Batterie wechsel

• moin

meine Info ist das die Batterie nicht angelernt sondern im Energiemangment registiert werden muß

für die Elektronik ist das immer noch die alte Batterie die auch energetisch wie diese behandelt wird

Zitat:

Die Batterieregistrierung ist nötig, damit das Batteriemanagementsystem (BMS) des Autos weiß, dass eine neue Batterie verbaut wurde, um den Ladevorgang optimal anzupassen, Über- oder Unterladung zu verhindern, die Lebensdauer zu maximieren und die Start-Stopp-Funktion zu erhalten, da das System die Leistungsdaten (Alterung, Kapazität) der alten Batterie zurücksetzt. Ohne Registrierung kann es zu vorzeitigem Batterieversagen, Problemen mit Komfortfunktionen und erhöhtem Kraftstoffverbrauch kommen.

• Ok, herzlichen Dank nochmal. Ich zweifle langsam. Ich hatte den Eindruck, dass die Typen wissen wovon sie sprechen. Werde das Auto mal wieder bei der Niederlassung für ein paar Stunden parken. Macht es Sinn ein Diagnosegerät wie das Charly zu kaufen? Dann könnte ich mir die Zeit sparen. Angeblich kann Charly das.

• Ok, herzlichen Dank nochmal. Ich zweifle langsam. Ich hatte den Eindruck, dass die Typen wissen wovon sie sprechen. Werde das Auto mal wieder bei der Niederlassung für ein paar Stunden parken. Macht es Sinn ein Diagnosegerät wie das Charly zu kaufen? Dann könnte ich mir die Zeit sparen. Angeblich kann Charly das.

Deine Werkstatt hat dir Falschinformationen gegeben. Entweder wissen sie es nicht besser oder sie wollten dich nur schnell wieder loswerden. Ich wuerde diese Werkstatt nicht mehr aufsuchen. Carly (und nicht Charly) ist der groesste Mist und sollte niemals an einen BMW angeklempnert werden. Eine Batteriewechesel muss immer im Fahrzeug registriert werden, damit, wie von Onager bereits korrekt zitiert, die Ladeelektronik die Ladestroeme entsprechend anpasst. Wenn du keine Muse oder Zeit fuer die doch etwas komplexeren Ablaeufe in deinem Fahrzeug hast, bringe es zu BMW wenn etwas dran ist. Da bist du auf der relativ sicheren Seite und solltest somit lange was von deinem Fahrzeug haben.