Eine Frage: sollte diese Leitung nicht fester/dichter sitzen ?IMG_7834.jpg
X1 N20B20 A Motorleuchte
-
-
PS: die Fehler kann ich leider erst nächste Woche auslesen lassen. Meine Werkstatt macht gerade Sommerurlaub
Oder kann auch ein Anfänger wie ich mit einen eigenen Lesegerät etwas anfangen ? -
Da warst du aber sehr fleissig. Ok, drei Bilder des Motors (Überblick) hätten für den Anfang genügt.

Lob für den recht sauberen Motorraum bei der KM-Leistung, da hab ich schon viel schlimmeres gesehen.
Der Ölwärmetauscher ist bereits die Metallversion, also alles gut.
Die Motorinstandsetzung war sicher nicht ganz günstig, oder?
Die Frage ist, ob die auch den Turbo kontrolliert haben inkl. den Ölleitungen.
Das mit der trägen Wastegateklappe ist unter Umständen das Relevanteste. Das Wastegate ist im Turbolader integriert und wird auch zur Ladedruckkontrolle genutzt. Das träge Verhalten sollte so nicht sein. Dadurch kommt auch der Ladedruck nicht richtig zustande und ein Fehler wird gesetzt (MKL).
Ev. ist ein Schlauch des Unterdurcksystems undicht, oder die Vakuumpumpe macht schlapp. Worst case ist der Turbo fällig, wenn sich die Wastegateklappe unter bestimmten Bedingungen (Temperatur?) verklemmt. Die hat ja laut Diagnose schon leichtes Spiel.
Zum Auslesen:
Ob das was für dich ist, kann ich so nicht sagen. Du solltest schon wissen, was ein DTC ist, und in welchem Steuergerät du nach Fehlern sehen musst. Mit dem ICarsoft hab ich es mir vor vielen Jahren selbst beigebracht. Vorteil bei dem: Man kann nichts codieren, also eher Laienfreundlich, kommt aber in alle Steuergeräte rein und man kann auch Live-Daten anzeigen lassen und ein paar Dinge zur Diagnose ansteuern.
-
Eine Frage: sollte diese Leitung nicht fester/dichter sitzen ?IMG_7834.jpg
Das passt schon, ist ja nur die Ansaugseite vor dem Luftfilter. Da ist es nicht so wichtig, dass es dicht ist.
-
Naja liebern jetzt die komplette Reizüberflutung an Fotos als peu a peu

Und nein, die Instandsetzung war nicht billig ... will gar nicht darüber reden ... hahahaha. Es ist eh zu spät.
Ja die Abgasklappe, sie hat wohl leichtes Spiel (für die Laufleistung aber ok), mechanisch ist sie ok, laut Überprüfung wird sie auch vom Motor angesteuert/reagiert.
Temperatur: kann ich ausschließen, letztens nach Nürnberg gedüst ohne Probleme, keine Motorleuchte nichts - wobei die Fahrweise sehr defensiv war (auch wegen den Spritpreisen ;)) sprich, nie Gas wirklich bis zum Anschlag runter.
Das ist ja das kuriose die Motorleuchte kommt nur wenn das Gaspedal komplett runtergedrückt wird und er jetzt richtig abliefern muss.
So wie ich es jetzt rauslese, es müssen die Fehlercodes her oder ?
-
Btw zu 95% kann ich ausschließen das jemand am Turbo dran. Weder bei der Motorinstandsetzung noch jetzt.
Das wäre einer der möglichen Schritte den Turbo zu überprüfen.... aber noch bin ich nicht soweit. Da reden wir glaube ich locker von 1,5-3k €.
-
Naja, die Abgasklappe muss entsprechend Lastzustand angesteuert werden, damit der Ist-Ladedruck dem vom Stuergerät angeforderten Soll-Ladedruck entspricht. Wenn da was klemmt am Wasstegate, passt Soll-Ist nicht zusammen, das Motorsteuergerät merkt das und die MKL geht an.
-
Wenn ich meine Werkstatt richtig verstanden habe, wäre es dann eine Reparatur in der oben genannten Preis-Range..... wirklich weiter bringen würde mich jetzt nur die Fehlercodes right ?
-
Naja, da ist schon etwas mehr nötig. Ich würde die Live-Werte vom Ladedruck ansehen, was da ev. nicht passt.
Wenn das der Grund für die MKL ist, wird man die Ursachenanalyse starten müssen. Es kann ja an der Ansteuerung, am Aktuator oder am Turbo selbst liegen. Letzterer ist als Originalersatzteil leider sehr teuer, da im Krümmer integriert. Wenn es nur ein defekter Unterdruckschlauch ist (z.B. Marderschaden), ist es recht günstig.
-
hmm also die bisherigen Fehlercodes erhalten... evtl. mal eine Livefahrt mit einem Lesegerät (Jesus dann sollte ich mir evtl doch eins zu legen, für genau sowas ?) und dann kann man erst die Ursachenforschung starten ?
Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!