Erste Eindrücke Xdrive23D

  • Liebe X1 Gemeinde,


    da ich keinen passenden Thread gefunden habe, mache ich einfach mal einen Neuen auf, um meine ersten Fahreindrücke zu schildern (Markus, bitte ansonsten Thread verschieben). ;)


    Ich möchte vorweg betonen, dass ich hier ausschließlich meine Eindrücke schildere, nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erhebe und wenn ich etwas Negatives schreibe, dann ist das immer meckern auf hohem Niveau (dazu gibts auch schon einen Thread, soweit ich weiß).


    Um es vorweg zu sagen, der X1 ist und bleibt ein Klasseauto!!
    Wer noch in der Entscheidungsfindung ist, sollte aber auf jeden Fall beachten, welches Auto (insb. Motorisierung) er vorher gefahren hat bzw. fährt, wenn man hinterher in etwa etwas Vergleichbares haben möchte.
    Bei mir war es ein A6, 3.0 TDI Quattro (davor 520 und 530 BMW), heißt die Meßlatte hängt entsprechend hoch (mir ist natürlich klar, dass man die Autos so nicht vergleichen kann, aber man macht es doch trotzdem,oder? :S


    So, weil A6.. habe ich mich sofort für den 23D entschieden, und das war auch gut so..
    Ich habe jetzt erst 650 Km runter, meist Autobahn, aber auch Landstrasse und Stadt.
    Ich will mal versuchen, das sortiert wiederzugeben:

    Aussehen/Farbe:

    Positiv: Ich bin heilfroh, dank des Forums doch noch bei der Xline Ausstattung geblieben zu sein. Sieht zu dem Mineralweiss einfach nur gut
    aus und gibt dem Auto einen edlen Charakter (wurde bisher auch von jedem bestätigt, der den Wagen gesehen hat :thumbup: )


    Negativ: Bis jetzt absolut nichts!

    Interieur:

    Positiv: Wirkt der X1 von außen eher etwas kleiner, so überrascht er innen doch mit einem erstaunlichen Raumangebot, eben mehr Sein als
    Schein.
    Die schwarzroten Sitze passen super zu der Außenfarbe, einfach nur chic. Die Sportsitze sind bequem, bieten ausreichend Seitenhalt
    und lassen sich vielseitig und ausreichend verstellen (dauerte aber ein bischen, bis ich die ideale Sitzposition gefunden hatte).
    Ablagen sind dank dem Ablagenpaket gut vorhanden. Rundumsicht ist eingeschränkt gut, PDC ist hier absolut von Vorteil, und zwar
    hinten UND vorne! Super gefällt mir der schwarze Dachhimmel, einfach Klasse und wertet den Wagen innen noch mal so richtig auf,
    wie ich finde. Insbesondere wenn man wahlweise den Dachhimmel zugunsten des Panoramadaches zurückgleiten läßt. :rolleyes:
    Ansonsten ist alles da, wo es hingehört, eben typisch BMW, ohne große Schnörkel, billigem Plastik und verspieltem Gedöns.


    Negativ:Durch die sehr breite B-Säule reicht es nicht aus, mal eben einen kurzen Blick zur Seite zu tätigen (insb. bei Spurwechsel auf der
    Autobahn :huh: ), man muß schon seinen Kopf verdrehn oder länger umgucken - ist aber eine Gewöhnungssache. Vielleicht töten die
    Außenspiegel auch den Winkel, habe ich jetzt so noch nicht ausprobiert..
    Auch wurde bei starker Sonneneinstrahlung meine Brust richtig warm.. :( , hab leider auf eine Grünkeilscheibe verzichtet :cursing:
    Die Mittelarmlehne könnte für mich höher angebracht sein. Da ich meinen linken Arm gern auf der Fenster-Ablagenseite lehne ist
    das ergonomisch irgendwie komisch, heißt rechte Armauflage ist für mich ca. 10cm zu tief!
    Ablagen sind zwar vorhanden, könnten aber etwas mehr und praktischer sein (insb. bei Mittelkonsole und Mittelarmlehne, da bin ich
    vom Audi doch verwöhnt ;(
    Die Sitze sind wie schon gesagt schon gut, reichen aber nicht an den A6 bzw. 5er Sportsitze heran (ok, irgendwo muß der
    Preisunterschied ja herkommen 8) ), trotzdem vergleicht man ja....


    Motor:
    Positiv: Die Maschine ist sehr agil, hat entsprechend Durchzug und reagiert spontan ohne größeres Turboloch.
    Die ersten 450 Km bin ich sehr suce gefahren, heißt ohne Vollgasattacken und hohe Drehzahlen zu fahren.
    Dann hat es mich aber gepackt und ich wollte das Motoröl mal so richtig verteilen :D , Fazit: Knapp 240 nach Tacho,
    auf dem Navigon-Navi stand 226 Kmh. Allen die jetzt sagen wie kann man nur, Einfahrzeit usw. usw. sei gesagt, ich wollte das
    einfach mal so und ein bekannter Autohändler von mir vertritt die Meinung das so ein modernes Auto das durchaus abkönnen muß!
    Also bitte entspannen 8) .
    Auf der Landstrasse ebenfalls sehr guter Durchzug und mal eben überholen.. heißt bei Tempo 80-90 beschleunigen geht richtig gut.
    Erstaunlich ist, das man relativ wenig hört vom Diesel, egal bei welcher Geschwindigkeit, ist für mich sehr gut isoliert.
    Von den Schaltvorgängen bekommt man so gut wie nichts mit, spitzenmäßig das Automatikgetriebe.


