Welche Felgen und Reifen im Winter?

  • Hallo,
    fast hätte ich mir die Winterräder im Internet gekauft. Habe aber in letzter Minute festgestellt, wenn eine Felge mir gut gefallen hat, waren keine Schneeketten gem. Gutachten erlaubt. Da ich aber im Winter auch gelegentlich in den Alpen fahre, will ich auf Ketten nicht verzichten.
    Deshalb habe ich die original 319 mit Dunlop 3D in der Größe 225 gewählt und mir gefällt das ganz gut.


    Gruß
    He-Andreas

  • Da ich meinen X1 erst am 05.01.2011 in München abhole, habe ich noch etwas Zeit, um Winterräder zu besorgen.
    Geplant sind Räder aus dem Zubehör, 8 und 9 x 18 von Rondell, Typ 0208 (ET 20), mit 225 und 255er Reifen mit Speedindex V. Die Reifen sollen eigentlich keine Run Flat werden, weil die extrem teuer sind. In der Größe 255 habe ich erst einen Reifen für 377 Euro gefunden.
    Ich habe schließlich nicht die große Mischbereifung (Sommerräder) ab Werk bestellt, um im Winter mit kleinen Fahrradreifen zu fahren. Einpresstiefe 20 ist bei mir selbst für Winterreifen möglich, weil ich auf keinen Fall Schneeketten brauche. Eigentlich bräuchte im Flachland gar keine Winterreifen. Aber wegen der Winterreifenpflicht müsste ich den X 1 sonst im Winter zu oft stehen lassen.
    Später wird vielleicht mal die Bereifung Sommer / Winter auf den Felgen getauscht, im Sommer dann die Zubehörräder.
    Meine Sommerreifen ab Werk sind die Felgen 322 mit Mischbereifung als Run Flat, weil Run Flat bei der ebenfalls bestellten Anhängerkupplung Pflicht sind.



    Inzwischen haben sich aber Fragen ergeben, die selbst am Telefon in München nicht beantwortet werden können, so dass ich hier im Forum die Fachleute befrage.


    Wenn ich jetzt Winterreifen in der Version non Run Flat montiere, darf ich die Anhängerkupplung dann gar nicht mehr benutzen oder nur noch mit (welchen) Einschränkungen? Das Mobilitätsset oder ein Reserverad mit Werkzeug muss natürlich dann im Auto sein.


    Wie sind bei einem X1 mit Anhängerkupplung die Einträge in der Zulassungsbescheinigung bezüglich der Reifen mit AHK?


    Ist im Kofferraum überhaupt Platz für ein Reserverad in normaler Größe (min. 7 1/2 x 17 mit 225/50-17)?


    Wie lautet die Schlüsselnummer für den x1xDrive23d? (Wollen die Reifenfirmen unbedingt wissen)


    PS:
    Meinen Verkäufer brauche ich gar nicht fragen, der war schon mit leichteren Fragen überfordert.

  • Hallo x1x23d,
    das mit den Run Flat hat nur was mit der Unterbringung des Kugelkopf zu tun, da die ihn ab Werk da hin packen wo sonst der Kompressor und die Füllflasche liegt.
    Ein Ersatzrad,egal welche größe, wirst du wohl lose in den Kofferaum legen müssen, da in der Mulde deine Batterie liegt und sonst kaum noch platz ist.
    Im übrigen ist kein Ersatzrad vorgeschrieben.
    Gruß Marc

  • Hallo x1x23d,
    also Runflat Pflicht bei AHK kann ich mir nicht vorstellen!!! Denke eher das BMW diese Verbindung nur anbietet da im Kofferraum dann die AHK unter dem Boden liegt wie marchendball schon geschrieben hat.
    Ersatzrad würde ich auf keinen Fall mitnehmen. Wohin damit? Lose im Kofferraum? Dann brauchst du noch einen Schlüssel für die Radbolzen und ganz wichtig welchen Wagenheber willst du mitnehmen?
    Welcher Wagenheber hebt eine SUV? Nicht wegen dem Gewicht aber die Hubhöhe!!! Habe einen kleinen Rangierwagenheber, der aber den X1 nicht hebt da Hubhöhe einfach nicht ausreichts. Also dann noch Bretter mitnehmen damit die Hubhöhe ausreicht? Kofferraum ist voll!!!


    Nein nimm lieber das Mobilityset. Kostet um die 100,-- beim Freundlichen. Kannst meines für 70,-- haben - einfach eine PN an mich.

  • Hallo sitraani, das mit dem Wagenheber sehe ich nicht als Problem;
    wir haben noch nen SUV( Renault Koleos) und der hat einen an Bord und auch mehr Bodenfreiheit als unsere X1;
    das Problem mit dem Ersatzrad ist ein anderes, musste dieses Jahr 3!! mal den hinteren rechten Reifen flicken bzw. erneuern
    (lagen zuviele Schrauben auf der Strasse) und wenn du dann mit Fahrschülern irgendwo rum stehst und nicht weiter kannst ist das echt nicht schön. Hab jetzt ein Ersatzrad in der Garage und zur Not kann ich es mir bringen lassen.
    Bei ner längeren Urlaubstour(Wohnwagen) nem ich eh zur Zeit noch den anderen SUV, der hat wenigstens ein Notrad.

  • Hallo x1x23d,
    Schlüsselnummer vom x1xdrive 23d lautet:
    0005 APU00025 5


    an marchandball:
    o.k. wenn du bereits einen Wagenheber hast der so hoch hebt ist es kein Problem. Wenn du mit Fahrschülern so viele Platten fährst wären Runflats das Richtige. Beschädigen die Fahrschüler den Reifen hinten rechts bei Einparkversuchen gegen den Bordstein oder sind es wirklich immer Schrauben gewesen? Fahr evtl. mal andere Straßen lach:-)))
    Bei Wohnwagenbetrieb kann man ja das Reserverad im Wohnwagen verstauen:-)))

  • Hallo sitraani,
    es waren wirklich Schrauben( 1mal Flanke, 2mal Lauffläche); ist seit 15 Jahren das esrte Auto bei dem ich mal nen Reifen wechseln musste- das Problem bestand darin das keiner einen hatte.
    Und selbst auf neuen X1 beim Händler unterschiedliche Marken drauf waren, aber keiner mit meinen Conti´s.

  • ja da hast du einfach Pech gehabt. Liegt aber nicht am Auto
    Das mit den Reifen ist wirklich schwierig, da BMW mal Conti Michelin oder Pirelli ausliefert, anscheined je nachdem wer den besseren Preis anbietet. Wollte mal einen neuen mit Michelin haben keine Chance kommt mit dem was grade da ist.


    Häätest du runflats wären ein paar hundert Kilometer noch gegangen zwar nur mit 80 aber für die Stadt reichts ja:-)))

  • Servus, hab mir die 317er Felgen im Internet gekauft und die Reifen beim Gewöhnlichen (Dunlop).
    Dann hat mich der ganze Spass 1000 Euro gekostet. Und alles org. BMW :D :applaus:
    Gruss Andreas