Ozonbehandlung Innenraum

  • Hallo

    Vor 2Jahren hat mal meine Kupplung geraucht/gestunken. Nur kurzzeitig zu schwer geschleppt. Der Innenraum hat gestunken. Mir hat dann jemand einen privaten Ozonganerator für eine1/2h ins Auto gestellt das hat den Geruch verdrängt. Das Ding soll auch für gereinigte Luft sorgen und frisch halten. Laut Werbung. Ich wollte vielleicht mir so einen Generator holen. Die gibt es schon für 30-50€.

    Hat jemand von euch so ein Ding? Und welche Erfahrung damit gemacht? Lohnt sich das 2mal im Jahr zu machen.

    Profibehandlung soll ca.100€ kosten. Das brauche ich nicht.

    Ich habe kein Raucherauto und fahre auch keinen großen Hund täglich spazieren.

    Geb mal Tipps!

    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,


    keine Gerüche in all unseren Fahrzeugen, somit noch nie so etwas benutzt oder benötigt

    Wüsste nicht, was der Sinn dahinter sein soll, wenn das Fahrzeuginnere nicht "stinkt"


    Gruß

    dergd

  • Hallo,

    mal zur Erklärung:

    Ozon ist einfach statt dem normalen Sauerstoff in der Luft (O2) eine Kombination aus drei Sauerstoffatomen (O3). Dieses dritte Sauerstoffatom löst sich leicht aus dem Verbund, womit ein einzelnes Sauerstoffatom (Oxidations-Radikal) und ein normales Sauerstoffmolekül (O2) übrigbleibt. Das einzelne Sauerstoffatom ist nun begierig, sich neu zu binden und heftet sich dabei auch an langketige geruchserzeugende Kohlenwasserstoffe an und verändert diese, bzw. spaltet sie auf.


    D.h. der Geruch wird chemisch zerstört, zugunsten anderer Rest-Moleküle. Ob diese besser (z.B. gesundheitlich) sind, ist nicht immer gegeben. Auch kann das Ozon andere Stoffe (z.B. Gummi oder Kunststoffe) angreifen, schaden oder schlicht altern lassen. Für Ozon gibt es wegen der Gesundheitsgefahr maximale Luftkonzentrationswerte (am Arbeitsplatz - MAK), ab denen es Gesundheitsgefährdend wirken kann (z.B. duch ReizungSchäden in der Lunge und Augen).


    Eine Wirkung zur Geruchsbekämpfung hängt stark an der erzeugten Ozonmenge. Kleine Generatoren bringen fast nicht, Grosse können Probleme machen. Auch die Einwirkzeit ist wichtig, und die Vorbereitung/Durhchführung.


    Daher wäre ich sehr vorsichtig mit der Ozonbehandlung und würde empfehlen, das Fahrzeug sehr gut zu lüften nach einer Behandlung.


    Anbieter von solchen Geräte,sind oft in fernen Ländern und bieten dann keinen echten Support geschweige denn einen Ansprechpartner bei Schäden.


    Ob ein Kauf sich für eine Privatperson lohnt, wage ich zu bezweifeln. Insbesondere, wenn man im Umgang mit solchen Geräten nicht geschult und erfahren ist.


    Gruss

  • Auf einer Seite habe ich noch den Hinweis gefunden, dass die Lutfeuchtigkeit niedrig sein muss und möglichst keine feuchte Stellen (Klimaanlage Kondenswasser). Der Stickstoff in der Luft + Ozon + Wasser (oder hohe Luftfeuchte) kann zur Bildung von Salpetersäure führen, die wiederum einen Geruch erzeugt, der nicht per Ozon beseitigt werden kann.


    Ich denke, mit Ozongeneratoren wird gut Geld verdient von den Anbietern, aber die gehören wohl eher nicht in Laienhände.

  • Auf einer Seite habe ich noch den Hinweis gefunden, dass die Lutfeuchtigkeit niedrig sein muss und möglichst keine feuchte Stellen (Klimaanlage Kondenswasser). Der Stickstoff in der Luft + Ozon + Wasser (oder hohe Luftfeuchte) kann zur Bildung von Salpetersäure führen, die wiederum einen Geruch erzeugt, der nicht per Ozon beseitigt werden kann.


    Ich denke, mit Ozongeneratoren wird gut Geld verdient von den Anbietern, aber die gehören wohl eher nicht in Laienhände.

    na ja Salpetersäure möcht ich nicht einatmen :-(, das ist sehr gefährlich für die Athemwege und die Lunge.