• Hallo liebe X1 Gemeinde.


    Folgendes ist passiert:
    Ich sollte meinen x1 in der KW 37 bekommen und habe mich (wie einige andere auch) wie ein kleiner Junge auf mein neues Spielzeug gefreut (einer von Euch hat ja auch diesen tollen Spruch, dass die Spielzeuge einfach nur größer werden).


    Beim Stöbern durch die Threads habe ich mich schon geärgert, dass ich beispielsweise die Frontscheibe ohne Graukeil gewählt habe. Desgleichen habe ich immer mehr das Gefühl bekommen, dass ich wohl doch besser die Automatik mitgeordert hätte.
    Und - last not least - sieht die "cool elegance" Austattung denn überhaupt nach was aus, wenn mann den kompletten Wagen ansonsten in total schwarz geordert hat?


    Fragen über Fragen.
    Heute Anruf vom "Freundlichen", mein Xie braucht noch etwas länger bis zur Auslieferung, nämlich ca. 41. Woche.


    jetzt lasse ich gerade abklären, ob Automatik noch gehen würde, ich die Innenaustattung noch tauschen könnte und habe die Graukeil-Frontscheibe bestellt, (sollte kein Problem sein).


    Was ich gerne wüßte: Hat einer von Euch einen saphirschwarzen X1 mit "Cool Elegance" Paket und wenn ja, wie sieht das aus ?
    2.: Soll ich den Schalter noch gegen Automatik tauschen?


    Bin am Überlegen, ob ich das weiße Leder behalte, aber das braune Holz gegen schwarz tausche. Oder einfach Sportsitze in schwarz. Dann ist aber alles schwarz.
    Was meint Ihr? Will mich morgen endgültig entscheiden und habe echt keinen Plan mehr.


    Das Forum hier macht wirklich Spaß. Es verkürzt ein wenig die Wartezeit und verhindert das totale Abkauen der Fingernägel. ABER: Je mehr man liest, umso mehr hat man auch das Gefühl, etwas vergessen, bzw. nicht das Optimum bestellt zu haben.


    Sorry wenn ich nerve, aber ich mag dieses Forum sehr und vielleicht ist es ja doch ein bisschen menschlich (männlich) wie ich mich gerade fühle.


    Bitte um Tips und Verständnis. :)


    PS: Andererseits bin ich mega entäuscht, dass ich nicht übernächste Woche Fotos von meinem X1 einstellen werde können.



    Liebe Grüße,
    Johannes

  • Hi X1neuling,


    es kommt erstmal darauf an, ob Dir die cool elegance Ausstattung als Paket gefällt...diese musst Du dann aber so nehemen wie sie ist, d.h. die einzelnen Komponenten wie z.B. das Holz sind nicht änderbar.
    Ich hatte das in einem schwarzen Vorführwagen bei der Probefahrt gehabt und muss sagen, es sah edel aus.
    Wenn es im Innenraum aber nicht unbedingt Kontraste sein müssen, kannst Du auch schwarzes Leder nehmen und die Zierleisten in Alu-Feinschliff.
    Perfekt dazu wäre noch der Himmel in anthrazit.
    Wenn Du die von Dir angesprochenen Dinge ändern lassen kannst, solltest Du das tun und wenn Du wegen der Automatik eh schon am überlegen bist, nimm die auch.
    Ansonsten wünsch ich Dir die Gelassenheit die MANN auf der Zielgeraden so braucht :thumbup:

  • Hallo Fliegenfranz.


    Danke für die Antwort.
    Ich habe beim online konfigurieren nach Auswahl des "cool elegance" Paket´s, mal das schwarze Holz ausgewählt. Dann kam wie gehabt, die Änderung die dies zur Folge hätte: Entfall von "cool elegance" Paket. ABER: wenn ich dann wähle, dass das Paket soweit als möglich erhalten bleiben soll, dann bleiben die Sitze und alles andere, nur das Holz ist schwarz. Mir gefallen die Alu-Sachen nicht so sehr.


