BMW iPhone Station

  • Hallo zusammen,


    ich wollte von meinen WA grad die iPhone Station nachbestellen lassen. Unser X1 hat das Connectivity Paket und somit die SA 633 "Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle."
    So nun zitiere ich mal:

    Zitat

    lt.Aussage des Services ein Verbau oder Aufrüsten dieser iPhone Station samt Halter nicht möglich und technisch nicht umsetzbar.Diese Station kann nur verbaut werden wenn das Fzg. ohne irgendwelche Sa im Bereich Media/Navi/Handy usw. gebaut worden wäre.

    8| WTF??!!! Ham die ne Meise? Ich will mein iPhone möglichst gut ins Fahrzeug integrieren, bestell das (sündhaft teure) Connectivity Paket und kann dann die iPhone Station nicht einbauen lassen?? Geht's noch?? :cursing:
    Kann das jemand bestätigen? Hat der Service keine Ahnung? Oder muss ich die SA 633 jetzt rausreißen lassen? (Ja, die iPhone-Station kommt da rein, SO oder SO!!)

  • Hallo Sphynx.


    Du hast das Conectivity Paket und die erweiterte Handyvorbereitung?
    Dann benötigst Du doch lediglich den Media Snap-In Adapter für die Mittelkonsole, am besten den mit Lüftung.
    Was meinst Du denn mit I-Phone Station?


    Gruß,
    x1neuling

  • Hallo Sphynx,


    selbst wenn die Aussage des Services am Ende nicht stimmen sollte (was ich Dir sehr wünschen würde):
    ...ich will nicht klugscheißen, aber anstatt hier den Wutbürger rauszulassen, hättest Du das besser vor dem Kauf recherchiert. Das Connectivity-Paket ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen...

  • Hallo Sphynx,


    selbst wenn die Aussage des Services am Ende nicht stimmen sollte (was ich Dir sehr wünschen würde):
    ...ich will nicht klugscheißen, aber anstatt hier den Wutbürger rauszulassen, hättest Du das besser vor dem Kauf recherchiert. Das Connectivity-Paket ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen...


    Ach was? :D
    Erwähnte ich, dass das Fzg. über einen WA bestellt wurde? Das ich meinen X1 Mitte Dezember bekomme, weißt du aus dem anderen Forum. Zur Info die iPhone Station gibt es (soweit ich weiß) seit Ende Mai.
    So, nun darfst du selber Mal zurückrechnen. ;)


    Teite. Wie gesagt, die Station gabs, als ich das Fzg über meinen WA bestellt habe, noch nicht.

  • So, der Händler um die Ecke hat mir das nun auch bestätigt. Connectivity Paket bzw. SA633 Erweiterte Anbindung des Mobiltelefons über Bluetooth und die iPhone Station sind nicht zueinander kompatibel.
    Sehr geil... SA633 kostet 730EUR laut Liste, die Deaktivierung/Ausbau nochmals 400EUR. Werd mich diese Woche gleich mal mit der Kundenbetreuung in Verbindung setzen und hoffen, dass BMW sich da an den Kosten beteiligt.

  • So, ich dachte, für die, die es evtl. interessiert, geb ich mal einen kurzen Zwischenstand.
    Ich hab meinen X1 ja jetzt seit letzten Samstag. Montag Morgen Termin beim Händler direkt neben bei mir der Arbeit. Davor schon alles telefonisch abgeklärt gehabt. SA633 deaktivieren und iPhone Station einbauen, neuen Fahrzeugauftrag aus München kommen lassen und das Fzg. umprogrammieren... So war der Plan... :S
    Bei der Abgabe am Mo. Morgen meinte er schon, dass des recht eng wird und es sein kann, dass Sie es evtl. nicht schaffen.
    Montag abend ruft der Händler an und hat das bestätigt. Gut, bin dann mit nem Arbeitskollegen heim und nächsten Morgen hin gekommen.
    Dienstag Nachmittag ruft der Händler an und meint, der neue Fzg-Auftrag sei erst um 13Uhr aus München gekommen, die Programmierung dauert ca. 4h und der Einbau der neuen Station nochmal ca. 2h. Würde also heute wieder nichts werden. :pinch:
    War dementsprechend wenig begeistert, hab dann aber einen Werkstattersatzwagen bekommen (den neuen 1er) und konnte dann damit wenigstens nach Hause.
    Am Mittwoch morgen bei der Abgabe des 1ers hab ich dann gefragt, wann ich denn heute damit rechnen könnte. Meinte der Händler bis spätestens um 2 nachmittags. Gut - kein Thema bin ja eh in der Arbeit.
    Um 14 Uhr klingelt das Telefon und in freudiger Erwartung nehme ich folgendes Gespräch entgegen:


