Xenon Brenner 2 X defekt

  • Hallo,

    Da niemand auf meinen Antwort reagiert hat, habe ich mein Problem nochmal als neues Thema eingestellt.

    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Mir ist in einem Jahr zweimal der linke Xenon Brenner (D1S) durchgebrannt. Beim 1. Mal wurde das Licht leicht orange, aber er leuchtete noch.Die Austauschlampen waren billige Brenner, vielleicht liegts daran. Beim zweiten Mal fiel der Brenner komplett aus , kein Licht mehr. Ich hab mir nun Osram Night Breaker besorgt.

    Allerdings habe ich die Befürchtung, dass eventuell etwas mit der Elektrik nicht stimmt. an dieser Seite ist auch der Lichtstreifen oberhalb der Scheinwerfer defekt.

    Ich fahre seit 2002 Fahrzeuge mit Xenon: 1X MB, 2X BMW. Bei diesen Fahrzeugen trat nie ein Fehler auf. Den Mercedes habe ich 8 Jahre im Dauerlichtbetrieb gefahren, keine Xenon Probleme.

    Die beiden BMW 3er und X1 haben ebenfalls nie einen Ausfall verursacht.

    Vielleicht weiß jemand Näheres

    Vielen Dank im Voraus Wolfgang


    ,

  • Hallo Freunde,

    die neuen Brenner sind drin, alles leuchte wieder wunderbar. Die Ladeleistung meiner LIMA liegt bei 14,2 Volt, also ausreichend.

    Noch eine abschließende Frage: Kann man Xenon D1S auch extern prüfen, ob sie noch in Ordnung sind? Die Lampe hat am Sockel 3 Eingänge.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    super, dass die neuen Brenner jetzt wieder einwandfrei funktionieren und deine Ladeleistung bei 14,2 Volt liegt – das klingt ja schon mal gut!

    Zu deiner abschließenden Frage: Ja, du kannst Xenon D1S Brenner auch extern prüfen, allerdings brauchst du dazu ein passendes Vorschaltgerät (Ballast). Ohne dieses wird es schwierig, die Lampen korrekt zu testen, da sie eine hohe Zündspannung benötigen, um zu leuchten. Ich würde dir empfehlen, solche Tests nur durchzuführen, wenn du das richtige Equipment hast und weißt, wie man sicher damit umgeht. Alternativ könntest du die Lampen auch zu einem Fachmann bringen, der sie für dich testen kann.

    Hoffe, das hilft dir weiter!