VW Tiguan vs. BMW X1: Wolfsburg gegen München

  • Keine Sorge Fliegenfranz. ;)


    Meine Frau kennt meine Schwäche für BMW und findet es nicht so schlimm. Ihr Vater hatte bei Opel mal gearbeitet und war ebenfalls BMW-Fan. ;) Sie sagt, guck lieber nach BMW als nach anderen Frauen. Auch ein Argument und vor allem billiger, oder? :D


    Jedenfalls habe ich mit dieser Liebeserklärung meinen Finanzminister seinerzeit überzeugen können, statt eines 1er BMW´s, der eigentlich geplant war, auf den BMW X1 umzuschwenken. :thumbup:

  • kann mich der Liebeserklärung nur anschliessen,


    als meine Madmosel :!: an ein neues Auto dachte, viel mir sofort der X1 ein. Es hat dann von der Diskussion bis zum Einsteigen nur ganze 11 Wochen gedauert :D und ich (wir) bereuen nichts :auto:

  • Bei mir ist es genauso. Ich hatte meinen E92 zur Inspektion im Jahr 2009 und sagte „WOW“ was für ein Auto (E84). Ich darauf hin sofort bei meinem „Freundlichen“ was ist das und gibt es ein M-Paket für das Auto, welches ich bis zum Dato nicht kannte. Leider kam die Antwort „Ein M-Paket gibt es noch nicht“. Also hieß es warten bis im Jahr 2011 endlich das M-Paket von BMW kam. Ein Anruf und der Wagen war bestellt. Gruß Jérôme


    PS: Es stimmt schon. Ich finde ein BMW hat eine bestimmte Aura

  • Wenn man sich den Thread so durchliest, wundert man sich doch darüber dass es in D anscheinend keine unabhängige Testberichte von den renomierten Automagazinen gibt. Schade eigentlich. Vielleicht geht da die österreichische Autorevue (www.autorevue.at) mit gutem Beispiel voran, die Testberichte sind da sicher nicht eingefärbt, da kommt es eher auf den Journalisten drauf an wer gewinnt :)


    Wie dem auch sei, mir persönlich kann der VW Konzern gestohlen bleiben, das mag zum Großteil auch am proletoiden Image und an der inkompetenten Werkstatt bei mir in der Nähe liegen :)

  • Tja, das liegt größtenteils an dem Lobbyismus hier in D, wer da bei wem im Aufsichtsrat sitzt, wer wem wieviel Geld spendet...anders sind derartige Unterschiede in den Testberichten der verschiedenen Fachzeitschriften nicht erklärbar. Und dass Die AutoBild ein VW-Blatt ist, pfeifen die Spatzen mittlerweile vom Dach...wem kann man da noch trauen?


    Gestohlen bleiben kann mir der VW-Konzern deshalb nicht, weil meine Firma u.a. für VW arbeitet und ich darum nicht wollen kann, dass es denen schlecht geht. Deswegen bin ich kein VW-Fan. Fakt ist aber auch, dass sie gute und zuverlässige Autos bauen. Ich selber fahre als Zweitwagen einen Polo IV der mich seit 250Tkm nicht einmal im Stich gelassen hat und ein Ende ist nicht absehbar. Über alles Andere kann man geteilter Meinung sein.
    Ich freue mich jedenfalls schon immer, in WOB mal einen Ford, Opel, Renault oder KIA zu sehen...diese tausende VW-Embleme machen mich ganz kirre...

  • HalloTeite,


    der Test ist ja echt klasse. Und das in der Auto-Bild. :thumbup:


    Gerade, weil sonst immer ein VAG-Partner gewinnt und mir daher die Objektivität fehlte, habe ich letztes Jahr die Auto-Bild gekündigt. :totlachen: Und nun sowas......... :applaus:

  • Das geht doch runter wie Öl.
    Aber im Vergleichsvideo "Evoque" vs. X1, hängen sie sich halt dann doch wieder etwas an den Plastikteilen im BMW auf.


    Zum Q3 schreiben sie ja, das Audi wohl nichts falsch machen wollte. Ich finde, genau das empfindet man auch. Auf der IAA habe ich im Q3 gesessen und fand ihn nun wirklich nicht spektakulär, was die verwendeten Materialien angeht.
    Von aussen finde ich ihn geradezu langweilig.


    Aber Geschmäcker sind verschieden und auch der Q3 wird seine Fans finden und das soll er ruhig auch.


    Dennoch darf man BMW durchaus attestieren, mutiger und innovativer gewesen zu sein. Das Design des X1 ist auch nach 3 Jahren immer noch sehr eigenständig.