Beiträge von sg282

    Wenn das bei einem BMW E84 in der Art funktioniert, dann ist das natürlich gut und sehr zufriedenstellend.

    Im Fall meines VW Multivan liegt die Sache aber sicher etwas anders.

    Ich bin auch nicht der Mechaniker, der Karosserie- und/oder Verkleidungsteile ab und anbaut.

    MEIN ANLIEGEN war nur:

    Ich wollte die Masse der Leute warnen, die ggf. auf den Zug der Werbeversprechen aufspringen möchten und der Annahme sind, dass das alles überhaupt kein großes Problem ist und ein ordentliches DAB+ Gerät, vielleicht noch mit der gratis beiliegenden Scheibenklebeantenne, zufriedenstellend funktioniert.

    GRÜSSE!!
    sg282

    Nur mal so ganz allgemein ein Hinweis zum Thema „Umrüsten auf DAB Empfang“


    Ich hatte im meinem VW Multivan auch ein org. VW Audiosystem, das u.a. kein DAB hatte.

    Da mich die Darstellungen im Navi (relativ pixlige Kartendarstellung, VW- Preise für Karten- Updates u.ä.) auch recht genervt hat, habe ich nach umfangreichen Recherchen, Vergleichen und Empfehlungen, von einem Fachhändler ein System einbauen lassen. (KENWOOD DNX8160 DABS - vor Jahren eines der teuersten Systeme - damals mit Einbau 1.600,- €)

    Aus meiner Sicht bzw. nach meinen Erfahrungen.... Nicht noch einmal!!
    Weshalb?

    Z.Bsp. beim DAB Empfang – kein Vergleich zu einem System, das original von Fahrzeughersteller verbaut wurde.
    Wenn ich jetzt meinen X1 (BMW System mit DAB Teil) und meinen Multivan vergleiche…??

    Exakt die gleiche Strecke: X1- tadelloser DAB Empfang.
    Multivan- die gleichen DAB Sender schalten sich ständig ab. (bei DAB Empfang gibt es ja kein Rauschen und/oder Kratzen)

    Ich habe den MV dann noch einmal zu einer anderen (größeren) Werkstatt (ehemaliger Bosch Dienst) gebracht.

    Hier bekam ich die INFO:

    Im MV die gleiche Empfangsleistung wie im X1?? - Da ist praktisch nicht möglich!

    Weshalb?: - im X1 z.B. sind einen Vielzahl von Antennensystemen verbaut, die kaum nachrüstbar sind und diese Empfangsleistung kann mit auch einer „guten“ Antenne nicht erreicht werden.

    Die Werkstatt hat dann den Umbau (VW System auf Kenwood System) noch einmal komplett gecheckt.

    Ich habe dann die originale VW „Haifischflosse“ (Dachantenne für UKW und GPS) gegen die angeblich hochwertigste und leistungsfähigste Mehrbereichs- Kurzstabantenne (DAB; UKW; GPS) tauschen lassen (noch mal ca. 300,-€)

    Ergebnis: DAB Empfang wurde besser, ist aber nach wie vor mit dem Empfang im X1 nicht zu vergleichen.

    FAZIT bzw. Empfehlung: So eine Investition sehr gut überlegen!!!

    Hallo Gemeinde!

    Ich bräuchte HILFE bei der Benutzung von „Bimmerlink“ bzw. „BimmerCode“ am BMW X1 (F48).


    Untere anderen zum Rücksteller von diversen Serviceanzeigen habe ich mir einen

    Vgate iCar 2 Wi-Fi OBD2 Schnittstellen-Adapter zugelegt und auch die beiden Apps „Bimmerlink“ und „BimmerCode“ gekauft.

    Nach dem Wechsel der vorderen Bremsbeläge incl. Verschleißsensor, konnte ich mit „Bimmerlink“ problemlos die Serviceanzeige zurücksetzten.


    Vor einigen Tagen habe ich dann an der Hinterachse ebenfalls die Beläge incl. Sensor erneuert.

    Ich war der Annahme, das ich auch hier völlig problemlos die Serviceanzeige auf diesen Weg zurücksetzten kann, was leider nicht funktioniert.


    Ich habe den Ablauf bzw. die Anzeige auf dem Smartphone einmal per Screenshot festgehalten und auf der Fotocollage, die ich hier anhänge, dargestellt.


    Es wäre absolut super wenn ich aus der Gruppe eine Hilfestellung zur Lösung des Problems bekommen könnte.


    GRÜSSE!

    Hallo! Ich habe meinen X1 noch nicht all zu lange (BJ 2021 zZ.ca. 40 tkm).

    Die Serviceanzeige ist urplötzlich von 13 tkm auf 4 tkm gesprungen.

    Grund - Jetzt zeigt mir das Auto an „4.000 km Bremsbeleg vorn“ …wechseln, Werkstatttermin usw.

    Da ich mein Fahrverhalten eher als „materialschonend“ ansehen würde, kam mir diese Anzeige etwas ??? vor.

    Ich habe die Ränder mal abgenommen und (grob von außen) gemessen.

    Ich denke das mindestens noch 6,0 mm Belag vorhanden sind.

    Meine Recherche im Netz (z.B. ATE Belege) ergab ein Neu- Belagsstärke um die 8 mm.

    Ist das normal, das der „weiß-blaue“ hier mich schon in die Werkstatt bittet?

    UND… wie ich im Netz gelesen habe, muss nach Belag (incl. Verschleißsensor) Wechsel, die Bordanzeige zusätzlich bzw. manuell zurück gesetzt werden.

    Was ja im Fall von einem Selbstwechsel der Belege (habe ich bei meinen zurückliegende Fahrzeugen immer selbst erledigt) dann anstehen würde.

    Kann mir die X1 Kollegen manchmal eine Empfehlung für so einen Gerät für die OBD2 Schnittstelle geben.

    Danke im Voraus für die eventuellen Rückmeldungen.

    GRÜSSE!!