    Negativ: Mein Nachbar sagte sofort, das der Motor nagelt - von außen gehört.. ok, ich sitz ja drinnen, vielleicht gibt sich das ein bischen
    nach einer entsprechenden Einfahrzeit, und wenn nich - what shells :D
    Um es klar zu sagen, ja die Maschine ist richtig gut, kann aber nicht an den seidenweichen Lauf eines modernen 6Zylinders
    herankommen. Auch im Beschleunigungs-"Duell" mit einem ?-5er (schätze 528 oder 530er) auf der Autobahn bei +140KmH fehlte es
    eben doch ein bischen :( - ist aber zu verkraften!!
    Verbrauch= habe den Wagen vollgetankt und mit 3Km (vom Freundlichen :thumbup: ) übernommen, nach 642 Km getankt, lt. BC 8,9l
    verbraucht, ausgerechnet habe ich 9,1l (mit der Unsicherheit, ob der Tank anfangs wirklich randvoll war..). BC-Anzeige paßt also.


    Fahrverhalten
    Positiv: Ganz klar, die erhöhte Sitzposition macht das Ganze sehr bequem und gibt einem ein gutes Gefühl der Übersichtlichkeit.
    Kurvenbeschleunigung und schnelle Richtungswechsel macht der Allrad ohne Mucken mit, trotz nicht vorhandenem Sportfahrwerk.
    Von Haus aus ist der BMW sicherlich etwas härter und direkter als vgl. Audi oder erst recht Daimler..
    Lenkung ist direkt und dank der Servotronic (absolut zu empfehlen) auch leichtgängig beim rangieren.
    Bremsen sind spitze, ohne Fehl und Tadel, gibt ordentlich Sicherheit.. :thumbup:
    Negativ: Er fährt auf jeden Fall etwas schwammiger als mein vorheriger Audi (der hatte Sportfahrwerk). Das kann aber auch an der Bauart-
    fast SUV, den RunFlats, oder an der höheren Strassenlage liegen..
    Bei hohen Geschwindigkeiten ist es auf jeden Fall ratsam, BEIDE Hände am Lenkrad zu halten.. und es war so gut wie kein Wind :(


    Elektrik/Radio etc.
    Positiv: Hab die "kleine" Bluetooth Freisprech, welche mit einem iphone sehr gut funktioniert. Gesprächspartner und man selbst ist gut
    hörbar, auch bei hohen Geschwindigkeiten. :D
    Vom Klang des Professionell bin ich positiv überrascht, trotz ich es bei der Probefahrt auch schon hatte.Hab auch HarmanKardon
    verzichtet, und es ist ok, reicht so völlig aus.
    Dank USB auch Musik ohne Ende abspielbar (so sollte es zumindest sein..)
    Auch die Übersichtlichkeit der angezeigten Titel/Telefonbuch im Professional ist ok.. besser wär natürlich mit Bildschirm, aber
    dafür die Navilösung mit den entsprechenden Kosten zu nehmen, gerade man es nicht ständig braucht..-nein danke :cursing:


    Negativ: Von meinem USB Stick (240 Songs) wurden lediglich 30 Lieder abgespielt, der Rest wurde nicht erkannt, trotz gleichem
    Dateiformat..da muß ich noch mal ein bischen forschen :)
    Fehlen tut mir auch die Motor-Temperaturanzeige im Cockpit, ist vielleicht aber auch nur Gewöhnungssache.



    Gut, jetzt kann ich langsam nich mehr tippen, reicht ja auch fürs Erste..
    Jetzt gilt es erst einmal Km abzureißen, um sich einen noch genaueren Überblick zu verschaffen.


    Danke für Eure Geduld beim Lesen, ich hoffe jetzt niemanden auf den Schlips getreten zu haben, andere Meinungen sind selbstverständlich zugelassen und ausdrücklich erwünscht :thumbup: . Und falls ich zuviel geschieben habe.... einfach wieder vergessen..


    Es ist und bleibt: EIN TOLLES AUTO


    Besten Gruß und guzte Nacht :D
    Carsten

  • @ cashi...


    herzlichen Glühstrumpf noch mal! :applaus:


    Wir sind auf die eine Art wohl verschieden - auf die andere Art aber in vielen Punkten absolut einer Meinung!


