BMW Assist Notruf freischaltung

  • Servus zusammen!


    Ich baue mir gerade meinen X1 zusammen und finde bei einer Frage keine Antwort.
    Was passiert bei einem Unfall, wenn ich das BMW Assist nicht gebucht/verlängert habe? ?( Bleibt die Notruffunktion dann deaktiviert, oder wird mir geholfen?


    Hintergrund der Frage, ich hatte mit meinem aktuellen E91 einen Unfall und da hab ich mich wie ein Schnitzel über die Hilfe am Telefon gefreut - da ich doch etwas durch den Wind war.


    Mein Problem ist aber, dass ich das Preis/Leistungs-Verhältniss bei den BMW-Naivs derart schlecht finde, dass ich es kein zweites Mal bestellen werde. Alternativ gibt's ein mobiles Naiv (Navigon 72 plus live) und die einfache Freisprecheinrichtung oder die Premiumvariante mit BMW Assist. Letzteres aber eigentlich nur wegen der Notruffunktion.


    lg,
    Michi

  • Moinsen Allerseits....


    @ Michi.....da wirst Du wohl nicht um eine direkte Anfrage bei BMW Assist herumkommen. Die Frage ist sehr interessant und


    wird den ^^ glatt überfordern. Der erzählt Dir was Du hören möchtest und hinterher liegst Du im Graben und es funzt nicht!


    Ich denke außerdem Du mußt schon etwas Paketmäßiges/Sonderausstattung etc. in Dein Kfz. mit hereinbauen um den Schalter überhaupt


    zu besitzen. Die Freischaltung ist notwendig und die ersten 3 Jahre kostenlos.


    wefriexx

  • Die 3 Jahresregelt gilt übrigens auch noch weiter, wenn man den Wagen gebraucht gekauft hat.
    Soll heißen: gebrauchtes Auto 2 Jahre alt mit Navi Pro = auch für mich als Käufer noch 1 Jahr kostenlos.

  • Da bin ich auch mal auf die offizielle Antwort gespannt. Bei meinem alten X3 hatte ich Assist für 4 Jahre und dann wegen hoher Kosten abbestellt, weil ich den Assistenten eigentlich nicht benutzt habe. Nach Ablauf der Frist haben die Assist Funktionen auch entsprechend nicht mehr gearbeitet, der Notruf war aber immer noch möglich :!:

  • Hallo Zusammen,


    habe noch mal in der BA (Seite 231) zu diesem Thema nachgelesen und werde nicht schlauer ?(
    Zitat BA:
    "Nach der Deaktivierung des Sytems (Assist) ist kein BMW Assist Notruf möglich."


    Nun macht mich der Abschnitt davor etwas kirre:
    Zitat BA:
    "Auch wenn kein BMW Assist Notruf möglich ist, kann es sein, dass ein Notruf zu einer öffentlichen Notrufnummer aufgebaut wird. Das ist unter anderem abhängig vom jeweiligen Mobilfunknetz und den nationalen Vorschriften."


    Wie jetzt :?::!: , weiss hier jemand was Genaueres :?:

  • Hallo...


    bei mir im Kfz gibt es bspw. 2 Möglichkeiten wie das System Kontakt mit der Außenwelt herstellt.


    1. nur das Navi Prof mit Connected Drive über seine eigenen Antennen/Sensoren - inkl BMW Online.
    - kein Internet, da kostenpflichtig und deshalb nicht zugebucht. (Handy ausgeschaltet)


    2. Navi/Entertainment ausgeschaltet - Bluetooth Handy in Reichweite - dann über´s Handy.....


    Das meint die BA mit dem verwirrenden Absatz.


    Bei Deaktivierung des Systems funzt der Alarmknopf nicht. Aaaber was heißt Deaktivierung des Systems?


    Wer deaktiviert? - Was? Wie schon gesagt eine verbindliche Antwort kann nur BMW Connected Drive geben.


    Der ^^ ist da warscheinlich ;( ?( ......


    wefriexx

  • Hallo Zusammen,


    habe mal etwas Zeit investiert und kann Euch zum BMW Assist Notruf folgende Aussage von BMW ConnectedDrive mitteilen:


    "Durch die seitens des Gestetzgebers im Juli 2009 in Kraft getretene "Verordnung über Notrufverbindungen" ist ein Notruf nur mit einer aktiven SIM-Karte möglich. Durch die Beendigung des ConnectedDrive Dienstvertrages und die darauf folgende Deaktivierung der im FAHRZEUG VERBAUTEN SIM-KARTE, ist weder ein Notruf über BMW Assist mit Übertragung der Positionsdaten, noch ein Notruf zur Rettungsleitstelle 112 möglich."


    Also, mit dem gekoppelten Handy ist der Notruf zur 112 gesichert, aber ohne Übertragung der Positionsdaten. Logo :thumbup:

    Die Notruftaste im Dachhimmel ist mit Ablauf des ConnectedDrive-Abos mausetot :cursing:


    Grüße Dietmar