Laufkultur des X1

  • Hallo Zusammen,
    mich interessiert, wie Ihr die Laufkultur des X1 beurteilt? Ich persönlich habe
    an manchen Tagen das Empfinden, dass der Wagen super läuft, Spritzig und ruhig.
    An anderen Tagen denke ich, Oh Gott, der Wagen ist laut und zieht nicht richtig.
    Wodurch entsteht solch eine unterschiedliche Wahrnehmung?
    Über Erklärungen zu dieser Thematik würde ich mich freuen.


    Viele Grüße

  • Das fällt mir immer auch immer wieder auf. Das war schon bei meinem alten 118d so und beim X1 jetzt auch wieder. Manchmal richtig spritzig und manchmal ziemlich zäh. Bringt auch nichts wenn man den DPF mal ordentlich freimacht. Konnte leider noch nicht herausfinden woran das liegt. Seitens BMW konnte mir dabei auch noch Niemand helfen...

    Mineralweißmetallic, Sternspeiche 320, PDC, Multifunktion, Xenon, Sportsitze, Sitzheizung, Radio Prof., Dachhimmel Anthrazit, Sportlederlenkrad, Klimaautomatik, Interieurleisten Schwarz Hochglanz, Silberne Nieren vom 23d/28i

  • Hallo zusammen
    Bei mir das gleiche Problem.Habe 5000 km runter. Manchmal läuft er ruhig wie eine Nähmaschine.
    Am nächsten Tag wie ein alter Traktor. Die grössten Propleme bei ca 50km Std und 1200 Umdrehungen
    Gruss Mowi 2012

  • Hallo norgau


    wie ich gesehen habe hast du auch den 150 PS Benziner so wie ich auch . Kann aber nur sagen das er bis jetzt gleichmäßig ruhig läuft bei einen Verbrauch von ca.8,5 l.


    Gruß


    Zaunkoenig


    PS unserer hat zurzeit 4850 km runter.

  • Guten Morgen Zusammen,
    eigentlich brummt der X1 täglich gleich vor sich her und somit bin ich zufrieden, bei dem 1er zuvor war es schon anders. Da gab es Tage da klang der Motor für mich erfreulich Gesund und dann gab es Tage da war das "Baby" krank ???? warum versteht Kein Mensch. Ich habe das dann auf das Wetter bezogen, wenn der Motor gut brummte war meist angenehmes Wetter (trocken) ansonten ebend umgekehrt.
    Aber nun zu dem Verbrauch von 8,5 ltr, der ist für unseren X1 nur mit Landstraße /Autobahn und etwas Stadtverkehr erreichbar, beim reinen Stadtverkehr (Berlin) sind 9-10ltr. "NORMALverbrauch" ansonten klappt es auch schon mal mit 11ltr. SUPER, wobei es keinen großen Unterschied macht ob ich SUPER E10 tanke oder das "NORMALE SUPER".
    Servus aus Berlin ; Manfred

  • Guten Morgen,


    Auch ich kann dies bestätigen, mein 150 PS 18i zeigt das gleiche Verhalten, habe jetzt 6.500 km runter, an heißen Tagen (Sommer) zieht er keine Wurst vom Brot und wenn es kühler wird, geht er ab wie Schmitz Katze, vielleicht mag es nur Einbildung sein, aber es ist gefühlsmäßig so!


    Nachtrag, fahre jetzt den 10ten BMW (vom 1602-320i) trotz Qulitätsmängel ist der X1 "Fahrspass pur"
    Der Verbrauch ist aber trotzdem nicht mehr zeitgemäß (10 l. Stadt/Land)


    gruß clain

  • Hallo norgau


    Ich fahre zweidrittel Stadtverkehr und eindrittel Überland.Habe im Umland eine TESTSTRECKE ausbaldovert die ich ab und zu mal mit 70 km/h abends runtergondel.Verkehr ist keiner mehr so das ich keinen nerve mit meiner verbrauchsfahrt die länge der Stecke ist so rund 25 km.


    Gruß


    zaunkoenig


    PS so eine Strecke wird sich doch auch im Raum Plön finden ,da bin ich mir sicher.War übrigens in den 70 Jahren ein halbes Jahr


    an der MUS-Plön stationiert.(MUS=Marine Unteroffizier Schule)

  • Hallo Zaunkoenig,
    kenne ich sehr gut, habe ich mal meinen Bootsmannslehrgang gemacht.
    Danach waren meine Stationen: Flensburg, Eckernförde und Kiel.
    Mein X1 hat jetzt 1200km runter und läuft eigentlich recht gut, die 150PS
    reichen mir vollkommen aus. Lediglich der Vergleich zu meinem E90 macht
    den Fahrzeugwechsel etwas schwer. Der Dreier lief wirklich super. Aber ich
    denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis man mit dem X1 richtig glücklich ist.
    Als ich den Wagen vor 2 Jahren das erste mal gesehen hatte, gefiel er mir nicht
    besonders gut. Heute finde ich den Wagen super.
    Zum Schluß noch eine Frage: Mein X1 macht zeitweise ein heulendes Geräusch,
    Was kann das sein?


    Viele Grüße

  • Hallo norgau
    Ich fahre zweidrittel Stadtverkehr und eindrittel Überland.Habe im Umland eine TESTSTRECKE ausbaldovert die ich ab und zu mal mit 70 km/h abends runtergondel.Verkehr ist keiner mehr so das ich keinen nerve mit meiner verbrauchsfahrt die länge der Stecke ist so rund 25 km.
    ..War übrigens in den 70 Jahren ein halbes Jahr
    an der MUS-Plön stationiert.(MUS=Marine Unteroffizier Schule)


    Ach Du bist das immer auf Deiner "Teststrecke" ?( Und ich wunderte mich schon immer wer da vor mir herschleicht :D


    Ich war übrigens an der MWS-Eckernförde (1980) :thumbup: