Mit XDrive = laut vibrieren. Ohne XDrive = Neuwagon ruhig

• Hallo mit einander,

Ich bin neu hier. Ich bin auch neu zu mein E84. Ich habe das Auto von mein Schwager gekauft mit 222k km weil es ein Steuerkette Fehler hat und ich gern schraube. đŸ”§đŸ› ïž

Das Auto ist ein 2011 E84 20D XDrive 6Gang. Das Auto hat immer ruhig und problemlos funktioniert bis diese Steuerkette. 🚗

Was habe ich gemacht?

Ich habe das Getriebe, den Motor, die Antriebswellen und die Vorderachsen ausgebaut und mich daran gemacht, die Steuerkette zu reparieren. Alles lief gut. Da der Motor ausgebaut war und der Kilometerstand ĂŒber 200.000 lag, habe ich eine neue Kupplung und ein Zweimassenschwungrad eingebaut.

Ich habe alles wieder zusammengebaut und eine Probefahrt gemacht.

Was ist nach der Reparatur passiert?

Der Motor klingt im Stand großartig, aber sobald ich den Gang einlege und losfahre, fĂ€ngt das Auto an zu vibrieren und zu rumpeln. 😕

Was sind die Symptome?

Wenn das Auto steht und im Leerlauf lÀuft, lÀuft der Motor vibrationsfrei. Sobald das Auto losfÀhrt, bei 5 km/h, setzen die Vibrationen ein und bleiben bis etwa 40 km/h bestehen.

Das gilt sowohl im Gang als auch beim Ausrollen bergab. Es passiert sogar beim RĂŒckwĂ€rtsfahren. Sobald das Auto steht, lĂ€uft der Motor ruhig.

Ich habe diesen Test wiederholt, wĂ€hrend das Auto auf Wagenhebern in meiner Einfahrt stand. Als sich die RĂ€der in der Luft drehten, gab es keine Vibrationen, aber als ich die Bremsen betĂ€tigte, um eine simulierte Last zu erzeugen, begannen die Vibrationen genau wie beim Test auf der Straße.

WAS JETZT?

Nun beginnt die Suche nach der Ursache dieses neuen Problems. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe das Problem auf das xDrive eingegrenzt.

Zwischen dem Verteilergetriebe und dem vorderen Differential befindet sich eine kurze Antriebswelle, die die VorderrĂ€der antreibt. Ich habe diese Antriebswelle ausgebaut, und die Vibrationen sind verschwunden. Das Auto fĂ€hrt sich bei allen Geschwindigkeiten wie ein Neuwagen. đŸ› ïžđŸš—đŸ™‚

Ich habe die Antriebswelle ĂŒberprĂŒft. Die Gleichlaufgelenke sind in Ordnung. Alles sieht gut aus. 😃 Ich habe die Antriebswelle vorsichtig wieder eingebaut, und die Vibrationen sind wieder da. đŸ˜«

Das Öl im Differential ist frisch und voll. Meine Haare fallen schneller aus als je zuvor!

Das ist der Stand der Dinge.

Ich gehe davon aus, dass dieses Problem bei jedem xDrive-Auto auftreten könnte, aber ich finde keine BeitrÀge dazu.

Hat jemand VorschlÀge oder RatschlÀge?

Ist nach einer solchen Reparatur der Steuerkette ein elektronischer Reset oder eine Ă€hnliche Softwareeinstellung erforderlich? Ich bin kein erfahrener Mechaniker, das war einfach eine Herausforderung, die mir Spaß gemacht hat. Ich bin jetzt auf der Zielgeraden und möchte nicht zum HĂ€ndler laufen mĂŒssen, wenn ich etwas ĂŒbersehen habe.

Ich freue mich ĂŒber alle VorschlĂ€ge, Ideen, Links oder RĂŒckmeld ungen. đŸ˜ƒđŸ‘đŸŒ

• Ich vermute aufgrund deiner Beschreibung ein Problem mit dem VTG.

Ev. stimmt irgendein Sensor nicht.

Was sagt der Fehlerspeicher? Bitte genaue Angaben zu hinterlegten Fehlern.

Wie sind denn die Profiltiefen an den Achsen?

Hatte der X1 auch schon vorher das Vibrieren?