    So auch dieses Mal.....dem Bericht ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen und es wurde nichts unterschlagen


    - einfach klasse! :thumbup:


    Viel Spass weiterhin wefriexx

  • hallo cashi,
    danke für deine ersten Eindrücke. Stimme Dir zu. in allen Punkten - aber
    Ein 6 Zylinder ist ein 6er. Da kommt ein vierzylinder nicht mit Laufruhe Durchzug etc.
    Komme ja vom 325D 3l Hubraum 197 PS.... und ich bin froh das Schnitzerpaket zu haben. Wie du schon bemerkt hast bei 140 mal drauf aufs Gas. Da sind die 3l Diesel bessernur mein Tuning hilft mir mitzuhalten. Da merke ich die 36 MEhr PS.
    Bei ienme schön warmen Motor mal die Höchstgeschwindigkeit ausprobieren finde ich auch in Ordnung. Man fährt ja in der Einfahrphase nicht länger Vollgas sondern probiert nur mal und wenn dann 240 auf dem Tacho steht schön und wieder gemächlicher weiter.
    Meiner hatte anfangs auch einen höheren Spritverbrauch aktuell bin ich bei 7,5l und wenn BAB abei ist 8,5l. Denke paßt schon so.
    Das mit der Mittelarmlehne empfinde ich auch etwas "billig " gelöst. War im Dreiher besser.
    Und die Grünkeilfrontscheibe vermisse ich ebenso da die Scheibe im X1 sehr weit hoch rausgeht. Werde evtl. einen Sonnenblendstreifen nachrüsten.
    Also weiter so und viel Spaß mit deinem weißen Flitzer
    gruß sitraani

  • Danke für diesen schönen Bericht und viel Freude mit dem neuen KFZ :)


    Falls du eine Lösung für das MP3-Problem findest lass uns bitte teilhaben, ich habe das Thema nämlich leider auch :(

  • Liebe X1 Freunde,


    habt alle Dank für die Komplimente.. :) :)


    Ich staune wie unterschiedlich die meinungen in diesem Forum sind

    Hatschi,
    da hast Du recht und genau das macht ein Forum aus, wenn es denn auchn konstruktiv vertreten wird. Und das wird es hier. Und das liegt wiederum an den Usern, welche doch alle ein gemeinsames Interesse haben :D

    Falls du eine Lösung für das MP3-Problem findest lass uns bitte teilhaben, ich habe das Thema nämlich leider auch :(

    icu2
    bin dran, könnte vielleicht an einer zu Bitrate liegen, anscheinend kann der BMW USB max 256.., habe ich zumindest in der Anleitung gelesen.. Jetzt muß ich nochmal die Dateien auf dem Stick auseinanderflözen X(
    wenn ich es raus habe, melde ich mich ;)

    Und die Grünkeilfrontscheibe vermisse ich ebenso da die Scheibe im X1 sehr weit hoch rausgeht. Werde evtl. einen Sonnenblendstreifen nachrüsten.

    sitraani
    gute Idee, werde ich mir trotz Firmen-Leasingfahrzeug auch überlegen, 3 jahre sind ja nicht soo kurz..
    (und ich bin immer noch neidisch auf Deinen "Geschnitzten" ^^ ^^ )



    LG an Euch alle und viel Spaß bei den angekündigten, sonnigen Ostertagen
    cashi

  • Hallo X1 Gemeinde,


    am kommenden Freitag ist's soweit... Plane eine Fahrt in den Süden :thumbup:
    Hab zwar bereits 2500km runter, davon auch > 500 Autobahn, aber am Freitag geht's richtig "runter".
    Heißt am Freitag Richtung Oberfranken (Besuch bei den Schwieger..), um am Sonntag dann gen Südtirol zu fahren, Nähe Brenner/Meran/Klausen..
    Eine Woche Wellness, Schlemmen, Mountainbike, bissel wandern (zur nächsten Hütte :D ), und Brennerei-Besichtigung von der Firma Waldler Unterthurner :drink: nicht zu vergessen. Und so ganz nebenbei noch ein paar Touren durch die Serpentinen mit meinem Xie.. :auto:


    Danach werde ich dann meinen Erfahrungsbericht "updaten", dann mit Langstreckenerfahrung, Sitzkomfort, Verbrauch etc.


    Also wenn Ihr am kommenden WE einen strahlend Mineralweissen Xie auf der Strasse gen Süden trefft (mit Forumsaufklebern :thumbup: ), dann bin ich es..


    Besten Gruß
    cashi

  • Hallo Cashi!


    Verweile gerade - ohne x1 - in Südfrankreich - zum Glück ohne x1 , die fahren hier wie die .... (da vermisse ich mein Motorrad) - und wünsche dir dann mal von hier einen schönen Urlaub und eine gute Fahrt und ich freue mich schon auf den ergänzenden Bericht.


    Bis dahin...

  • Hallo Cashi,
    wo bist du denn in Oberfranken? Wohne ja dort!
    Und wohin gehts genau in Südtirol? Bin dort auch ab und zu zum Wandern Blättertalschlucht, Am Ritten wandern und Rotweintrinken etc.