Anhängerkupplung klemmt

  • Hallo,


    nun hat es mich auch erwischt..

    Die originale Kupplung einige Wochen am Fahrzeug gelassen, weil sie immer wieder mal gebraucht wurde, nun hängt sie fest.

    Schlüssel gedreht, die Schrauber herausgezogen und gegen die Federspannung nach vorne gedreht.

    Gaanz leicht kann ich ruckeln, aber die Kugeln im Schaft hängen wohl.

    In diversen Foren wird Caramba empfohlen, nur: Wohin mit dem Zeug? Die Aufnahme scheint von obern geschlossen zu sein, von unten steckt der Haken drin.

    Hat jemand einen hilfreichen Tipp?


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo

    Ich habe auch die originale Kupplung.Die war auch schon mal fest.Einfach mal Öl von unten genügend drauf sprühen.Klar,das meiste tropft wieder ab.Aber eine geringe Kriechwirkung ist vorhanden. Dann mit den Hammer 🔨 beidseitig und auch mal von oben auf die Kugel hauen. Zwischendurch wenn möglich gleichzeitig den Entriegelungsknopf spannen/entspannen.Ich habe es in etwa 1/2 h hinbekommen. Die war aber nicht soooo lange dran.Nur etwa 14 Tage.Wünsche das es ohne Werstatthilfe klappt.

    Gruß Bernd

  • Hallo...


    Sie ist ab! :)

    Ob das Einsprühen geholfen hat, kann ich nicht sagen, nach einigen Tagen haben zwei Schläge mit dem Gummihammer auf den Kugelkopf geholfen. Vor dem nächsten Gebrauch wird gefettet ;)


    Es grüßt

    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo,

    Ich habe genau das umgekehrte Problem, Die abnehmbare Kupplung rastet nicht vollständig ein, so dass sich im gesteckten Zustand der Schlüssel nicht abziehen lässt.


    Ich habe schon alles gefettet/geölt und auch geprüft, ob die Kupplung tief genug drinnen ist, aber der Drehgriff bleibt irgendwo zwischen Offen und verriegelt hängen.


    Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?


    Gruss

  • Hallo

    Wenn die Kupplung Solo funktioniert mit Spannen /Entspannen und Schlüssel raus kann es ja nur an der Aufnahme liegen .Ich würde Rostlöser einsprühen und mit Schleifleinen innen bearbeiten .Einen langen Schraubendreher nehmen mit Schleifleinen umwickeln und auch weiter oben bearbeiten. Es kann nur innen eine leichte Verrostung sein.Die Kupplung passt ja so Haargenau.

    Klappt schon.

    Gruß Bernd

  • Ich hatte bereits alles gereinigt, gesichtet (kein Rost) und geölt, aber es ging immer noch nicht richtig.

    Vielleicht muss ich mal beim originalen Hersteller nachfragen.