Elektronische Ölstandkontrolle

  • M.W. haben beim X1 nur die Benziner die elektronische Ölstandskontrolle.


    So um 2009 wurden selbst die E90 (4Z Diesel) zurückgerüstet auf Peilstäbe. Auch 1er und der F10 waren davon betroffen. Scheint in der Periode ein ziemliches Durcheinander gegeben zu haben: Peilstab, Elektronik oder sogar beides zusammen - ziemlich al gusto. Der Xie hatte nur den Stab und so hat es sich wohl dann gehalten.


    Amen

  • Hallo zusammen ! :thumbup:
    Als ich mich vor einem Jahr für einen X1 entschieden habe , war ich in der BMW-Welt in München und habe mir den X1 mal vorstellen lassen . Da kamen wir auch auf die Öl-Kontrole zu sprechen . Da ich vor ein paar Jahren auf Komunikationselektronik umgeschuhlt habe , und ich weis , das auf Elektronik nicht 100% verlaß ist , habe ich den Kundenberater als alter Schrauber mal erklärt , was ein ÖL-Messtab so alles aussagen kann . Die Elektronik sagt nur wann ich was nachzufüllen habe . Der Öl-Messtab zeigt mir immer den aktuellen Wert an .Ausserden ist an der Farbe und Kosistenz des Öls zu erkenne , ob Feutigkeit und verrusung statfindet . Vorallem , er geht nicht kaput !!! :thumbup:
    VG ;)
    Sepp

  • Hallo,


    da können wir ja gleich eine Umfrage starten, wer wie oft an seinem X1 den Ölstand prüft..
    Ich bisher noch nicht (20.000 km)
    ;(


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Moinsen....


    ....in grauer Vorzeit hatte ich mich mal als seeehr selten den Ölstand-Kontrolleur geoutet. Doch Obacht :lehrer:


    die Dinger verbrauchen schon Motoröl. Bei meinen X1 auch nicht zu knapp. Ich habe von BMW (Service inklusive Paket)


    zwischen den Intervallen immer 1 Liter mitgenommen und der geht auch locker dabei drauf. Wenn´s nicht reicht


    gibts 1 Liter nach und so weiter, und so weiter....

  • Hallo zusammen ! :thumbup:
    Ist wohl wieder Einer , der nur in s Auto einsteigt um Gas zu geben und möglichst schnell von A nach B zu kommen und an der Tankstelle sollte auch noch ein Tankwart zur Stelle sein .
    8|X(:cursing:
    Das auch ein X1 regelmäsig einen persönlichen Tscheckup benötigt , wie jedes andere Ferkhersmittel auch ( LKW , Bahn , Flugzeug ) dient der Sicherheit und Zuverlässigkeit , auch der Werterhaltung . Wenn man bei längeren Fahrten den Scheibenwischerbehälter leer fährt und dies in einr Polizeikontrole bemerkt wird , ist eine verwarnung fälllig . Also angewöhnen , das man turnusmäsig mal unter die Motorhaube schaut und Scheibenreinigung , Ölstand , Kühlerfrostschutz , Servoöl und auf den Motor auf etwaige Lekagen schaut .
    Ich hab dies in den ungefähr 2,5 Mil.Km , die ich in meinem Leben mit Motorrad , Auto und LKW gefahren bin immer beherzigt und habe auch nie einen Pannendinst in anspruch genomen .
    VG :thumbup:
    Sepp

  • Hi Sepp,


    Korn-Trolle ist besser als Rep. :bber::drink:


    Da muß ich ja glatt mal nachsehen ob mein X1 elektronische oder manuelle Kontrolle hat.
    Bisher hat mein :) immer kostenlos nachgeschaut, wenn ich mal kurz vorbeigefahren bin.
    :like:

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Naja, wenn dein :rolleyes: Korn - Troller (geiles Wortspiel) nicht höchstselbst bei der Ausübung seiner


    Freundlichkeit über dich hinweggestiegen ist - wird ER wohl manuell unter der Haube rumgefingert


    haben.....


    - jetzt im Ernst: Diesel = Peilstab.

  • Der 23d hat es nicht geschafft, zwischen den Wechseln den Ölstand nennenswert zu senken. Nachgeschaut habe ich wahrscheinlich 1 - 2x pro Jahr. Wenn man am Anfang sieht, dass nichts weggeht, dann ändert sich das auch nicht plötzlich.


    Der 28i jetzt hat nach 25 Tkm mal 1l haben wollen (obwohl er bis ca. 20Tkm angeblich noch "knackvoll" war) - es passte dann knapp 1/2 Liter rein. Panikmache by Electronics.

  • Für mich gehört die regelmäßige Kontrolle des Ölstandes, das Auffüllen des Scheibenwaschbehälters, hin un wieder Kontrolle der Bremsbeläge und -scheiben etc. genau so zum Autofahren, wie das Tanken. Ich schau mir auch in regelmäßigen Abständen den Luftfilter an. Gerade beim Diesel ist es wichtig, dass der saubere Luft kriegt. Ob man das alles muss, sei dahingestellt. Aber ich bin wie Sepp in meinem Auto- und LKW-Fahrer-Leben damit bislang gut gefahren und habe keinenenenswerten Probleme unterwegs gehabt.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Klar wird das alles gecheckt: In der check-control stehen alle Informationen und zusätlzlich geht es alle 2 Jahre geht es zu BMW.


    Es ist 2015 nicht 1915... .


    Nebenbei: Gerade beim Diesel ist ein Tankwart was Feines. In Italien gibts noch viele, kostet halt Aufpreis. Und ganz überrascht war ich, als ich in Deutschland mal einen "Betanker" an einer Tankstelle vorfand. Kostete nicht mal mehr - da hab ich ihm 2 Euro Trinkgeld gegeben. Ich wäre ohne weiteres bereit 2-3ct/Liter Aufpreis für Bedienung zu zahlen.


    Amen