    Händler: "Hallo! Sorry aber die iPhone-Station geht mit ihrem X1 nicht"
    Ich: "Hää? Ja schon klar, deswegen haben sie die SA633 deaktiviert und so... (schon vergessen??)"
    Händler: "Nein, das geht einfach nicht. Wir haben die SA633 deaktiviert, die Station eingebaut, aber es geht nicht. Das Radio mag das nicht, dem Steuergerät für den SOS-Knopf im Dachhimmel gefällt das auch nicht. Die sind alle mit der SA633 verheiratet."
    Ich: "What the F..??? Radio austauschen, ist quasi neu, in anderes Auto einbauen?"
    Händler: "Geht nicht, altes Radio ist danach Schrott, weil Fahrgestellnummer wird zum Diebstahlschutz ins Radio einprogrammiert."
    Ich: "...*tilt*... und jetzt??"
    Händler: "Station wieder ausbauen, weil geht nicht"
    Ich: "Nope, ich will mein iPhone da oben verbaut haben. Was kostet es Radio und Steuergerät für SOS-Knopf zu tauschen"
    Händler: "Ich klär das mal, und ruf sie gleich zurück"
    ...5min später...
    Händler: "Material 800 + 200 Einbau"
    Ich: " ...*tilt*...
    Händler: "Keine Sorge, weil bringt nichts..
    Ich: "??? *tilitiltilt* ???"
    Händler: "Ja, weil wenn wir das tauschen kann sein, das nächste Steuergerät kommt und sagt ich mag da nicht mitspielen. Die einzige Garantie wäre quasi, sämtliche Elektronik aus dem Fzg. raus zu reißen und zu erneuern."
    Ich: "...*röchel*... ... ... *Idee* Aber auf der Rückfahrt hatte ich mein iPhone unten über Kabel an den USB-Stcker in der Mittelkonsole angeschlossen, und da hat das eigentlich schon so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hab. Könnten wir nicht den USB, nach oben hinter die Halterung und einfach mit der Halterung verbinden?"
    Händler: "Uff... ich weiß ja aber gar nicht wie ich das Kabel der Station mit dem USB Anschluß von da unten verbinden soll... das können wir hier kaum machen... Garantie und so..". ".... schwierig, schwierig ..." *Idee* "Kennen Sie Diabolo Audio?"
    Ich: "Nee, nie gehört" (muss wohl ziemlich bekannt sein)
    Händler: "Die sitzen da hier und haben für uns mal was in nem M5 gemacht und viele Kunden gehen da hin wenn Sie irgendwas audiotechnisch machen lassen, hier Telefonnummer, rufen Sie mal an, die können das."
    Ich angerufen, Problem geschildert
    Diabolo: "hmm.. jo.. also wenn das iPhone am USB tut, ein Kabel hoch zur Station ist das kleinste Problem, da die Station von BMW ist und nicht original-Apple, muss man evtl. den iPhone-Anschluß an der Station tauschen, aber das bekomme ich hin"
    Ich ".. *erleichtert*... huraaah! Kosten?"
    Diabolo: "Mittelkonsole aufmachen, Kabel verlegen, zumachen: ca. 1h, je nachdem wie lang ich für den iPhone-Anschluß an der Station brauch... schätze so insgesamt 150 -200 Euro."


    Ich werde nun in der 2. Januarwoche da hin und dann schaut der Audio-Mensch sich das an. Dann werden wir nen Termin machen, so in nem halben Tag ist das dann erledigt.