Teppichboden durchnässt

  • Ich habe ein Kabel in den Kofferraum gelegt und dabei festgestellt das der Teppichboden hinten links komplett durchnässt ist. Bei der Websuche habe ich gelesen das das sogar relativ oft vorkommt und an einer undichten Türdichtung liegen kann. Nach dem entfernen der Verkleidung sah man auch wo das Wasser entlang gelaufen ist. Ich kann jedoch weder eine Beschädigung an der Abdeckung noch an der Dichtschnur feststellen. Ich werde die Abdeckung mit dem Heißluftfön entfernen und neu verkleben. Hoffe das das hilft. Wenn ich die Abdeckung vom Einstieg nicht entfernt hätte, hätte ich das garnicht gemerkt da der Teppich oberflächlich trocken ist. Dann hätte es unter dem Teppich richtig schön gammeln können .

    Ich werde die Einstiegsabdeckungen auf der rechten Seite zur Sicherheit auch entfernen um auszuschließen das eine weitere Dichtung defekt ist und noch woanders Wasser reinläuft.

  • Moin,

    hast Du schon mal geschaut, ob die Abflußlöcher in der Tür frei sind? Nicht dass, das Wasser welches oben bei Regen duch die Fenstergummis in die Tür läuft (was normal ist), unten nicht ablaufen kann und dann auf unergründlichen Wegen in den Fußraum läuft. Wasser ist wie Strom, ne faule Sau, und sucht sich den Weg des geringsten Widerstands.

    War nur so´ne Idee.

    Gruß Hans

    BMW X1 sDrive18i Avantage, EZ 12/20, Benziner 136 PS, Steptronic Getriebe, Farbe Phytonicblau, Klimaautomatik, PDC, Rückfahrkamera, Navigation, Business Paket, Innen- u. Außenspiegelpaket, OSRAM - LED Nachrüstung

  • Hallo.

    Hast du ein Schiebedach?

    Bei anderen Fahrzeugen wurde ähnliches schon beschrieben. Da würde ein Schlauch in der B- Säule für die Entwässerung laufen. Wie es beim x1 verläuft weiß ich nicht habe kein Schiebedach?

  • Bist Du sicher, dass der X1 Abläufe nur vorn hat? Bei anderen Herstellern gibt es bei den Schiebedächern Abläufe vorn und hinten. Habe das mal bei den Autodoktoren gesehen. Ich habe auch kein Schiebedach in meinem X1.

    Gruß Hans

    P.S. Siehe Autodoktoren Folge #39 auf YouTube.

    BMW X1 sDrive18i Avantage, EZ 12/20, Benziner 136 PS, Steptronic Getriebe, Farbe Phytonicblau, Klimaautomatik, PDC, Rückfahrkamera, Navigation, Business Paket, Innen- u. Außenspiegelpaket, OSRAM - LED Nachrüstung

    Einmal editiert, zuletzt von captain1949 ()

  • an die hinteren kommt man nicht wirklich, es sei denn man baut das Dach aus. Allerdings, wenn diese verstopft sein sollten kann dann ja auch nicht wirklich Wasser reinlaufen. Ich denke, das Leck muss woanders sein

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

    Einmal editiert, zuletzt von Andreasle ()

  • Hallo

    Schwierig das zu finden. Türdichtung na ja? Wenns nicht zu viel Umstände macht nimm doch mal eine kleine Gießkanne und schütte bei geöffneten Schiebedach auf der Seite wo es feucht wird 1/2 l Wasser in den Ablauf/Regenrinne.Das Wasser muss ja wieder nach außen laufen. Da sieht du ja ob der Ablauf frei ist und nichts nach innen läuft. Eine Möglichkeit um das Schiebedach auszuschließen.

  • In meinem Fall ist es klar das es von der Türdichtung kommt. Wäre es vom Panoramadach würde es hinten im Kofferraum nass sein oder der Dachhimmel wäre nass .Man sieht ja auch auf den Fotos wo das Wasser stand. Ich habe an den tiefsten Stellen über der Dichtung zwei Löcher gebohrt. Somit kann sich keine Wassertasche mehr bilden. Alles gut sauber gemacht und entfettet und eine neue Dichtschnur eingesetzt. Dann die Tür auf Höhe der Fensterdichtung unter Wasser gesetzt. Wasser läuft an den Öffnungen unten an der Tür raus aber nichts mehr über die Akustikmatte. Die anderen Türen auch gleich überprüft. Die sind trocken.