Was gefaellt euch am (i)X1

  • Was uns am X1 gefaellt ist die schoene Erscheinung. Die Form ist einfach Top.

    Unser X1 ist spritzig. Ruhig und selbst sehr Komfortabel, trotz M Fahrwerk, im Vergleich mit den MINIS mit Runflat.


    Im innern der Ueberblick. Die tolle M Sitze, der Komfortausstieg und die Verarbeitung auf hohem Nivo, vorallem nach Wunschbestellung.


    BMW macht alles Richtig. Statt die dumme Sprueche; was erwartet man von der Einstiegsklasse X-Reihe oder Audi hat es auch nicht, hat BMW zugeschlagen, dazu an der Konkurenz eine Ohrfeige ausgeteilt.

    Und nach der Freigabe Individual Manufaktur ist alles moeglich:

    Im Interieurbereich; von Tuerablagen mit Filz, Daemmung Tueren, polstern Sitze in dem Wunsch-Leder (-Farbe) bis zum Alcantara Dachhimmel.

    Moechte man eine Individual Aussenfarbe. Auch kein Problem. Waehle die Wunschfarbe aus!

    Das alles ist vorhanden, was wuenscht man sich dann noch mehr. :m0004:


    ****

    Uebrigens, weil das auch im Gesamteindruck zaehlt:

    der Service von meinem BMW Haendler ist auf hohem Nivo. Dienstleistung Top

  • Hallo Mitglieder,


    find ich toll, dass es gegenüber dem „was gefällt mir nicht“ auch etwas gibt, um aufzuzeigen was einem gefällt.

    Hier möchte ich einmal kurz aufführen, wie ich das Fahrzeug positiv bewerten würden:


    Außendesign:

    Der größte positive Punkt ist für mich das Außendesign. In der aktuellen Phase wo sich BMW Designtechnisch befindet ist der 1 in meinen Augen endlich mal wieder ein echter BMW, der auch als solcher zu identifizieren ist. Das sagt mir sehr zu. Aber auch davon abgesehen, passt mir das Design sehr gut.


    Platzangebot:

    Ich finde das Platzangebot für diese Fahrzeugklasse sehr gut. Vor allem die Variabilität (Verschiebbare Rücksitze) plus den doppelten Boden im Kofferraum finde ich sehr gelungen. Durch die verschiebbaren Rücksitze kann das Volumen des Kofferraums spontan vergrößert werden, wenn es benötigt wird. Manchmal reicht hier bereits das „steiler stellen“ der Rückenlehnen der Rücksitze


    Motor:

    Wir haben den 1,5 Liter großen 3 Zylindermotor als 18i und sind von den Fahrdaten mehr als zufrieden. Man kann normal im Verkehr mitschwimmen blockiert hier nie die Straßen.


    Leider muss ich hier jedoch auch erwähnen, dass ich mehr negative Punkte als positive an diesem Fahrzeug aktuell sehe


    Gruß

    dergd

  • Was wäre dann negativ ?

    Dies ist seit 1978 mein 13 BMW.Der erste war ein 1502 0range.

  • Servus miteinander,

    X1xDrive23i

    Fangen wir mal mit dem an was mir weniger gefällt:

    Ich finde die Lederqualität hat merklich nachgelassen. In 4 Vorgängerfahrzeugen von BMW war das Leder deutlich qualitätvoller, selbst in meinem alten E46 Touring mit Volllederausstattung sieht was das Leder anbelangt deutlich wertiger aus. Im U11 habe ich die Sportsitze, elektr. verstellbar mit Massagefunktion, Sitzheizung und Lordose aber leider wirft das Leder der Sitzfläche Wellen. Das gab es bislang bei keinem Modell.

    Das ist eigentlich der einzige Negativpunkt.

    Das Design gefällt mir zu 100%. Besonders gut gelungen finde ich die Fensterarchitektur, 3 Scheiben/Seite und keine kleinen Mogeldreiecke.

    Der Verbrauch ist für ein Fahrzeug mit 218PS sehr gut, bei flotten Überlandfahrten knapp über 6,0l. Im Eccomodus wären sicher deutlich unter 6,0l Verbrauch möglich. Wenn Kraft und Beschleunigung gewünscht oder gebraucht werden sind sie sofort abrufbar.

    Mir gefällt der variable Kofferraum mit Doppelboden und verschiebbarer Rückbank, die bequemen Sportsitze, das Panoramadach bei Sonne und auch im Winter. Das Fahrverhalten ist excellent, die Beschleunigung wenn gewünscht ist sensationell. Es funktioniert alles wie es soll. Die Sprachbefehle, dialektfrei ausgesprochen funktionieren tadellos. Die Einstellungen sind klar und verständlich und tadellos auszuführen wenn man die Softwarefunktion bzw. den Aufbau derer verinnerlicht hat. Auch die Klimaautomatik funktioniert bei korrekter Handhabung und Einstellung ohne Fehl und Tadel.

    Bis dato hat mich das Fahrzeug nach einer gewissen Eingewöhnungsphase und dem Verstehenlernen nicht enttäuscht.


    Beste Grüße

    bis 02.2023 einen 220i F45 Luxury-Line +zahlreiche M-Komponenten; Pano-Glasdach. großes Navi; getönte Scheiben seitl. u. hinten; LED

    ab 03.23 X1xDrive23i M alle Pakete

    Einmal editiert, zuletzt von EL CID ()

  • Hallo allerseits


    Ich kann dergd nur zustimmen. Gutes Design, solide und anmutende Verarbeitung, gute Materialwahl und mit dem xDrive 23d ein spritziger Motor, mit dem man es im Rahmen seiner Möglichkeiten doch auch mal "krachen" lassen kann.


    Das war's dann aber auch schon mit der Freude. Bezgl. der Bedienung habe ich mich im anderen Thread schon geäussert und das Fahrzeug geht mir deswegen mehr auf die Nerven, als es wirklich Spass bereitet. Diese stetige KI-gesteuerte Bevormundung, fehlende Knöpfe und ein weggelassener Controller sind für mich mehr Rückschritt als etwas anderes. Von meinem Händler weiss ich, dass ich nicht der einzige Kunde bin, der sich darüber (die es im neuen 1er F70 und im Active Tourer auch gibt) nervt. Ebenso fügte er hinzu, dass die ganz neuen Modelle zusätzlich noch über eine akustische und nicht dauerhaft zu deaktiverende Geschwindigekeitsüberwachung verfügen. EU-Richtlinien sei Dank... :rolleyes:


    So bin ich immer mehr bestätigt, dass es nach diesem X1 eher etwas geben wird, das vor 2022 gebaut wurde und kein Computer auf Räder, sondern noch ein solides Automobil ist.

    Seit 1994 mit einem 318is Coupé E36 bei BMW dabei. Heute steht neben dem X1 xDrive 23d noch ein M135i xDrive F40 in der Garage.

  • ...

    Das Design gefällt mir zu 100%. Besonders gut gelungen finde ich die Fensterarchitektur, 3 Scheiben/Seite und keine kleinen Mogeldreiecke.

    Der Verbrauch ist für ein Fahrzeug mit 218PS sehr gut, bei flotten Überlandfahrten knapp über 6,0l. Im Eccomodus wären sicher deutlich unter 6,0l Verbrauch möglich. Wenn Kraft und Beschleunigung gewünscht oder gebraucht werden sind sie sofort abrufbar.

    Mir gefällt der variable Kofferraum mit Doppelboden und verschiebbarer Rückbank, die bequemen Sportsitze, das Panoramadach bei Sonne und auch im Winter. Das Fahrverhalten ist excellent, die Beschleunigung wenn gewünscht ist sensationell. Es funktioniert alles wie es soll. Die Sprachbefehle, dialektfrei ausgesprochen funktionieren tadellos. Die Einstellungen sind klar und verständlich und tadellos auszuführen wenn man die Softwarefunktion bzw. den Aufbau derer verinnerlicht hat. Auch die Klimaautomatik funktioniert bei korrekter Handhabung und Einstellung ohne Fehl und Tadel.

    Bis dato hat mich das Fahrzeug nach einer gewissen Eingewöhnungsphase und dem Verstehenlernen nicht enttäuscht.

    ...

    Hallo EL CID,

    ich habe ja den X1 2.0 ins Auge gefasst. Die positiven Eigenschaften die du beschreibst, sind auch bei mir und meiner Frau die Kriterien die uns zum BMW führen. Einzig die Bedienung der Software nur mehr über den Monitor und das "popelige" Navi hier, insbesondere die möglichen Ansichten, halten uns im Moment noch von einer Bestellung zurück :/

  • Hallo EL CID,

    ich habe ja den X1 2.0 ins Auge gefasst. Die positiven Eigenschaften die du beschreibst, sind auch bei mir und meiner Frau die Kriterien die uns zum BMW führen. Einzig die Bedienung der Software nur mehr über den Monitor und das "popelige" Navi hier, insbesondere die möglichen Ansichten, halten uns im Moment noch von einer Bestellung zurück :/

    Hallo madmaxde,

    den habe ich mir auch bestellt aber nicht als X Drive.z.Zt.fahre ich den F48 2,0 s.

    Ich glaube an die Neuerungen muss man sich gewöhnen vor allen man spielt nicht jeden Tag .

    Dies ist seit 1978 mein 13 BMW.Der erste war ein 1502 0range.

  • Hallo madmaxde,

    den habe ich mir auch bestellt aber nicht als X Drive.z.Zt.fahre ich den F48 2,0 s.

    Ich glaube an die Neuerungen muss man sich gewöhnen vor allen man spielt nicht jeden Tag .

    Hallo Andreas51,
    unserer soll auch kein X Drive sein. Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, ob es ein X1 sDrive 18i mit 136 PS oder ein X1 sDrive20i mit 170 PS werden soll.
    Wir sind beide Mitte 60 und unser Fahrprofil sieht so aus:
    ca. 12.000 km im Jahr mit 30% Stadtverkehr, 30% Autobahn und der Rest Landstraße.

  • madmaxde


    Wir sind Ende fuenfzig & Anfang sechsig

    Fahren auch nicht viel.

    Wir konnten damals den 18i Probefahren. Der 20i war nur auf "Papier" da. Spaeter auf den Markt aber dann hatten wir uns schon entschieden.


    Der 18i ist gut. Waren ueberrascht fuer einen 3 Zylinder, nur musste der Motor arbeiten bei Steigerungen. Das wuerde uns auf die Dauer nerven. Obwohl es in die Niederlande im grossteil sehr flach ist, haben wir uns nicht fuer den 18i entschieden.


    Der (i)X1 sieht von aussen und innen Toll aus. Dazu bietet BMW noch leckere Sachen fuer den Innenbereich an, wo manche BMW Modellreihen nur neidisch sein koennen, trotz hoeheren Segment.