BMW X1 E84 xDrive23d (2010) – Automatik schaltet schlecht, Getriebenotlauf, Mechatronik?

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen, bevor ich viel Geld investiere oder den Wagen verkaufe.

Fahrzeug:

• BMW X1 E84 xDrive23d
    • Baujahr 2010
    • 204 PS
    • ZF 6-Gang-Automatik
    • ca. 270.000 km
    • Getriebeöl wurde meines Wissens noch nie gewechselt.

Fehlerbeschreibung

Die Probleme haben sich schleichend entwickelt.

Am Anfang ist mir aufgefallen, dass das Getriebe beim Hochschalten nicht mehr sauber geschaltet hat. Der Motor hat zunächst hochgedreht, dann wurde der nächste Gang verzögert eingelegt und es gab dabei einen leichten Ruck. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Fehlermeldung.

Mit der Zeit wurde es immer schlimmer.

Heute passiert häufig Folgendes:

• Das Getriebe schaltet z. B. vom 1. in den 2. und anschließend in den 3. Gang.
    • Kurz darauf springt es teilweise wieder in den 2. Gang zurück.
    • Wenn es anschließend wieder in den 3. Gang schalten möchte, erscheint die Meldung „Getriebefehler – langsam fahren, Werkstatt aufsuchen“.
    • Danach geht das Getriebe in den Notlauf und bleibt praktisch in einem Gang hängen.

Wenn ich dann langsamer werde und wieder beschleunigen möchte, fährt der Wagen im viel zu hohen Gang an und beschleunigt nur sehr träge.

Weitere Auffälligkeiten

Ein weiteres Symptom:

Ich habe von D auf R geschaltet. Im Kombiinstrument wurde R korrekt angezeigt, aber beim Gasgeben passierte zunächst gar nichts – als wäre das Getriebe im Leerlauf. Erst nachdem ich wieder auf P und anschließend erneut auf R geschaltet habe, wurde der Rückwärtsgang mit einem deutlichen Ruck eingelegt.

Außerdem habe ich festgestellt:

Wenn ich nicht im Automatikmodus (D) fahre, sondern manuell schalte, tritt der Fehler deutlich seltener auf. Ganz verschwunden ist er zwar nicht, aber im manuellen Modus fährt der Wagen wesentlich länger problemlos als im Automatikbetrieb.

Werkstatt

Ein Getriebespezialist hat sich den Wagen bereits angesehen. Nach seiner ersten Einschätzung spricht das Fehlerbild eher für ein Problem an der Mechatronik als lediglich für altes Getriebeöl. Er meinte außerdem, dass ein Getriebeölwechsel bei diesem Getriebe nicht mal eben schnell gemacht ist und er zunächst in Richtung Mechatronik denken würde. Gleichzeitig hat er mir aufgrund der hohen Laufleistung eher geraten, über einen Verkauf nachzudenken, falls eine größere Reparatur notwendig wird.

Meine Fragen

• Passt dieses Fehlerbild eurer Erfahrung nach zu einer defekten Mechatronik?
    • Könnten auch Magnetventile, Druckverlust, Sensoren oder der Wandler solche Symptome verursachen?
    • Hatte jemand ein ähnliches Fehlerbild beim ZF-6HP-Getriebe?
    • Welche Fehlercodes wären typisch?
    • Würdet ihr zunächst nur den Fehlerspeicher auslesen oder gibt es noch andere Prüfungen, die man unbedingt machen sollte?

Mir geht es aktuell in erster Linie darum, den Defekt möglichst genau einzugrenzen. Sollte ich den Wagen verkaufen, möchte ich dem Käufer ehrlich sagen können, was wahrscheinlich defekt ist.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!