    Himmel Anthrazit incl. Panoramadach sind drin.


    Ich bekomme heute die Aussage, ob sich aufgrund der Terminverschiebung die angesprochenen Dinge noch ändern lassen.
    Bei der Bestellung hatte ich schon so sehr auf die 8-Stufen Automatik gehofft, jedoch gibt es diese zwar ab sofort für alle Benziner aber nicht für die Diesel. Habe dann fast aus Trotz den Schalter bestellt. Aber wie im Hilferuf geschrieben, wenn man sich durch dieses Forum arbeitet, dann liest man von Erfahrungen anderer x1 Fahrer und das beeinflusst natürlich die eigene Sichtweise.
    An der Stelle ein großes Kompliment an das Forum bzw. seine Mitglieder. So ernsthaft, hilfsbereit und sachlich wie es hier zugeht: Großartig, danke.
    Gruß.

  • Hallo,


    es ist sehr schwer für jemand anderen eine Empfehlung zu geben, besonderst beim Aussehen. Es gibt für vieles Vor und Nachteile. Ich sehe Nachteile bei weißem Leder. Mein "Freundlicher" hat mir davon abgeraten. Ich fahre Automatik und bereue es nicht. Es ist einfach toll zu fahren. Und denke vielleicht noch an die Servotronik, falls Du es beim Lenken etwas leichter haben willst.


    Gruß Edgar

  • Danke Edgar.


    Ich habe eben auch Bedenken wegen dem Weiss. Sehr empfindlich gerade wenn man öfter mal ´ne Jeans trägt, stellt sich die Frage, wie das nach 3 Jahren aussieht.
    Servotronic habe ich geordert und auch sonst glaube ich nichts vergessen. Das Fahrzeug ist relativ komplett ausgestattet. Verzichtet habe ich auf adaptives Kurvenlicht, elektrisch verstellbare Sitze, Komfortzugang und ich habe die kleine Navilösung gewählt. Sonst ist alles drin sogar Harman Kardon.


    ich glaube ich werde die Automatik noch reinnehmen, man gönnt sich ja sonst nichts ;)
    Gruß, Johannes

  • Hallo Fliegenfranz.


    Klar, glatte schwarze Flächen sind wahrscheinlich sehr kratzempfindlich. Aber sieht Alu nicht etwas billig aus oder kalt?
    Und diese Fineline wave, die eigentlich dabei ist, ist die weniger empfindlich oder sieht man da drauf einfach weniger?


    Wäre toll, wenn hier einer "Cool elegance" hätte und berichtet, wie das nach ein paar Monaten aussieht.


    Die Sitze in schwarzem Leder zu bestellen kommt mir halt sehr düster vor. Ich wollte gerne diese berühmte Mischung aus Sportlichkeit und Eleganz.


    Gruß, Johannes

  • Moin,moin !!
    @x1neuling : Da hast Du Dir aber ein schönes Fz ausgesucht... Viel Spaß damit und wie Edgar es schon schrieb : Es ist immer schwierig für jemand anders eine Empfehlung zu geben , dieses sollte man sich selbst aussuchen...denn Du kannst ja alles und nichts mit reinnehmen... :thumbup::bmw-smiley:

  • Klar, glatte schwarze Flächen sind wahrscheinlich sehr kratzempfindlich. Aber sieht Alu nicht etwas billig aus oder kalt?


    deswegen schrieb ich auch: Alu-Feinschliff nehmen, das aufgrund der Schliffstruktur gegenüber dem standardmäßigen satinierten Alu edler aussieht und dazu evtl. Kratzer optisch kaschiert

  • Hallo X1 Neuling,
    ich habe auch Cool Elegance. Meinen hellen Ledersitzen macht eine Jeans nichts aus. Nur schutzige Kleidung solltest du vermeiden.
    Und wenns doch mal dreckig war, habs ich mit einem feuchten Lappen leicht wieder sauber bekommen. Alles halb so wild.
    Viel Spass beim Warten
    :floet:
    Andi :auto: