Bremsbelag und OBD2 Diagnosegerät

  • Hallo! Ich habe meinen X1 noch nicht all zu lange (BJ 2021 zZ.ca. 40 tkm).

    Die Serviceanzeige ist urplötzlich von 13 tkm auf 4 tkm gesprungen.

    Grund - Jetzt zeigt mir das Auto an „4.000 km Bremsbeleg vorn“ …wechseln, Werkstatttermin usw.

    Da ich mein Fahrverhalten eher als „materialschonend“ ansehen würde, kam mir diese Anzeige etwas ??? vor.

    Ich habe die Ränder mal abgenommen und (grob von außen) gemessen.

    Ich denke das mindestens noch 6,0 mm Belag vorhanden sind.

    Meine Recherche im Netz (z.B. ATE Belege) ergab ein Neu- Belagsstärke um die 8 mm.

    Ist das normal, das der „weiß-blaue“ hier mich schon in die Werkstatt bittet?

    UND… wie ich im Netz gelesen habe, muss nach Belag (incl. Verschleißsensor) Wechsel, die Bordanzeige zusätzlich bzw. manuell zurück gesetzt werden.

    Was ja im Fall von einem Selbstwechsel der Belege (habe ich bei meinen zurückliegende Fahrzeugen immer selbst erledigt) dann anstehen würde.

    Kann mir die X1 Kollegen manchmal eine Empfehlung für so einen Gerät für die OBD2 Schnittstelle geben.

    Danke im Voraus für die eventuellen Rückmeldungen.

    GRÜSSE!!