Komisches dröhnen bis 1500 Umdrehungen n47 118d

• Hallo, mir ist aufgefallen das beim einkuppeln und kurz danach bis etwa 1500 Umdrehungen so ein komisches dröhnen gleichzeitig mit hohen Ton zu hören ist. Pfeifen ist es nicht wirklich aber was besseres fällt mir nicht dazu ein.

Kann das mal jemand an seinem 18d gegen checken?

Eigentlich hört es sich super an, aber mir hat letztens einer gesagt dass es bedeutet das der Turbo kaputt ist. Ölverlust hat er keinen. Ist es nur das etwas ältere Öl im 200tsd km gelaufenen Motor?

Habe schon mal kaputte Turbos gehört und die Pfeifen ab etwa 3500 Umdrehungen.

Mfg

• Hast du Rußspuren gefunden oder?

Also Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen.

Noch macht es ja keine anderen Probleme😄

Habe mal auf das Tacho geachtet und mir fällt nur auf das die MKL als erstes aller Leuchten ausgeht beim Starten, und das es mit dem Gurt und dem Handbremse gezogen Zeichen an geblieben ist als ich mal Radio gehört habe. Später ist die MKL ausgeblieben und nur das Gurt Zeichen hat kurz aufgeleuchtet.

Nochmal gestartet. Handbremse nur wenn gezogen.

Aber jetzt glaube ich geht's los, oder ich höre nur Mücken furzen.

Ich bekomme erhöhte Batterie Entladung bzw. Batterie stark entladen. Keine 10 Minuten Radio gehört.

Kann das Radio aber immer wieder nochmal anmachen für 2 Minuten.🤔

• Ich verstehe nicht was du meinst mit Innenleben bei einem Flexrohr?

Da soll doch nicht drin sein, oder meinst du deinen Partikelfilter?

Bei dir war es dauerhaft bis 5000 Umdrehungen oder?

• Ich verstehe nicht was du meinst mit Innenleben bei einem Flexrohr?

Da soll doch nicht drin sein, oder meinst du deinen Partikelfilter?

Bei dir war es dauerhaft bis 5000 Umdrehungen oder?

Nur das Geflecht hält nicht dicht, da ist ein Wellrohr drin, und ist am DPF befestigt.

Und ähm 5000 RPM ? bei `nem Diesel ? Karnevalsantwort ? :thumbsup: