LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Popcorn...


    BMW baut die nicht selbst, die kaufen auch nur zu..
    Wenn die Farbtemperatur stimmt, sehe ich da kein Problem.
    Ich mit mit dem von mir beschriebenen Umbau auf jeden Fall sehr zufrieden, Kaufpreis mit Kofferraumleuchte um die 40 Euro...


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Popcorn1


    ich habe die LED's im X1 mit Panoramadach verbaut, hab den großen BMW-Set gekauft (90,- €). Leider fehlt hier eine runde LED-Leuchte, da hinten 4 Stk. und vorne 3 Stk. verbaut werden. Im Set sind lediglich 6 Runde und 4 flache LED's. Also eine fehlt. Hab bei Leebmann angerufen....Antwort "es ist so"die Sets werden für verschiedende Autos angeboten, da soll man dazu z.B. den kleinen Set noch kaufen".....toll


    Also bei mir fehlt momentan hinten eine Leseleuchte.........muss ich da noch was besorgen. Weiter fehlen natürlich auch die Schmink- und Staufachleuchte. Also das Set ist bei weitem nicht komplett. Jetzt muss du selber entscheiden was du kaufst.


    Gruß


    Joachim

  • Hallo,


    habe mir jetzt den Satz von Hypercolor bestellt.


    Sollte heute kommen! :)


    Über den Einbau mache ich mir, außer für die vordere Innenleuchte (Dachhimmel), keine Sorgen.
    Diese war schon bei meinem E91 sehr schwer zu tauschen.
    Ich würde gerne das komplette Modul herausnehmen und dann die Lampen gegen LED's tauschen.
    Wer hat hier mit welchem "Weg" die besten Erfahrungen das Modul, ohne etwas kaputt zu machen, auszubauen?


    Vielen Dank schon mal.

  • Hallo Popcorn1,


    auch wenn dieser Fred inzwischen 10 Seiten hat, so ist doch alles beschrieben.
    Macht nicht wirklich Sinn, sich innerhalb eines Beitrags alle paar Seiten zu wiederholen.


    Mein (beschriebener) Umbau hat problemlos geklappt.


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    möchte an meinen Umbaubericht erinnern:


    Anleitung zum Wechsel der Innenbeleuchtung


    Viel Erfolg wünscht
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo


    vielen Dank für eure Beiträge.


    Heute ist mein Set von Hypercolor angekommen.


    Habe auch schon angefangen die Lampen zu tauschen.


    Die zentrale Innenbeleuchtung fehlt mir noch. Alle anderen sind fertig.
    Bei den hinteren Leselampen hatte ich ein paar Probleme. Wie man auf den Bilder der Umbauanleitung sehen kann, ist da ein Rahmen im Dachhimmel eingelassen. Anstatt die Feder an der Leselampe zu treffen, bin ich immer zwischen Dachimmel und Rahmen "gelandet". Aber dank den Bildern aus der Umbauanleitung hat es dann doch geklappt.


    Das Angebot mit dem Bild der zentraken Innenleuchte nehme ich sehr gerne an. Wenn man darauf die genaue Position der Halteklammern sieht, kann ich diese vielleicht ausbauen, ohne die Sonnenblenden abzuschrauben.


    Freue mich schon auf das fertige "Endprodukt".

  • So,


    nun bih auch ich mit meinem Umbau auf LED's fertig.


    Mir gefällt das "Endprodukt" mit den LED's von Hypercolor richtig gut.


    Danke den Tipp, die Halter der Sonnenblenden auszubauen, ging auch die zentrale Deckenlauchte ohne Probleme.


    Danke nochmals für die Tipps.

  • Hallo zusammen, ich möchte auch meine Erfahrung bzgl. der LED Innenraumbeleuchtung teilen. Das erste Set habe ich bei Avaxo bestellt weil der Preis im Vergleich zu den anderen Herstellern unschlagbar ist. Nach prompter Lieferung wollte ich das Set sofort verbauen und habe die alten Leuchtmittel demontiert. Bei dem Einsetzen der neuen LEDs konnte ich leider nicht eindeutig identifizieren welche LED an welchen Einbauort gehört -es fehlte eine Einbauanleitung.
    Leider passten einige LEDs von der Bauart her erst garnicht in die Fassung / Lampengehäuse und die Ausleuchtung war eine Katastrophe. Nachdem ich mich genug geärgert hatte ging das Set zurück!


    Einen zweiten Versuch habe ich mit Hypercolor gestartet. Das Set ist fast doppelt so teuer aber der Preis rechtfertigt sich schnell beim Einbau. Ein großes Plus konnte das Set direkt beim auspacken sammeln, da eine einfache aber plausible Anleitung dabei war.
    Die LEDs waren schnell zugeordnet und eingebaut. Die Lichtausbeute ist im Vergleich zu einigen Avaxo LEDs st um ein vielfaches besser.


    Der Spruch hat sich mal wieder bestätigt: Wer billig kauft kauft zwei mal!


    Hoffentlich helfen die Eindrücke dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung.


    Gruß DoMM 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DoMM ()

  • Danke für deine Eindrücke DoMM. Ich habe das ähnliche Erfahrung gesammelt! Im Herbst (so Gott will) bekomme ich einen neuen X4. Den werde ich auch wieder mit LED von Hypercolor umrüsten. (Trurig, dass der noch keine LED standartmäßig verbaut hat)


    Beste Grüße
    Jupp