Spurrillen-Finder !!!1

  • Hallo Miteinander,
    wie schon einige von UNS bestätigt haben ist der X1 sehr GIERIG nach Spurrillen. Nun ist es geschehen...... der unserige X1 hat auch wieder eine gefunden !!!!!
    Aber diese war so heftig das er mir das Lenkrad fast aus den Händen gerissen hat und damit ist das RECHTE Vorderrad ein 1/4 Umdrehung am Bordstein lang geschrapt.
    Nun heißt es, man nehme feines Schmiergelleinen und enttspr. Lackstift ( gibt es angepasst auf jede Felge bei BMW für 11,00€) und ran ans ausbessern.


    Also dann immer schön festhalten ; sonst packt ER Euch ..... Servus Manfred

  • Für Alle, die jetzt ihren X1 als Spurrillensucher abstempeln wollen und damit Interessenten evtl. abschrecken sei gesagt,


    dass dieses Spurrillenfinden kein Problem des X1, sondern der gewählten Bereifung ist. :!:


    Die Standardserienbereifung mit 225er auf 17-Zöllern, dem typischen Sommerreifenlängsprofil und ohne RFL kennt dieses Problem nicht. Ich auch nicht !!! :thumbup:


    Problematisch sind die Mischbereifung (vor allem hinten die breiten 255er). Da hatte ich auch vorher beim 3er Cabrio sehr große Spurrillensuchprobleme. Wie gesagt, nix X1-typisches.
    Lt. meinem Reifenhändler wird dieses Phänomen durch RFL dank schlechterer Walkarbeit verstärkt.
    Als Letztes kann auch das V-Profil, was mancher sogenannter Regenreifen hat, auch zu einer gewissen Spurrillenempfindlichkeit führen. Daher bevorzuge ich die auch optisch schönere und lt. Tests nicht minder sicherere Längsprofilvariante, die auch wieder verstärkt die V-Profile verdrängt.

  • Moinsen....


    stimme willewatz zu. Fahre selber im Winter 17" nicht RFL 225er - keine Probleme!


    Sommer: 18" RFL Mischbereifung - schön aufpassen ;) .


    Hatte ich "früher" bei anderen Fahrzeugen aber auch - diese Probleme.


    Tschüss wefriexx

  • Ich fahre 17" mit 225er RFT, habe aber keine Probleme mit Spurrillenempflindlichkeit. 225er auf dem E46 waren sehr empfindlich, aber beim X1 kann ich das so nicht bestätigen.