Irgendetwas dröhnt aus dem Motorraum

  • Moin,moin !!
    Das kann ich so nicht bestätigen , da ich einen s drive 18d nun schon seit Oktober 2010 fahre und keine Probleme damit habe...km - Stand gute 47.000km... Vielleicht kommt es nur bei einigen vor.... :thumbup::bmw-smiley:

  • Hab meinen 18i am Wochenende mal so richtig "gedroschen" :P Sonntag knapp 500km A13/A2 Richtung Hannover, Durchschnitt 130Km/h, heute wieder zurück, wenig Verkehr, Durchschnitt 125km/h (immer Begrenzungen eingehalten), ab und zu nach Tacho so um die 210 :D !
    und das Beste: kein Klappern, keine nervigen Quietschgeräusche, kein Vibrieren und wie auf Schienen, der Durchschnittsverbrauch lag bei 9,5l. :thumbup:
    Ich bin sowas von Happy, selbst meine Madmosel war begeistert und sagte "jetzt weiss ich, was Freude am Fahren ist" !


    nicht überbewerten, aber mein Xie ist geil :dancing: :dancing: :dancing:

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum. Ich fahre seit 12/2010 einen X1 2.3d und ertrage dieses Problem eines "schnarrenden" Geräusches schon seit mittlerweile 2 Jahren und 60.000KM ohne das meine Werkstatt (inzwischen 3 Werkstattbesuche) dies abstellen konnte. Der Luftansaugtrakt wurde bereits, wie hier beschrieben, überarbeitet. Weiterhin wurde eine Verkleidung im Fahrerfußbereich verändert/ befestigt sowie eine Leitungsdurchführung im Motorraum und das Luftfiltergehäuse mit Dämmmaterial modifiziert - alles ohne Erfolg! Mal ist das Geräusch, vornehmlich bei einer Drehzahl zwischen 1.900 und 2.300 U/min, tagelang nicht zu hören, mal ist es ständig da, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Gleich bleibt immer die Drehzahl, bei der das Geräusch auftritt. Am schlimmsten ist die Geräuschentwicklung im 3. Gang.

  • Also bitte, die Festplatte ist doch keine Kettensäge. Wenn man sie überhaupt hören würde, dann nur im Stand bei abgeschaltetem Motor. Ich habe den zweiten BMW mit Festplatten-Navi. Die hört man nun wirklich nicht.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Nicht die Mechanik der Festplatte, sondern die Festplatte an sich, die vibriert. Dies wird auf den Träger übertragen und somit dröhnt es.
    Wobei die ursächlichen Schwingungen vom Motor kommen. Mein Bruder hat eine Werkstatt Odyssee hinter sich, bis man die Navigationseinheit getauscht hat.

  • Was es alles gibt. Ich hätte gewettet, die Festplatte ist gummigelagert. ;)

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo,


    melde mich auch mal wieder zu diesem Thema. Kann dem Beitrag von "Win" vom 04. Feb. nur zustimmen. Habe das Geräusch nun bereits über ein Jahr. Versuche das Thema beim freundlichen ... zu lösen sind dank Vorführeffekt gescheitert. Wenn das Geräusch auftritt dann exakt bei 2000 U/min. Kann bis heute nicht sagen ob eine Abhängigkeit bzgl. Temperatur besteht. Habe das Thema schon fast abgehakt. Sollte noch jemand eine Idee haben bitte gerne....