Notrufsystem Batteriewechsel

• …schaust Du unter

Da findet sich eine gut Anleitung.

• Es gab vor kurzem einen ähnlichen Thread: Ich kann es gerne mit kurzen Worten beschreiben. Bei BMW wird der Dachhimmel abgenommen, daher der exorbitante Preis. Macht man es auf die einfache Art, könnte theoretisch der Dachhimmel einreissen.

1. Die Gummidichtung am oberen Bereich heraushebeln, in der Breite des Dachhimmels.

2. Mit der flachen Hand zwischen Dachhimmel und Karosserie durchfassen und nach ca. 10 cm auf der linken und rechten Seite 2 x Halteclipse nach unten ausclipsen.

3. Plötzlich löst sich etwas der Himmelbereich. Vorsichtig 1 oder 2 leere 1,5 Ltr. Volvicflaschen o.ä. links und rechts reinschieben, damit man den Platz vergrößert.

4. Eine flache LED-Leuchte reinlegen damit es heller wird.

5. Etwas versteckt links oben die weiße Kiste ablösen. Mittige Halterung abklappen und dann fällt das Teil schon etwas runter.

6. Die Akkufachklammer mit einem kleinen Schraubendreher öffnen, dann fällt einem der Akku schon entgegen.

7. Neuen Akku einsetzen, passt nur einseitig und die kleine Klappe wieder schliessen.

8. Die ganze weisse Kiste wieder unter das Dach in die Halterung schieben, rastet dann ein.

9. Die Flaschen rausziehen und den Dachhimmel an den beiden Clipsen wieder fixieren.

10. Die Gummidichtung wieder überstülpen. Fertig!

11. Anschließend den Fehler mit Bimmercode löschen.

Ich hatte danach links und rechts eine kleine Falte im hinteren Dachhimmel, die jedoch nach einigen Tagen verschwunden war. Ich weiss allerdings nicht ob es unterschiedliche Dachhimmel ( schwarzer M-Dachhimmel?) gibt, ich habe den hellen. Also: Auf eigene Gefahr.😛