Blendwirkung Xenonlicht

  • Gut zitiert, sah aber eher :D so aus...


    Ich fahre viel Landstraße mit beidseitig dichtem Baumbestand, Wildwechsel und so. Da merkt man vorher/nachher schon deutlich.


    P.S. wenn das allerdings vorher schon auf max eingestellt ist, bringt´s natürlich nix. :wacko:


    wefriexx

  • Es bringt sehr viel....
    so viel, dass ich das Fernlicht gar nicht vermisse. :thumbup:

    Mineralweißmetallic, Sternspeiche 320, PDC, Multifunktion, Xenon, Sportsitze, Sitzheizung, Radio Prof., Dachhimmel Anthrazit, Sportlederlenkrad, Klimaautomatik, Interieurleisten Schwarz Hochglanz, Silberne Nieren vom 23d/28i

  • Moin,moin !!
    Ja auch ich bin mit dem Xenon - Licht zufrieden. Es ist alles schön hell und geblendet hat mich auch noch keiner... Bei Landstraße helfen sonst auch die Nebelscheinwerfer.... Sie leuchten die unteren Bereiche gut aus... und werden in den nächsten Wochen ja auch wieder öfter gebraucht... Ach so ja Nebel.... da fällt mir noch was ein.... Die Nebelschlußleuchte darf nur benutzt werden bei Sichtweiten unter 50 Meter... und was die meisten dann vergessen... man darf nicht schneller als 50 km/h fahren.... Das habe ich am Wochenende wieder gesehen , dass das viele nicht wissen... , denn da wird man als "Hintermann" ganz schön geblendet... :thumbdown:
    :thumbup::bmw-smiley:

  • Also mich hat auch noch keiner "gegrüßt" wegen zu hellem Licht. Aber mir ist schon aufgefallen dass die Kombination Xenon-Licht mit Nebelscheinwerfern wesentlich stärker blendet. Vielleicht liegt es daran.
    Ich danke Mika auch nochmal für den Nebelrückleuchten-Hinweis. Kann man nicht oft genug sagen. Ich frage mich warum die nicht über 50km/h automatisch ausgehn bzw. warum ein Kfu bei eingeschalteten lichter auf 50 km/h gedrosselt wird. :cursing: Das würde manche Fahrer aufwecken.
    Für den Nebelscheinwerfer vorne gibt es übrigens auch Regeln :!: . Die kennen noch weniger. Sie einzuschalten weil sie "cool" sind gilt dabei übrigens nicht. Es muss Sichtbeeinträchtigung durch Nebel, Regen oder Schneefall vorliegen (gerichtsurteile sprechen wohl von 150m Sicht!!!). Sie im Wald für bessere Sicht vor Wildwechsel zu benutzen ist wirklich hilfreich. Bei Gegenverkehr müssen aber auch die aus, wenns sonst klar ist.

  • Moin, moin,


    wie heißt es so schön: aller guten Ding sind DREI :rolleyes: . Nachdem ich nun dreimal beim :D zum Nachjustieren der Scheinwerfer war und diese nun auf das Minimum (knapp unter dem Markierung des Messgerätes) eingestellt wurden, konnte ich gestern unbehelligt im Dunkeln von der West- zur Ostküste SH fahren. Straße ist sehr gut ausgeleuchtet und Gegenverkehr wurde offensichtlich nicht geblendet. Auch der Fermlichtassistent funktioniert sehr gut. Zwar zunächst gewöhnungsbedürftig (genau wie früher beim ersten Mal mit dem Tempomat), aber topp. Jetzt macht Xie-Fahren auch im Dunkeln Spaß :thumbup:


    Gruß


    Holgi

  • Jo, neben der Blendwirkung hatte ich selbst den Eindruck, dass die Scheinwerfer die Straße nicht richtig ausleuchteten. Ich wurde selbst von den angestrahlten Straßenschildern geblendet. Mit aufgeblendeten Scheinwerfern wurden die Baumkronen gut ausgeleuchtet. Das war nichts. Die Scheinwerfer wurden mit Hinweis auf, aber auch unter Berücksichtigung der gesetzesmässigen Vorgaben zweimal millimeterweise runtergestellt. Der Werkstattleiter des Freundlichen hatte schon vermutet, dass die Sensoren eventuell nicht richtig arbeiten - aber es passt jetzt!