TÜV Untersuchung

  • Fußgängerschutz ist natürlich sehr wichtig, das möchte ich natürlich nicht abwerten.Das wird man bei Tests sicherlich festgestellt haben. Für mich nicht nachvollziehbar, bin ja kein Prüfingenieur.

    Ich werde mal bei meinen Bekannten nachsehen.Er hat einen 420i Gran coupe neueren Typs.Da wird auch ein Verfallsdatum aufgestempelt sein. Oder es betrifft nur die höheren X-Typen?

  • Fußgängerschutz ist natürlich sehr wichtig, das möchte ich natürlich nicht abwerten.Das wird man bei Tests sicherlich festgestellt haben. Für mich nicht nachvollziehbar, bin ja kein Prüfingenieur.

    Ich werde mal bei meinen Bekannten nachsehen.Er hat einen 420i Gran coupe neueren Typs.Da wird auch ein Verfallsdatum aufgestempelt sein. Oder es betrifft nur die höheren X-Typen?

    Nein, das haben alle BMWs mit dieser SA. Hatte sogar schon mein oller F11 aus 2011.

  • Hallo

    Stimmt! Ich habe mal in anderen BMW Foren gelesen,dort ist es auch immer Thema wegen TÜV relevant. Das betrifft verstärkt speziell BMW und MINI Fahrzeuge. Das war für mich wirklich neu.

    Dann betrifft es meinen E84 sicherlich auch Bj.13.Ich muss mal nach den Verfallsdatum gucken. Ob das vorhanden ist? Es wurde berichtet,daß wenn kein Datum vorhanden ist der TÜV erteilt wird. Bei älteren x1 noch kein Aufdruck? Fußgängerschutzsystem hat der E84auch. Es soll auch Ersatzdämpfer mit und ohne Verfallsdatum geben.Spanne pro Paar 40-80€. Neue BMW Dämpfer haben Aufdruck (Verfallsdatum).Ich habe erst in 1/2Jahr TÜV.

  • Der E84 hat meines Wissens keinen Fussgängerschutz, der F48 das aber schon.


    Beim Fussgängerschutz wird bei einem Aufprall die Motorhaube per "Aktor" angehoben (ähnlich Airbag/Gurtstraffer). Die Haubendämpfer sind dabei ein wichtiger Teil des Systems, um den Aufprall abzudämpfen. Mit der Zeit verlieren Gassdruckstossdämpfer jedoch den Gasdruck, und müssen ausgetauscht werden, damit der Aufprallschutz noch korrekt funktioniert.

    X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

    Einmal editiert, zuletzt von Wachbaer ()