Irgendetwas dröhnt aus dem Motorraum

  • Wenn man das Rohr nicht ausbaut geht das Umwickeln der oberen Anschlussstelle ja recht gut. Unten liegt das Ansaugrohr aber sehr nah an der Karosserie, das Umwickeln ist nicht möglich..... , außerdem ist die untere Anschlussstelle "beweglich" gestaltet um hier Bewegungen abzufangen.


    Habt ihr diese "bewegliche" Stelle komplett umwickelt?

  • Wag gestern beim BMW Händler bzgl. beschriebenem Geräusch. Bei der Hinfahrt war Geräusch noch zu hören, als der Service Berater dann mithörte war Ruhe ?( . Nach dem Hinweis auf das Ansaugrohr am Luftfilter wurde nach einer Service-Info gesucht. Bei BMW gibt es aber scheinbar nichts zu diesem Thema. Habt ihr einen Händler an der Hand der was zu dem Thema weiß? Hab keine Lust am neuen Wagen selber zu schrauben...

  • Ein wenig habe ich die Hoffnung, dass es mit der "Ansaugrohr-Isolierband-Methode" doch noch Ruhe beim Fahren gibt.
    Ich habe diese Geräusche zwischen 2000 und 2500 U/min und war von Anfang 2011 bis Mitte 2011 ca. 5 mal beim Freundlichen
    deswegen. Alle Mitarbeiter der niederlassung konnten sich davon überzeugen das es dieses Geräusch gibt und beim letzten
    Werkstattaufenthalt wurde die angebliche Lösung präsentiert - es soll sich um Zahnräder der Steuerkette handeln, die
    (Achtung jetzt kommt´s!!!) zu präzise hergestellt wurden und dadurch zu viel Spiel haben. Diese Zahnräder wurden also
    ausgetauscht und es wurde - meinen Empfindungen nach - besser aber das Geräusch verschwand nicht völlig. Inzwischen,
    nach 80.000 km ist es wieder voll da und ich hoffe das es vielleicht tatsächlich das Problem mit dem Ansaugrohr ist.


    Werd mich wieder melden wenn ich es getestet habe - wäre toll wenn es diesmal hinhaut! ;)

  • Hallo zusammen,


    habe gerade gelesen, dass einige hier das "sägen" noch haben oder zum Motorsound zwischenzeitlich dazu bekommen haben *g*. Ist übrigens auch das einzigste was umsonst ist bei BMW.


    Bei mir ist seit dem Werkstattbesuch wirklich Ruhe. Das Teil was Rossi beschrieben hatte ist es in jedem Fall.Es gibt ja genug Bilder dazu in diesem Tread, da sollten Eure Werkstattmeister was mit anfangen können. Vor dem Eingriff hatte ich an dem Rohr gerüttelt und es war klar beweglich und verursachte ein "scheppern,dröhnen oder sägen" so richtig beschreiben kann ich es nicht, aber es war zuvor eben NICHT im Dieselsound dabei und irgendwann kam es dazu und von Tag zu Tag nervte es mich mehr.
    Am besten hört man es wenn man im Leerlauf ganz langsam die Drehzahl erhöht...und ab ca. 900 U/min die Ohren spitzt...da gehts langsam los und wird immer aufdringlicher.


    NACH meinem Werkstattbesuch haber ich sofort den Unterschied gehört und irgendwie auch "gespürt". Zu Hause angekommen habe ich an dem Rohr gerüttelt -der vermeintlichen Lärmquelle- und siehe da. Nichts bewegte sich mehr .....und das beweißt, dass Rossi (und danach auch andere) es genau richtig beschrieben hatte.


    Wie man das am besten "bearbeitet" weiß ich nicht, aber in der Garantiezeit ist mir das auch egal, das soll man schön der Händler machen.
    Übrigens weiß BMW von dem Problem......


    Mein Kupplung rupft übrigens auch nicht mehr....weil NEU. Soll ja spez. entwickelt worden sein. Denn als er neu war, hat er ja nicht gleich gerupft beim anfahren. Wenn sich etwas ändert sage ich bescheid. Seit jetzt ungefähr 6000 km. unf 4 Wochen ist es jedenfalls leise und niemand sieht mich mehr hüpfend anfahren.

  • Habe inzwischen die beschriebene Maßnahme (umwickeln Ansaugrohr beidseitig nach Ausbau) durchgeführt. Keine Besserung. Das Geräusch ist nicht immer vorhanden - aber wenn dann bei 2000 Umdrehungen. Mein freundlicher.. kennt das Problem leider nicht. Keine idee was ich noch versuchen soll...

  • @ badener


    und was hat dein Händler mit diesem besagtem Rohr gemacht? Auch mit Gaffa-Band gekleppt?


    @X1_newbie
    Hallo,


    ich habse beim abholen den Meister gefragt, aber er konnte (oder wollte?) mir das nicht sagen. Er meinte...weiss ich jetzt gar nicht genau. Bei meiner Kontrolle zu Hause konnte ich kein Band entdecken, deswegen kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.


    Die halten einen am liebsten dumm.........das ist meine Erfahrung. Bis jetzt ist noch alles bestens....keine rupfende Kupplung mehr nach dem Austausch gegen das Wunderteil und keine Vibrationsgeräusche mehr aus dem Motorraum. Nur bei kalten Temp. knacksts hier und da.....das bin ich schon gewohnt aus meinen E46, das ist der typische Sound für BMWs...knick ..knack.