Was die Diesel schlucken !!! Aber was brauchen die Benziner ?

  • So, weitere Informationen:



    Mit Sommerreifen braucht mein Wagen durchschnittlich 7,5 Liter auf 100
    km! Dies immer wieder verifiziert mit Tankstellen-Belegen und
    Kilometer-Leistung. Die jetzige Kilometerleistung nach 13 Monaten X1-Dienst beträgt 30'000 Kilometer. Ich fahre viel Autobahn, manchmal auch Bergstrecken. Alpenpässe bis hoch auf 2'350 M.ü.N.N. Stadtfahrte maximal 10% der Gesamtstrecke.


    Ich bin immer noch sehr zufrieden :D

    Grüsse
    Collani


  • Längere Beobachtungen gibt es noch nicht, aber ich bin mal meine Referenzrunde mit dem xdrive 28iA gefahren:
    Ergebnis: 7,6l/100km
    Im Vergleich dazu der 23dA auf der gleichen Strecke: 6,5l/100km.


    Exakt gleich kann man nie fahren, es gibt viele "Ja abers", insgesamt finde ich es aber schon top, dass der 28i bei gezügeltem Gasfuss praktisch genauso nahe an den NEFZ kommt wie der 23d.


    Wenn es insgesamt dann mit Nachrechnen nach dem Tanken und im Gesamtschnitt aller Strecken dann auf 9l rauskommt, bin ich hochzufrieden. Die 1,5 - 2l Mehrverbrauch ist der Benziner mehr als wert.


    Amen

  • Hallo zusammen,


    ich wundere mich schon über die ein oder andere Verbrauchsangabe, normalerweise werden die Verbräuche von den jeweiligen Fahrern "leicht geschönt" *g* HIer im Forum habe ich das gegenteilige Gefühl.
    Mein X1 sdrive, 2.0 Diesel 177 PS braucht laut BC 5,4 Liter. Nach meiner Rechnung -mit Nachtanken etc.- sind es knapp 6 Liter und das finde ich ansprechend.
    Vollgasfahrer bin ich keiner, aber ich fahre zügig so wie der Verkehr es zulässt. Beneidenswert finde ich die Fahrer hier, die scheinbar oft Vollgas fahren können, auf unserer A5 geht das höchstens mal Nachts und in der Stadt sowie Überland ist der Verkehr eigerntlich imemr so, dass er ein Überholen selten zulässt.


    Aber gut, vielleicht ist es halt eine Frage des Wohnorts.
    Ich kann nur sagen, mein Verbrauch stimmt....und schieben mußte ich bisher noch nie....*gg*


    Liebe Grüße
    BadenerD

  • Mit einiger Autobahnstrecke in D ist der Verbrauch beim 28i jetzt bei 8,2l/100km.


    Aufschlag zum 23d im Bummelmodus weiter bescheidene 1l/100km, im D-Autobahnmodus dann eher 1,5l/100km (Tempi um 160km/h wo frei).


    Amen

  • Hi Leute,
    Also mein 20i hat sich jetzt so auf 9 bis 9,5 l eingependelt und das im Drittelmix, ich denke das verbräuche um die 7,5 bis 8l gut möglich sind bei normaler fahrweise. Langstrecken kann ich leider nicht testen, da wir für lange Strecken unser Wohmobil nutzen.(Km stand 25Tsd.)
    Mein X3 20d mit 150 Ps hat so um die 8,5 liter verbraucht, aber nie unter 7,5l Diesel.
    Inzwischen ist der Wagen auch gechipt auf 206 Ps und ca.300Nm Drehmoment und ich muss sagen der Drehmomentgewinn ist sehr angenehm, besonders mit der 8 Gang Automatik, die schaltet jetzt nicht mehr so oft beim beschleunigen und es wird noch mal eine Briese entspannter.
    Spitverbrauch ist identisch wie Serie.
    Einen guten Rutsch euch allen.
    Gruß hoerb