Elektronische Ölstandkontrolle

  • Moin,


    in meinem 23 d finde ich um `s verrecken die elektronische Ölstandkontrolle nicht. Selbst nach Anleitung aus der BA ist der Menüpunkt weder im Navi unter Fahrzeuginformationen noch im BC vorhanden. Im 120D und 118D hatten/haben wir diese Funktion noch. Muss die vielleicht per Software upgedated werden?


    Gruß
    Sonnenparker :cursing:

  • Hallo Sonnenparker,
    der 23d hat ja einen Peilstab, da kann man den Ölstand selbst messen. Mein ex 330d hatte keinen Peilstab (fand ich eher unbehaglich) da konnte ich über den idrive "messen". Der 118i meiner Frau hat auch keinen Peilstab, da gehts auch nur "elektrisch". BMW hat da eine einheitliche Linie, und verbaut nichts doppelt, also Peilstab und "Peilsensor".
    Falls zu wenig drin ist, meldet sich der 23d trotzdem. Ich finde es so besser. Mein 330d hat bei 70tkm nicht einmal Öl verlangt, der 118i meiner Frau schon, das war ganz schön nervig, da die Meldung nur sporadisch kam und wir einen Defekt vermuteten, das ganze kostete dann in der NL 1l Öl zum "Schnäppchenpreis". Ärgerlich.


    Gruß Michael

  • Danke Michael, aber die Sinnhaftigkeit dieser Massnahme seitens BMW erschliesst sich mir nicht. Da kauft man sich das zweitteuerste Modell der Baureihe und macht sich wieder die Finger schmutzig.Offensichtlich ist es in den kleineren Motorisierungen schon verbaut, sonst stünde es ja nicht in der BA. Gruss Thorsten

  • Die Benziner haben eine elektronische Ölstandskontrolle, die Dieselmotoren haben alle einen Peilstab.

    Was ein Anachronismus. Habe meinen 120d vor 3 Wochen gegen einen X1 xDrive 20d eingetauscht und muss mir jetzt wieder die Finger an einem Peilstab schmutzig machen. Der gleiche Motor und 3 Jahre später wird die komfortable und zuverlässige elektronische Ölstandsmessung wieder durch die meiner Ansicht nach altmodische Methode ersetzt. Ich verstehe es nicht. Glücklicherweise haben sie die Tankuhr nicht durch einen Peilstab ersetzt ;)

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Moinsen......


    ich glaube einem selber beäugten Peistab (ÖL) mehr als jeder elektronischen Spielerei.


    :D ist aber eine berufliche Deformation......bin halt Maschinenbauer. Übrigens hatten wir das Thema schon


    mal.......da hat irgend so´n Lurch gefragt, wer den beim letzten Tanken nach dem Ölstand geschaut hat :S .


    Mein EXie hat auf 50.000km 3L Öl zusätzlich genommen (vor dem Ölwechsel).


    Tschüß wefriexx

  • Ach ja@ Technikelse


    sicher, dass das der selbe Motor ist?


    wefriexx

    ist der gleiche Motor, nicht der selbe. Der mit der elektronischen Ölstandskontrole ist natürlich im 120d geblieben. :D Der Ölverbrauch war nicht der Rede wert. Als Maschinenbauer könntest du ruhig mal deutscher Ingenieurskunst vertrauen. Wenn alle immer nur skeptisch wären würden wir heute noch mit Pferdefuhrwerken herumfahren :thumbup:

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Moinsen.....


    mal unabhängig von selbe/gleichen und so weiter möchte ich da mal wiedersprechen. Deswegen habe ich da ja ach so blöde


    nachgefragt. Der X1 E84 stammt Motor und Fahrwerktechnisch fast komplett vom 3erTouringxDrive E91N ab! Nicht vom 1er.


    Motor 1er: N47D20A Motor 3er und X1: N47D20C


    Kein Anachronismus. Zwei Motorbaureihen. Die werden schon wissen warum.......


    wefriexx

  • Hallo,


    ich hole dies Thema wieder hoch.
    Habe heut festgestellt das ich beim X1 18d von 2012 keine elektronsche Ölstandskontrolle habe. Weder im BC noch per iDrive.
    Mein vorheriger 1er 118d von 2007 hatte einen Peilstab und im BC die Ölstandskontrolle.


    Ist das nun normal das ich beim X1 18d von 2012 nur den Peilstab nutzen kann?


    Ich fand das immer schön, auch während der Fahrt im BC nach dem Ölstand zu schauen.


    Gruß Bonko