peilstab. Meine beiden Diesel verbrauch(t)en deutlich messbar Schmieröl.


    Vor längeren Strecken (Urlaubsreise etc.) fülle ich meistens entsprechend dem Ölstand nach.


    Tschüß wefriexx

  • Hi Dieselfreaks
    lese gerade das wefriexx vor längeren Reisen Öl auffüllt ? Wefriexx ,ich habe das gleiche Modell aber noch nie Öl nachgefüllt. Km-stand bei 23000 und die Erstzulassung war im Okt 2010 ! Und ich kontroliere meinen Olstand regelmässig.
    Können denn so unterschiedlich gleiche Motorvarianten sein?
    Gruss Joschi

  • Tja, wird wohl so sein. Der Ölverbrauch beim 1. lag bei ca. 1L auf 15Tkm bis zum ersten Ölwechsel also gut 2L.


    Der Neue hat jetzt knapp 14Tkm runter und gut 3/4L Öl bekommen. Ich denke dieser Ölverbrauch ist o.k.


    Ansonsten hab ich so ´nen "Nachfüll-Kanister" von dem netten Menschen aus dem TV -
    (der ausbildet, seine Steuern brav in Deutschland bezahlt etc.) - gibts z.B. bei A.T.U. für wenig EURONEN


    und passt schon bei allen Kfz der Familie.

  • So jetzt kann ich endlich mitreden! Habe jetzt 7000 km auf der Uhr ( seit August ) und bei mir war jetzt auch die Mitteilung 1 Liter Öl nachfüllen . Nur dumm, dass dies ausgerechnet jetzt in Holland war. Aber dank den Forum war ich ja jetzt vorbereitet und habe mir keine Sorgen gemacht. Die erste lange fährt nach Holland war schön und unkompliziert . Was mich aber gewundert hat, dass ich in Holland keinen x1 gesehen habe. Aber auch irgendwie verständlich, bei Autobahnen wo man nur 100 bis maximal 120 fahren darf. Gruß Jérôme

  • Hallo,
    ich habe jetzt 8000km runter und der Balken steht auf
    Viertel auf der Anzeige. Eine Meldung ist noch nicht gekommen.
    Kann ich jetzt schon Öl nachfüllen und wenn ja wie Viel oder
    sollte man auf die Meldung warten.


    Viele Grüße :auto:

  • Habe bei ca. 20TKm die zweite"Aufforderung" zum Öl nachkippen bekommen ;(
    Heisst jetzt schon 2l bei diesem Kilometerstand. Mein Auspuffendrohr sieht auch verrusst aus, sollte das nicht ganz hell sein?
    Wie sehen bei der Benzinerfraktion die Endrohre aus, mir erscheint bei meiner recht moderaten Fahrweise der Ölverbrauch recht hoch :evil:

  • Hab mit meinen X1 18dA jetzt 22tkm weg und knapp einen halben Liter nachgekippt.Bei meinem 318iA e91 auf 90tkm knapp einen Liter.Finde nicht, das das zu viel ist.Allerdings ist der Verbrauch in der Einlaufphase
    immer leicht erhöht,bis alle Komponenten miteinnander richtig passen. :thumbup: