Irgendetwas dröhnt aus dem Motorraum

  • Hallo, meine "Karre"stand jetzt eine ganze Woche bei meinem Händler in der Werkstatt. Ergebnis: Nichts gefunden was dröhnen,scheppern oder röhren könnte. Alle Unterbodenverkleidungen überprüft, alle Rohrdurchführungen, Leitungen etc. Der Werkstattleiter ist schier verzweifelt und das ganze Werkstattteam ist mittlerweile mit meinem Auto gefahren und weiß wie ätzend sich dieses scheppern anhört. Fazit: Geräusch immer noch da. Heute morgen rief ein Mitarbeiter von BMW München an und teilte mir mit, das mein Händler nun eine Audioaufnahme des Geräusches gemacht hätte und diese nach München übermittelt hätte und man würde sich mit der Sache nächste Woche befassen. Ich hab kein Bock mehr auf die Karre und war schon nach Alternativen Ausschau halten. Mittlerweile sind es zwei Jahre, das ich mit diesem rappeln fahren muss (EZ 12/2010). Fahre im Schnitt 800-1000km die Woche und alle die es betrifft wissen wovon ich rede und wie es nervt. BMW - Freude am fahren....

  • Hallo, meine "Karre"stand jetzt eine ganze Woche bei meinem Händler in der Werkstatt. Ergebnis: Nichts gefunden was dröhnen,scheppern oder röhren könnte. Alle Unterbodenverkleidungen überprüft, alle Rohrdurchführungen, Leitungen etc. Der Werkstattleiter ist schier verzweifelt und das ganze Werkstattteam ist mittlerweile mit meinem Auto gefahren und weiß wie ätzend sich dieses scheppern anhört. Fazit: Geräusch immer noch da. Heute morgen rief ein Mitarbeiter von BMW München an und teilte mir mit, das mein Händler nun eine Audioaufnahme des Geräusches gemacht hätte und diese nach München übermittelt hätte und man würde sich mit der Sache nächste Woche befassen. Ich hab kein Bock mehr auf die Karre und war schon nach Alternativen Ausschau halten. Mittlerweile sind es zwei Jahre, das ich mit diesem rappeln fahren muss (EZ 12/2010). Fahre im Schnitt 800-1000km die Woche und alle die es betrifft wissen wovon ich rede und wie es nervt. BMW - Freude am fahren....

  • Ich weiß nicht wie die Rechtslage ist bzw. ob es hierfür nicht zu spät ist aber ich habe diese Option inzwischen auch schon in Erwägung gezogen zumal ich schon so oft (mind.4x) deswegen in der Werkstatt war und jeder Werkstattbesuch für mich mit Kosten (Arbeitsausfall, Fahrt zum Händler, Treibstoff u.ä.) verbunden war. Ob dies nun ein erhebelicher Mangel ist, der eine Wandlung rechtfertigen würde, müsste ggf. gerichtlich entschieden werden. Inzwischen bin ich nur noch sauer und habe den Spass an dem Wagen verloren und ich weiß nicht, ob ich mir diesen Scheiss mit Anwalt, Sachverständigen, Gutachten, Gegengutachten, und dem ganzen Rattenschwanz an Juristerei antun will.

  • Hallo,


    fahre seit 6 Wochen einen X1xDrive 20D. Hatte die ersten Tage das gleiche Geräusch. Habe dann hier im Forum den Hinweis gefunden, das dieses Geräusch von dem Verbindungsrohr
    Luftsammler/Luftfilter kommt. Einfach die drei Schrauben rausdrehen und die Enden des Verbindungsrohr mit zwei bis drei Lagen Isolierband umwickeln und schon ist Ruhe unter der Haube.
    Der ganze Spaß dauert ca zehn Minuten und schon kann man entspannt ohne lästige Geräusche fahren. 8)

  • Es gibt von BMW ein Maßnahmen Paket, das das Dröhnen vermindern soll, muss separat bestellt werden.
    Meins ist auf dem Weg, sobald es da ist, gibt es einen neuen Termin.


    Werde dann berichten, kann aber noch etwas dauern.

  • Hallo,


    ich habe mich hier nun auch endlich angemeldet nachdem dieses Dröhnen (hört sich für mich wie ein schwer drehender Dynamo an :D ) bei mir ebenfalls auftritt :thumbdown: . Ich konnte meinen Xie am Freitag endlich abholen und mir ist kurz darauf das Geräusch aufgefallen.
    Gibt es denn schon Neuigkeiten wegen dem Maßnahmenpaket? Ich werde dann nämlich am Freitag mal bei meinem Händler vorbeischauen, der das beheben darf. Selbst will ich nichts machen, da ich noch 2 Jahre Garantie habe und sich somit BMW darum kümmern darf :thumbup: .


    PS: großartiges Forum mit wirklich sehr hilfreichen Antworten und super Atmosphäre :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Freunde,
    ich fahre seit 4 Wochen einen X1 2.0d s-drive Bj. 12/2012. Auch mich nervt das Dröhnen bei etwa 1500 Umdrehungen. Ich werde morgen mal Hand anlegen und versuchen das Dröhnen nach den hier aufgezeigten Vorschlägen abzustellen. Ich werde dann von meinen Erfolgen oder Misserfolgen berichten.
    Gruß Wolfgang

  • Guten Morgen !
    Bei mir ist ein Dröhngeräusch seit ca. 2 Wochen vorhanden (ca.24000km). Tritt zwischen 1200-1500 U/min auf, wenn der X1 unter Last in einem höheren Gang (4-6) beschleunigt (z.B. bergauf). Das Dröhnen klingt bei mir eher metallisch.
    Da ich am 11.4. sowieso einen Servicetermin habe, werde ich das Problem beim Freundlichen untersuchen lassen (und auch die "üblichen" Knackgeräusche an den Türen).


    Roland