Mit XDrive = laut vibrieren. Ohne XDrive = Neuwagon ruhig

• Am Freitag bin ich mit ĂĽber 80 km/h auf kurvigen LandstraĂźen gefahren, und das Auto hat ebenfalls vibriert, besonders in den Kurven. Heute habe ich die vordere Antriebswelle wieder ausgebaut und bin dieselbe Strecke wie am Freitag gefahren. Ich bin aggressiv durch die Kurven gefahren, und das Auto lief wie ein Traum, ganz ohne Vibrationen! Auch bei 5–10 km/h gibt es keine Vibrationen (ohne die vordere Antriebswelle).

Können wir daraus irgendwelche Schlussfolgerungen ziehen?

• Wir wissen, dass das Verteilergetriebe und das Vorderachsdifferenzial ohne die Antriebswelle nicht aktiv sind.
    • Wir wissen, dass es bei niedrigen Geschwindigkeiten mit eingebauter Antriebswelle und in Kurven bei höheren Geschwindigkeiten, wie z. B. 80 km/h, zu Vibrationen kommt.
    • Vor der Reparatur von Steuerkette, Kupplung, Zweimassenschwungrad und Motorlagern (alles neue Originalteile) hatte das Auto keine Vibrationen.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Verteilergetriebe plötzlich eine Fehlfunktion aufweist. Ich habe das Getriebe nicht fallen lassen, aber es könnte sich um 90° entlang seiner Längsachse gedreht oder um 45° gekippt haben, wobei das motorseitige Ende des Getriebes höher oder tiefer liegt. Könnte das eine Rolle spielen in wie die Verteilergetriebe jetzt funktioniert?