Welche Felgen und Reifen im Winter?

  • Habe mir ein komplett Angebot bei einem BMW Händler in NRW zu kommen lassen.


    Räder sind seit heute montiert worden.


    RFT habe ich extra nicht bestellt weil ich mir gerade erst einen Nagel in den Sommerreifen gefahren habe und diese nicht repariert werden darf.


    Luftdruck war erst 0,5 Bar unter normal. 250€ für einen Gummi.


    Habe jetzt das Reifenpannen-Set dabei. Laut Statistik bekomme ich in diesen Leben keinen "Platten" mehr.



    Allzeit gute Fahrt, und viel Spass wenn der erste Schnee fällt.


    Michael:D

  • Könnte so ein Reifenpannen-Set auch für RFT sinnvoll sein, wenn man trotz Platten noch eine weitere Strecke zurücklegen muss?
    Mit den RFT kann man ja noch ca. 80 km weit fahren bei Tempo 80 km/h, soweit ich weiß.
    Eine Reifenpanne passiert dann doch meist nachts oder am Wochenende. :gruebel:

  • Wenn Du Deinen Reifenhändler ärgern willst, kannst Du das machen. Die RFTs gehen schon besch... genug auf die-u.von der Felge.
    Die 80/80-Regel gilt glaub ich nur bei voller Beladung. Zu Zweit besetzt dürfen es m.E. 150km sein.
    Ich würde nicht in die RFTs noch Reifendichtmittel reinpumpen. Dann lieber auf RFT verzichten - ist eh komfortabler und dazu noch ne ganze Ecke billiger.,

  • Für mich ist der Sicherheitsaspekt der RFT wichtig. Deshalb fahre ich Sommer wie Winter Runflats. Ich finde die Abstimmung zwar hart, aber nicht zu hart. Sportlich eben.
    Wenn ohne Beladung die Strecke bei ca. 150 km liegt dann ist das wohl in den meisten Fällen ausreichend. Danke Dir

  • Hast Du Dir das Reifenpannen-Set bei Deinem :) geholt?


    Nein bei BMW Kirsch in MG, das war der günstigste. Mein Händler hatte mir da kein Angebot gemacht. Bei den Kompletträdern lag er auch 350€ darüber.


    Runflat schön und gut, aber es gibt ja noch die gelben Engel und jetzt ja auch mit Premium Reifengarantie für 2 Jahre.


    Die härte vom Fahrwerk fand ich mit den RFT auch nicht so schlimm. Hatte ja vorher ein "Sportcoupe" und der fuhr auch wie auf Schienen.



    Grüsse Michael


  • Felge BMW 317 mit Michelin ohne RFT in 17 Zoll
    Habe mir ein komplett Angebot bei einem BMW Händler in NRW zu kommen lassen.

    Ich habe mir die gleichen Winter-Kompletträder bei einem BMW-Händler im Internet bestellt. Ich wollte auch keine RFT, da meine Sommerreifen auch keine RFT sind und da ich lieber etwas mehr Federungskomfort haben will.
    Lieferung war innerhalb von einer Woche am Dienstag vergangener Woche und am Samstag werden sie von meinem BMW-Autohaus montiert.


    Mein Autohaus, bei dem ich im Frühjahr den X1 gekauft habe, war leider nicht in der Lage oder wohl eher unfähig mir entsprechende Räder zu ordern und so musste ich eas selber machen. So was nenne ich Kundenservice! X( :cursing: :?:


    Paul

  • Seit heute Nachmittag sind auch die Winterreifen auf Rial Ravenna 8*17 drauf, habe die Felgen vorher 3 Jahre im Sommer auf meinem 330d gefahren.
    Leider gefällt mir mein alpinaweisser Xie mit den Felgen nicht :wacko: . Mein Reifenhändler war total begeistert von meinem Xie mit den schwarz frontpolierten Ravennas, als ich auf seinen Hof kam, war ich total ernüchtert wg. der Optik.Was solls, dafür mußte ich keine neuen Winterfelgen kaufen. Bilder folgen noch in der Galerie.


    Grüße Michael

  • @ zaunkoenig "Hast du auch mal ein Bild deiner Felgen ?" Jetzt habe ich welche


    So habe jetzt auch meine Winterreifen endlich drauf. War ein kleiner Kampf mit dem TÜV :fechten: . Gruß Jérôme


    Winterreifen Bridgestone BRDSport 225/50 R 17 94 H auf Alufelgen RIAL 8 x 17 ET 20 5 x 120 RISALERNO

  • So habe jetzt auch meine Winterreifen endlich drauf. War ein kleiner Kampf mit dem TÜV :fechten: . Gruß Jérôme


    Winterreifen Bridgestone BRDSport 225/50 R 17 94 H auf Alufelgen RIAL 8 x 17 ET 20 5 x 120 RISALERNO

    Die gleichen Felgen habe ich auch, nur in 7,5 x 17 und ET34. Weil die Maße mit den Serienfelgen übereinstimmen, hat man dann auch keinen Ärger mit dem TÜV. :thumbup: