Diagnose-Software für U11

• Hallo!

Ich gehe mal schwer davon aus, dass viele unter euch (U11-Fahrern) von Fxx-Modellen um- oder aufgestiegen sind. Da hat man sich im Laufe der Jahre natürlich an seine Diagnose- und Codier-Software gewöhnt. Jetzt die entscheidenden Fragen:

Funktioniert das einfache ENET-Interface noch mit dem U11? Hier insbesondere mit dem iX1, falls es da Unterschiede gibt?

Wenn nein, welches (kabelgebundene) Interface wird benötigt?

Kann man mit BimmerUtility noch Fehlerspeicher auslesen und resetten? Oder ist es gar noch möglich, zu Codieren?

Danke schon mal im Voraus für eure zielführenden Antworten ...

Gruß

Mike

"It's all for one and one for all, together we stand; together we fall" (Joel O'Keeffe)

• Okay.

Auch wenn ich befürchte, dass das Interesse an der folgenden Information eine starke Annäherung an die Nulllinie aufweist, soll es doch nicht unerwähnt bleiben.

Einen Teil der oben gestellten Fragen kann ich mittlerweile selbst beantworten:

- Das (in meinem Fall selbstgebastelte) E-NET-Interface funktioniert auch mit dem iX1 OS9.

- BimmerUtility baut weiterhin die Verbindung zum Fahrzeug auf, erkennt die FIN, glaubt aber, dass es sich um einen F48 handelt. Ein Backup des Fahrzeugauftrages und der CAFDs lässt sich aber problemlos machen. Der Fehlerspeicher wird ausgelesen und lässt sich resetten.

Codieren habe ich verständlicherweise nicht getestet.

- Das "großeWerkzeug" hat mich ein wenig enttäuscht. Extrem lange Dauer bei Identifikation / Fahrzeugtest. Anzahl der Einträge im Fehlerspeicher: 15. Es werden aber nur acht angezeigt und nur diese können gelöscht werden. Glücklicherweise kann BimmerUtility den Rest handeln.

Gruß

Mike

"It's all for one and one for all, together we stand; together we fall" (Joel O'Keeffe)

• Ein grosser Unterschied von ISTA+ zu den "anderen" Tools ist es, dass es weiss was wichtig ist und was nicht. Carly, Bimmerlink und der ganze andere Kappes lesen oftmals zuviel aus (u.a. auch aus dem Infospeicher) und schockieren den geneigten Anwender mit nicht vorhandenen bzw. relevanten "Problemen". Das einzig wahre ist und bleibt bei BMWs nunmal deren Software. Sollte diese "extrem" lange (wie lang ist das eigentlich bei dir) fuer die Fahrzeugidentifikation brauchen, hast du hoechstwahrscheinlich eine von den vielen "Bastelvarianten" der Software mit vermurkster Ediabas Installation. Dies passiert sehr oft wenn auch die s.g. Standartools mit auf dem Rechner sind und ISTA+ dann auch noch falsch konfiguriert ist.

• Das einzig wahre ist und bleibt bei BMWs nunmal deren Software

Das habe ich in all den Jahren auch schon festgestellt und stelle dies absolut nicht in Frage, sondern unterstütze deine Aussage vollumfänglichst!. Leider ist es in manchen Foren kritisch, darüber zu reden. Aus nachvollziehbaren Gründen natürlich. Da ich hier im Forum die Freund-Feind-Kennung noch nicht vollständig durchlaufen habe und manch ein Teilnehmer den Status "Noob im Forum" mit "Technik-Noob" gleichsetzen oder verwechseln könnte, bin ich erst mal vorsichtig und zurückhaltend. Man kann durchaus Sachverhalte kommunizieren und diskutieren, ohne anfechtbare Aussagen zu tätigen.

Wäre natürlich schön, wenn es eine Ecke im Forum gäbe, wo man unverschleiert und in Klarschrift über solche Dinge fachsimpeln kann.

Indirekt war dieser Thread auch dazu gedacht, entsprechende Informationen herauszukitzeln.

BimmerUtility nutze ich bisher zum Codieren / FA ändern. Daher wollte ich schon wissen, ob BU auch noch mit dem iX1 funktioniert.

Und nach meinem Dafürhalten ist es ja auch für später im Forum Suchende vielleicht hilfreich, nachlesen zu können, welche Software die neuen Modelle und OS-Varianten managen kann.

"extrem" lange (wie lang ist das eigentlich bei dir)

Mehr als doppelt so lange, wie beim F46.

Ja, der Steuergeräte-Baum ist größer. Vielleicht ist dies die Begründung. War ja auch nur der erste Eindruck.

Könnte natürlich auch, wie du beschreibst, an einer verbastelten Version liegen. Die seit Jahren bewährte und stabil laufende Version kannte die neue VIN logischerweise nicht ... ;(

Gruß

Mike

• Also verboten ist das "diskutieren" ueber im Privatbereich illegal zu erwerbende Software, wie es eben ISTA+ oder E-Sys sind. Bis zu einem gewissen Grad wird es manchmal toleriert aber das ist nicht selbstversaendlich.

Bimmerutility aber kannst du regulaer kaufen und deswegen kann man darueber sicherlich auch gefahrlos in einem oeffentlichem Forum schreiben.

Fuer das "gute" Zeug gibt es auslaendische Foren und da ist alles moeglich ;) .

• Bimmerutility aber kannst du regulaer kaufen und deswegen kann man darueber sicherlich auch gefahrlos in einem oeffentlichem Forum schreiben.

Habe ich selbstverständlich original erworben; daher diskutiere ich auch unverschleiert darüber ...

Gruß

Mike

• Hallo,

heute lief ein Update ins Fahrzeug,

folgender Hinweis den ich abfotografierte ging nach Updateende ein.

Im Screenshot ich zitiere BMW

Beste GrüßeScreenshot_20250507_132431_My BMW.jpg

bis 02.2023 einen 220i F45 Luxury-Line +zahlreiche M-Komponenten; Pano-Glasdach. großes Navi; getönte Scheiben seitl. u. hinten; LED

ab 03.23 X1xDrive23i M alle Pakete

Einmal editiert, zuletzt von EL CID ()