Adblue Tank absaugen

• Hallo zusammen,

wenn der Tank voll ist sind ca. 20l Adblue drin. Mein BMW verbraucht sehr wenig von dem Zeug. Ich möchte jetzt mal ca. 15l mit einem Schlauch absaugen und neues auffüllen. Angeblich soll es ja alt werden. Habe versucht einen 10mm Schlauch in den Tank bis zum Adblue einzuführen. Nach ca. 40cm war Ende und der Schlauch ging nicht tiefer.

Hat schon mal einer das Adblue mit Pumpe und Schlauch beim X1 F48 d18 abgesaugt ?

Beste Grüße

BMW X1 F48 Diesel 2.0l 150PS, 135.000km, Bj. 2018, Schaltgetriebe

• Was soll an Harnsäure altern?

Hallo,

weiß ich auch nicht, ich bin kein Chemiker. Bis jetzt laut aller Meinungen im Internet soll das Zeug spätestens nach drei Jahren aus dem Tank. Hierdurch können angeblich teure Reparaturen entstehen, wenn mir das vorher einer erzählt hätte wäre mir kein neuerer Diesel ins Haus gekommen.

Vielleicht ist das auch alles Geldmacherei ?

Beste Grüße

• Naja, Meinungen im Internet.... Das ist wie Krankheiten Googlen - irgendwann isses immer Krebs....

Früher sagte man landläufig: Frage drei Leute und du hast 5 verschiedene Meinungen - wenn mans aktuell runterbricht ist dieser Ausspruch aber nach wie vor gültig.

Absaugen oder Reinigen ist eigentlich nur sinnvoll bei sehr langen Standzeiten (> 3 Jahre) mit extremer Betonung auf "Stand".

Wenn der Verbrauch sehr niedrig ist (worüber sich ja eigentlich jeder Autofahrer freuen müßte), dann sollte man lieber etwa alle 6 oder 12 Monate 5 bis 10 Liter nachfüllen - auch ohne Warnmeldung.

Und teure Reparaturen kriegste bei Bedarf auch ohne Probleme mit Adblue. Die heutigen Motoren sind teils so extrem "hochgezüchtet", sodass man betreffs der Reparaturen oft nicht mehr vom "ob" sondern eher vom "wann" reden muss.

Also lange Rede kurzer Sinn, kipp einfach was nach und fahr weiter

Ausstattung ab Werk:

sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

Nachrüstungen:

Carplay/Android Auto, RFK, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige, Tacho durch digitale Version ersetzt, sowie diverse kleinere Codierungen, die eher komfortablen Charakter haben

Einmal editiert, zuletzt von Andreasle ()

• Mein Adblue Tank ist voll mit 20l. Da kann ich noch 10 Jahre fahren bei ca.15.000km im Jahr. Nachfüllen könnte ich höchstens 2l im Jahr, bei normaler Fahrweise.

Beste Grüße

Einmal editiert, zuletzt von jocothal2000 ()

• Habe heute mit BMW in München telefoniert. Aussage: Sobald Adblue im Tank ist würde es sich nicht verschlechtern und man könnte auch viele Jahre damit fahren (hoffe es stimmt). Ich lass das Zeug jetzt drin und fahre so lange bis die Anzeige "Auffüllen" kommt (dauert viele Jahre). Mal sehen was man mit dem System sonst noch so erlebt.

Danke nochmal für eure Meinungen.

Beste Grüße

• Der ACE Autoclub hat diese Meinung: Adblue Verbrauch zu gering und soll nicht mehrere Jahre im Tank bleiben. SCR System bei BMW überprüfen lassen. Da kann man sich jetzt selbst was aussuchen. Habe über BMW noch einige Berichte über sehr geringen Adblue Verbrauch gelesen. Ist wohl Modell abhängig. Was vielleicht nicht gut ist, dass es dann so lange im Tank bleibt. Hier muss dann jeder selbst wissen wie er damit umgeht.

Beste Grüße