Bremsbelag und OBD2 Diagnosegerät

• Hallo! Ich habe meinen X1 noch nicht all zu lange (BJ 2021 zZ.ca. 40 tkm).

Die Serviceanzeige ist urplötzlich von 13 tkm auf 4 tkm gesprungen.

Grund - Jetzt zeigt mir das Auto an „4.000 km Bremsbeleg vorn“ …wechseln, Werkstatttermin usw.

Da ich mein Fahrverhalten eher als „materialschonend“ ansehen würde, kam mir diese Anzeige etwas ??? vor.

Ich habe die Ränder mal abgenommen und (grob von außen) gemessen.

Ich denke das mindestens noch 6,0 mm Belag vorhanden sind.

Meine Recherche im Netz (z.B. ATE Belege) ergab ein Neu- Belagsstärke um die 8 mm.

Ist das normal, das der „weiß-blaue“ hier mich schon in die Werkstatt bittet?

UND… wie ich im Netz gelesen habe, muss nach Belag (incl. Verschleißsensor) Wechsel, die Bordanzeige zusätzlich bzw. manuell zurück gesetzt werden.

Was ja im Fall von einem Selbstwechsel der Belege (habe ich bei meinen zurückliegende Fahrzeugen immer selbst erledigt) dann anstehen würde.

Kann mir die X1 Kollegen manchmal eine Empfehlung für so einen Gerät für die OBD2 Schnittstelle geben.

Danke im Voraus für die eventuellen Rückmeldungen.

GRÜSSE!!

• Hallo,

auch bei meinem Fahrzeug kam die Warnmeldung für die VA Bremsbeläge deutlich zu früh. Bis zu einer Restbelagstärke von ca. 2,5 mm bin ich dann noch ca. 15Tkm gefahren. Der Wechsel fand dann bei 85TKM statt.

Ich nutze als Diagnosetools die Apps der Fa. Bimmer ("BimmerLink") mit entsprechenden OBD Stecker. Das alles ist sehr gut auf der Homepage beschrieben.

Und mit einer weitern App ("BimmerCode") kann man auch noch sein Fahrzeug über Codierungsmöglichkeiten "individuell" anpassen.

MfG

• Hallo,

also bei mir war es das erste Mal nach gut 40.000 Km auch so, dass eine Anzeige kam. Aktuell bei gut 80.000 Km sagt mir der Reifenservice, dass die Bremsen fällig sind, das Auto aber sagt nichts.

Den Wechsel hat seinerzeit nicht BMW vorgenommen. Ist eventuell der Service nicht richtig zurückgesetzt worden, oder woran liegt es?

• Nach meiner Auffassung läuft das so ab:

Achsweise ist auf einer Seite der Bremsanlage an einem Bremsklotz eine Art Sensor verbaut.

Das ist weiter nichts als ein Stück Kabel, das einen Stecker und einen kleinen Kunststoffblock, in dem ein Kontakt eingelassen ist.

Ist der Bremsbelag entsprechend abgenutzt, schleift die Bremsscheibe die Kunststoffoberfläche des „Sensors“ ab und über die Scheibe (Metall) wird ein Kontakt ausgelöst.

In der Armatur kommt dann eine gelbe Warnleuchte und ein Text, der dich informiert, das die Bremsbeläge (xxx km) bald fällig werden.

Dieser Zeitpunkt kommt nach meinem Dafürhalten recht zeitig (noch ca. 30-40% der Belagstärke vorhaben).

Ich glaube jetzt läuft alles über die Kilometer (??).

Nach weiteren 3.000 bis 4.000 km (??) kommt dann die rote Warnleuchte.

Die soll dir signalisieren, die Bremse ist kurz vor Totalausfall 😜.

Wenn einmal der Sensor ausgelöst hat, muss (so nehme ich an), dieses Teil, neben den Bremsbelägen auch gewechselt werden.

Eine neue Schutzschicht aus Kunststoff (z.Bsp. 2K Kleber dünn auf den Kontakt aufgetragen) sollte den Sensor auch wieder brauchbar machen. (was ich aber nicht 100%tig weiß)

Auf jeden Fall muss das Fahrzeug nach dem Bremsenwechsel wieder zurück gesetzt werden.

Ich habe mir (u.a. dafür) von BimmerLink bzw. BimmerCode (einfach googeln) die App gekauft, die man 1x bezahlt und dann für immer frei hat (im Gegensatz zu anderen am Markt angebotenen Varianten).

Und via Amazon einen WLAN Adapter, der an die Diagnoseschnittstelle des Autos angesteckt wird.

Damit kann man dann via SmartPhone all mögliche Serviceintervalle und auch Einstellungen (z.B. Start/Stopp Schei….) anpassen, einstellen und zurücksetzten.

• Je nach Zustand der Bremsanlage (Korrosion) kann der Sensor sehr trügerisch sein.

Wenn der Bremssattel aufgrund Korrosion "hängt", kann an einem Rad einseitig der Bremsbelag bereits auf dem Metall angekommen sein, ohne dass der Verschleisssensor auslöst. Daher sind optische Kontrollen der Belag- und Scheibenstärken immer noch besser, als jede Anzeige im Kombiinstrument.

Eine optische Kontrolle der sicherheitsrelevanten Bremsanlage ist nach meinem Wissen mit keiner "App" machbar. Am besten macht man das beim Räderwechsel, wo man auch gleich noch die Gelenke, Antriebswellenmanschetten und die Stossdämpfer optisch kontrollieren sollte. Dabei sind beide Beläge je Rad und beide Seiten der Bremsscheibe anzusehen.

P.S.: Ich nutze ein Standalone-Gerät von Icarsoft (für meinen E84).

X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

2 Mal editiert, zuletzt von Wachbaer ()