Navi beim Kartenupdate abgeschossen

• Die Software HDD-Updater ist doch nur für Festplattennavis, oder irre ich mich da.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Die Software HDD-Updater ist doch nur für Festplattennavis, oder irre ich mich da.

Hat denn ein F48 kein internes Speichermedium mehr?

Ich meine, dass das Update vom USB-Stick die Daten ja irgendwo draufkopiert. Ob das nun eine HDD, SSD oder, noch schlimmer eine interne SD-Karte ist, sollte dabei keine Rolle spielen. Eigentlich funktionierte so ein Update auch nach der Methode, dass das neue Kartenmaterial auf die Platte in ein anderes Verzeichnis gespeichert wird und dann, nach dem Neustart der HU, der "Zeiger" fuer das zu verwendende Verzeichnis (Hard- oder Softlink) auf das neue Verzeichnis geschwenkt wird (ist aber auch schon eine Weile her). So verhindert man korruptes Kartenmaterial. Die Software sollte die passende Datei online vom Server (z.B. NAVD_000046A0_255_009_238 fuer die Road Map Europe LIVE 2026-2) laden und auf die Platte der HU speichern.

T.I.S. sagt dazu folgendes und von daher gehe ich davon aus, dass man das ganze noch "retten" kann wenn man nur will. Leider sehe ich nicht, wie es nach dem "S-Gate" weitergeht.

• Echt jetzt?

Deine Kiste wird ja wohl noch einen USB-Anschluss besitzen, oder?

USB hab ich natürlich, aber ich wollte so wenig wie möglich Steckverbindungen bzw. Adapter in der Leitung haben, wenn das Fahrzeug schon so sensibel reagiert. Die Software `HDD Updater` werden sie haben, aber sie haben keine Daten aufspielen können, keine neuen und auch keine vom vorigen Jahr.

Ich hab aber heute Abend gerade einen Anruf vom BMW-Service bekommen wegen einer Reparatur. Ich soll mir morgen mal einen Kostenvoranschlag holen für die Reparatur und den einreichen. Vielleich geht da was mit Kulanz.

Danke erst einmal. Ich melde mich dann noch einmal.

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!