Mittig auf dem Armaturenbrett hervorstehender Plastikknubbel

  • Hallo zusammen,


    habe gestern meinen X1 20D sdrive in weiss inkl. X-Line abgeholt....freu freu
    Aber eine Frage hätte ich da, die mir der Verkäufer nicht beantworten konnte.


    Etwa in der Mitte auf dem Armaturenbrett ragt ein kleiner Plastiknubbel bzw. eine Kunststoffkappe heraus. Wofür ist die gut?
    Dachte erst an eine Zieleinrichtung ähnlich dem Mercedes Stern, aber eben im Innenraum ...*gg*, aber ich habe ja nix zum schießen..!!


    Hat jemand eine Idee?
    PS: Der Verkäufer war selbst erstaunt und meinte das wäre neu, aber bei einigen Bildern vom Innenraum hier in der Galerie habe ich den Kunststoff-Knubbel auch entdeckt. Scheint also nicht sooo neu zu sein.


    viele Grüsse
    ein stolzer X1 Besitzer

  • hi,
    das ist der solarsensor für die klimaautomatik!


    gr

    BMW X1 XDrive 20d Alpinweiss SO 313 18"Felge, WI 319 17"Felge, XLine, SHZ, M Lenkrad, Xenon, Interieur Rot Vermillion, Dekorleisten u Lenkradblende Klavierlack, Alle Karosserieteile in Wagenfarbe, Mobiles Navi eingebaut in CID Schacht, 30mm H&R, Original Bluetooth FSE nachgerüstet, Tuningbox 210PS 440Nm. :D

  • Und was genau misst der? Ich dachte es wäre die Radioantenne.


    Wo sitzt eigentlich der Beschlagsensor? Fragen über Fragen :)

    Mineralweißmetallic, Sternspeiche 320, PDC, Multifunktion, Xenon, Sportsitze, Sitzheizung, Radio Prof., Dachhimmel Anthrazit, Sportlederlenkrad, Klimaautomatik, Interieurleisten Schwarz Hochglanz, Silberne Nieren vom 23d/28i

  • @renoraines
    Danke, darauf wäre ich nie gekommen und der BMW Verkäufer auch nicht *gg*


    Allerdings weiß ich nicht, wofür das gut sein soll, geht die Klimaautomatik nur wenn die Sonne scheint oder bei Tag und wenns Nacht ist, dann hat Sie Feierabend?
    ...naja, alles muß man ja nicht wissen, aber das hatte ich in noch keinem meiner Fahrzeuge und Klimaautomatik habe ich schon viele BMW´s und Jahre.


    @silberx1
    ok, das versuch ich dann mal *g*

  • So stehts halt im Teilekatalog, kanns auch nicht ändern!

    BMW X1 XDrive 20d Alpinweiss SO 313 18"Felge, WI 319 17"Felge, XLine, SHZ, M Lenkrad, Xenon, Interieur Rot Vermillion, Dekorleisten u Lenkradblende Klavierlack, Alle Karosserieteile in Wagenfarbe, Mobiles Navi eingebaut in CID Schacht, 30mm H&R, Original Bluetooth FSE nachgerüstet, Tuningbox 210PS 440Nm. :D

  • renoraines


    Danke für Deine Mühe, sollte keine Kritik an Deiner Aussage sein, sondern nur Verwunderung über ein Technikdetails, das ich nicht so recht nachvollziehen kann.


    Für mich wars nur wichtig zu wissen, ob ich den Knubbel entfernen kann oder ob es eine Kabeldurchführung für ein ex. Navi z.b. ist.


    So richtig schön ist das Teil ja nicht, aber auch nicht wirklich schlimm.


    Have a nice Day!....Spaß mach der X1 TOTAL.....soviel Freude am fahren hatte ich schon lange nicht mehr.


    PS: Der Einbau deines mob.Navis finde ich super, was ist das für ein Teil?..habe nämlich auch kein serienmäßiges.

  • Ist ein Garmin Nüvi 1490TV


    Gr und viel Fahrspass

    BMW X1 XDrive 20d Alpinweiss SO 313 18"Felge, WI 319 17"Felge, XLine, SHZ, M Lenkrad, Xenon, Interieur Rot Vermillion, Dekorleisten u Lenkradblende Klavierlack, Alle Karosserieteile in Wagenfarbe, Mobiles Navi eingebaut in CID Schacht, 30mm H&R, Original Bluetooth FSE nachgerüstet, Tuningbox 210PS 440Nm. :D