Heckscheibenwischer in Waschstraße abgerissen

  • Tag,



    gestern Abend bin ich durch eine (relativ neue) Waschstraße gefahren. Irgendwann hat es hinten einen ordentlichen Knall gegeben. Draußen konnte ich dann feststellen, dass der Scheibenwischer abgerissen war. Der Arm war zum Glück noch dran.


    Der Betreiber ist dann durch die Waschstraße gelaufen und hat den eigentlichen Scheibenwischer finden können. Aber es fehlt die "Kupplung" zwischen Wischer und Wischarm. Kann man die irgendwo online kaufen, oder muss ich dafür in die Werkstatt?


    Was kommt überhaupt für ein Scheibenwischer hinten drauf?



    Übrigens hat der Betreiber gesagt, dass das immer nur bei den X1er passiert und wohl relativ häufig vorkommt. Die X3er hätten wohl das gleiche Haltesystem, aber da kommt es nicht vor.



    Gruß Uli

  • Ich fahre auch regelmäßig mit meinem Braunen in die Waschstraße.
    Kann aber weder Probleme noch Aussagen deines Betreibers bestätigen. :huh:
    Da mein Waschstraßenbetreiber in der Nähe eines BMW-Händlers seinen Sitz hat,
    werden die diversen BMW-Modelle auch oft bei ihm gewaschen.
    Aber ein Heckwischerproblem, wie es dein Betreiber behauptet, kennt er nicht.
    Vielleicht nur eine Ausrede deines Betreibers, da dein Heckwischer nicht ein zusätzlich
    angebrachtes Teil ist, welche die Betreiber in der Regel von der Haftung ausschließen.
    Normalerweise werden über die Heckwischer, egal welches Fabrikat und Modell,
    solche Kunststoffverhüterlis gezogen, damit sich die Bürsten nicht darin verfangen.
    Wenn das dein Betreiber nicht macht, könnte er ein Haftungsproblem bekommen. ;)

  • Moin,moin !!
    Genau .. ich kann willewatz nur beipflichten.. Bis jetzt hatte ich noch mit keinem meiner Auto's Probleme in der Waschstraße. Lass Dich da auf nichts ein. Der Waschstraßenbetreiber ist eigentlich gegen solche Schäden versichert und soll sich nicht so anstellen. wahrscheinlich hat er schon zu viele Schäden und ist bei seiner Versicherung ein "rotes Tuch".... Also nochnal ansprechen .. und ruhig mal nen Lauten" machen... Wirkt manchmal Wunder... :thumbup::bmw-smiley:

  • Er zahlt ja auch. War keine Diskussion.
    Ich habe nur keine Lust, dafür in die Werkstatt zu fahren. Kostet mich mindestens 45 Minuten.
    Online das Ding bestellt kostet mich 2 Minuten, der Anbau dann noch mal 1.

  • Hm. Sieht tatsächlich nicht so aus, als könnte ich es einzeln bekommen.
    Es ist quasi das Bauteil 1,5. Also die Verbindung zwischen 1: Wischblatt und 2: Wischarm.


    Dann werde ich der Werkstatt mal einen Besuch abstatten. Vielen Dank für die Infos und vor allen Dingen Eure Zeit!!