Bremskraft ? TÜV

• hallo zusammen,

war heute nach 2 jahren wieder beim TÜV - im Nachhinein sind mir die minimalen

Brenswerte aufgefallen - hab mal die Berichte von damals und heute angehängt

es wurde 2 Jahre an den Bremsen nix gemacht (ausser neuer Bremsflüssigkeit vor

2 Jahren) - Beläge überall gut - Grat vorne gefühlt 2 mm - vor 2 Jahren gefühlt 1 mm

gestern den ganzen Tag bei Nässe gefahren - heute zum TÜV auch - aber dort alles

trocken und nach 10 Minuten Warten schon drangekommen - mir machen die Werte

an der 1.Achse = VA Kopfzerbrechen, vor allem, wenn man die mit denen von vor 2

Jahren vergleicht - ich hatte immer ein angenehmes und sicheres Bremsgefühl - zu-

dem hat sich die Handbremse verbessert (nachdem ich gestern 3 KM mit 3 Zacken

gefahren bin) - hab mal beide Protokolle angehängt links heute / rechts vor 2 Jahren

das einzige, was ich gefunden habe ist der erstaunlich niedrige Druck (bar) Wert - wie

soll denn der überhaupt gemessen werden ? ? ? (ohne daß ein Schlauch dranhängt)

danke und good lack

PS - Bild ist ein bisschen klein geraten - Bremsdruck 2023 - 59 bar 310 N

Bremsdruck 2025 - n u r 11 bar 160 N

• Hallo!

Beachte den Wert, der in der Spalte "Referenzwert" steht. Der ist 2025, aus welchen Gründen auch immer, deutlich niedriger.

Ich war selber vor Kurzem bei der HU nach Wechsel der Bremsbeläge rundum. Aufgrund der niedrigen Messwerte auf beiden Achsen habe ich dem Prüfer die Frage gestellt, wo die Ursache liegt. Die Antwort:

Das Messystem gibt vor, in welchem "Fenster" die Messwerte bei diesem Modell liegen müssen. Wird der Wert erreicht, erklärt das System die Messung als bestanden und beendet. Somit wird im Normalfall nicht die maximale Bremskraft erreicht bzw getestet.

Die Frage lautet also eher, weshalb die Referenz-Werte im 2-Jahreszeitraum für dein Modell so stark verringert wurden für die VA.

Gruß

Mike

"It's all for one and one for all, together we stand; together we fall" (Joel O'Keeffe)

• hallo,

ahh , das ist mir so gar nicht aufgefallen - und halte ich auch für

bedenklich

davon abgesehen fahre ich nächste Woche in eine Werkstatt und

werde das nochmals auf dem Prüfstand testen (und bezahlen)

und das nicht nur einmal, sondern mehrmals (einfach für mich

selbst)

Referenz : nur 87 in '25 zu 313 in '23 ? - das ist ja nicht nachvoll-

ziehbar (wenigstens für mich nicht) - es wurde auch nur einmal

getestet und nicht mehrmals, obwohl ich irgendwas gehört hatte,

daß die Bremsen beim TÜV besser (seit neuestem) kontrolliert

werden sollten (was ich für sinnvoll halte)

und nein, ich kenne den Prüfer nicht persönlich, oder sonst was

(TÜV Nord/Süd, etc.) )

PS - es wurden das erste Mal (für mich) die Sicherheitsgurte auf

der Rückbank kontrolliert (gut so) UND . . . ACHTUNG . . . der Gu-

mmizug für den TANKDECKEL kontrolliert - dies hatte mir der

Prüfer nach bestandener Prüfung sogar V O R der Herausgabe

der Papiere unter die Nase gerieben (und sollte angeblich ein

" schwerwiegender " Mangel sein), d.h. KEINE Plakette - ich habe

geantwortet, daß ich zufällig Kabelbinder dabei hätte und dieses

Problem vor seinen Augen beheben könnte . . . sorry , aber so

langsam fällt mir nix mehr ein