Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen

  • Servus, ich habe nach dem Kauf vor 14Tagen den Fehlerspeicher mit Carly ausgelesen.

    36 Fehler waren vorhanden. Ließen sich bis auf 6 alle löschen. Folgende Fehler kann ich nicht löschen und erscheinen immer wieder. Kann mir jemand sagen was die Bedeuten und warum sie sich nicht löschen lassen

    440340 Pumpenmotor SpeedControl Kalibrierung fehlt

    01A401 Puffer für ausgehende Fehlermeldungen ist voll

    01A062 DEM INT AECU ASYNCHRON MODE

    010035 AECU in autarky

    E1442C Ungültiges Signal in Can-Nachricht STAT ZV KLAPPEN

    E14413 Zeitüberschreitung Can-Nachricht STAT GANG RUECKWAERTS


    Fahrzeug X1 F48 Bj.2016 192PS 8-Gang Automatik

  • Hallo,

    ich deute das Ergebnis so, dass meine Entscheidung, einen weiten Bogen um Handy-Apps zu machen, goldrichtig ist.


    Unabhängig davon:

    Was waren denn noch für Fehlermeldungen vorhanden?

    Hatte das Fahrzeug eventuell mal einen Unfall?

    Wurde da wild herumprogrammiert und gebastelt?



    Wenn du dich nicht auskennst, geh zu jemandem, der das richtig auslesen und deuten kann.

    Für Gebrauchte gibt es (z.B.beim Automobilclub oder in einer Werkstatt) den Gebrauchtwagencheck.


    Gruss

  • Fahrzeug ist Unfallfrei ,1Hand vom BMW Händler.

    Wie kommst du darauf das es ein Unfallwagen sein könnte?

    Ich hatte auch beim Vorgänger E88 125i , mit Carly gearbeitet und sehr gute Erfahrungen gemacht, nur sagen mir diese Codes nichts.

    Kannst du sie erklären?

    Die anderen Fehler waren einige der Zentralverriegelung, Motor kurzer Zündaussetzer und einige andere. Ließen sich aber wie gesagt löschen und kamen auch nicht wieder!

  • Ich habe schon so einiges gelesen zu solchen Apps, was mir nicht gefiel.

    Ich nutze das iCarsoft-Auslesegerät BMM privat. Damit habe ich auch gleich die Information in welchem Steuergerät die Meldung steckt und kann mir die Live-Werte ansehen.


    Ich habe einen E84, keinen F48, daher kenne ich die Meldngen nicht. AECU könnte eventuell die Airbagsteuereinheit sein. Daher meine Frage.


    Wurde das Fahrzeug vor Auslieferung an dich nicht geprüft? Dann sollten da eigentlich keine Fehlermeldungen da sein, oder?


    Geht die Airbagwarnlampe vor dem Start bei Zündung ein an und erlischt ein paar Sekunden später (ev. nach dem Start)?

  • Airbaglampe wird nach einschalten der Zündung angezeigt und geht nach ca. 3 Sekunden aus.

    Ich kenne das Problem mit den Fehlercodes auch von meinem Sohn seinen F11. Da sind alle paar Wochen jede Menge Fehler. Die Elektronik der heutigen Fahrzeuge ist so empfindlich das jeder Pfurz hinterlegt wird.

    Wollte nur wissen was die Codes bedeuten.

    Danke für deine Hilfe

  • Hallo,


    ich bin da eher beim Wachbaer: Wenn das Fahrzeug kürzlich vom Freundlichen erworben wurde sollte da auch eine Garantie vorhanden sein und auch bei der Übergabe ich Check durchgeführt worden sein.

    Ich finde es schon befremdlich, wenn ein Händler ein Fahrzeug mit vollm Fehlerspeicher übergibt.


    Mein erstes Auto, ein 1302 Käfer, wurde auch vor der Abholung "durchgesehen". Nachdem die Heizung auch im Sommer bullerte, fand ich statt der Heizungszüge unter dem Wagenboden zwei Wäscheleinen, die die Heizbirnen dauerhaft öffneten.
    Seither bin ich da immer skeptisch....


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Onkel ()

  • Wie Wachbaer bereits schrieb, taugt Carly mit seinen gruseligen Fehlercodeuebersetzungen bei einem halbwegs aktuellem Fahrzeug garnix. Wenn man das schon selber machen moechte, sollte man sich mit der Beschaffung von ISTA+ und des passenden Kabels auseinandersetzen. Des Weiteren hat ein Wagen, welcher von einem gewerblichen Haendler erworben wird, gesetzliche Gewaehrleistung. Bring den Wagen zum Verkaeufer. Der ist alleine dafuer zustaendig den Wagne mangelfrei zu bekommen. Wie er das macht bleibt ihm ueberlassen.


    Btw .. ein F1x der alle paar Wochen einen vollen FS hat, hat ein ganz anderes Problem. Normal ist das jedenfalls nicht.