Waschstraße beim neuen X1

  • Hi Jerome, meist wasche ich meine Autos von Hand, ich glaube meine erste Softstraßen-Waschanlagendurchfahrt war nach 2Monaten wobei ich zuvor die Felgen und den groben Schmutz vorher abwasche.
    Servus, Manfred

  • Ich wasche immer von Hand, da ich meinen Lack weder von einer Kratzanlage peischen lasse, noch mit dem versifften Schrubber in der Waschbox verkratze.
    Aber mir ist bewusst, dass es Vielen nicht möglich ist, ihre Autos von Hand zu waschen.
    Um die Frage zu beantworten: Ich glaube, dass der heutige 2-Komponenten-Lack bei Auslieferung schon ausgehärtet ist. Sicherheitshalber kann man ja 2 Wochen warten ehe man ihn in der Folterkammer bearbeiten lässt.

  • Hallo Jerome,


    mein Xie wird auch nur von Hand gewaschen. Da es bei Dir nicht möglich ist, lies' mal bitte die BA Seite 237 :!:
    Da steht:
    "Ihr Fahrzeug kann von Anfang an in automatischen Waschanlagen gewaschen werden."


    Vorzugsweise solltest Du textile Waschanlagen mit weichen Bürsten bevorzugen. Und nun frohes Waschen :P


    Gruß Dietmar :auto:

  • Meiner geht im Sommer alle 2 Wochen und im Winter 1x im Monat in die Anlage. Wenn es friert wir er nicht gewaschen - notfalls Scheiben und Scheinwerfer von Hand. Kratzer habe ich noch nicht, und wenn dann hilft es nichts.... ausserdem ist das bei weiss nicht so sichtbar wie bei schwarz, meine ich!

  • Ich glaub auch, dass da wirklich nichts passieren sollte....aber kannst ja mal ein paar wochen warten. Der wird nach 2 Wochen ja wohl nicht schon so schmutzig sein, dass er eine Wäsche nötig hat;)

  • Ich fahre meinen Braunen in den wärmeren Monaten (April bis September) alle 1 - 2 Wochen in eine Textilwaschstraße. Der Lack hat keinerlei Schaden, Schlieren oder ähnliche Abnutzungszeichen erkennen lassen. Wenn es kühler wird, werden die Besuche seltener und sobald es friert, kommt der Braune nicht mehr in die Waschstraße und muss warten bis es mal über 0 °C ist, dann gönne ich ihm das komplette Programm inkl. Unterbodenwäsche.


    Zusätzlich behandle ich meinen Braunen 2mal jährlich (Frühjahr/Herbst) mit rosa Hochleistungswachs von 3M. Das war mal eine Empfehlung eines mir bekannten Autoaufbereiters. Leicht handzuhaben und tut dem Lack richtig gut. 8o