Panoramadach macht komische Dinge - Schwebehimmel fährt nicht korrekt

  • Am Wochenende hat sich mein Panoramadach teilweise verabschiedet. Es fing damit an, dass beim Schließen des Selbigen der hintere Schwebehimmel nicht mehr nach vorne fuhr. Okay, halb so wild, dachte ich, hat sich vielleicht irgendwie verschluckt und muss neu initialisiert werden (hatte ich schon mal als der Einklemmschutz unvermittelt ausgelöst hat). Aber leider hat das den Fehler nicht behoben.


    Jetzt habe ich folgendes Fehlerbild:

    Das Dach kippen und öffnen geht - nur der Schwebehimmel bleibt zu.

    Ich kann den Schwebehimmel mit etwas leichterem Druck nach hinten schieben, sodass ich wenigstens etwas vom gekippten Dach habe.

    Wenn ich in dieser Situation das Dach nun schließe, muss ich ein zweites mal auf Schließen drücken, damit der Schwebehimmel wieder in die Endstellung (also zu) fährt, allerdings schiebt sich dann der hintere Schwebehimmel etwa 3 cm unter den vorderen, man hört danach noch ein paar Sekunden den Motor laufen.


    Das das Dach gern mal zickt ist wohl was BMW-typisches, aber in so ziemlich allen Beiträgen in anderen Foren dazu, gab es immer nur Probleme mit dem Glasdach und nicht mit dem Schwebehimmel. Gelernt habe ich beim Googlen außerdem, dass das Glasdach und der Schwebehimmel keinen gemeinsamen Antrieb haben und das es eigentlich nur Probleme mit dem Mitnehmer des Glasdaches gibt, der gern mal wegbricht.

    Da das Glasdach aber "normal" funktioniert schließe ich das mal aus.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Schwebehimmel irgendwie aus der Führung geraten ist, aber um das genauer in Augenschein zu nehmen muss man zum einen wissen wie es korrekterweise aussehen müsste und zum zweiten den kompletten Himmel abnehmen um überhaupt an die Mechanik zu kommen. So zumindest meine Vermutung.


    Ich weiß, mein nächster Weg sollte zur BMW-Werkstatt führen, aber ich kann mir vorstellen in welche Richtung das preislich geht.

    Daher meine Frage, hatte ggf. jemand schon mal dieses Problem und weiß einen Rat

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

    Einmal editiert, zuletzt von Andreasle ()

  • Ich habe seit gestern exakt das gleiche Problem, man könnte meinen du hast mein Auto beschrieben.

    Hast du eine Lösung gefunden oder hat hier jemand noch eine Idee?


    Gruß und schönen Sonntag noch

    HeikoA

  • Ich war zwischenzeitlich doch mal bei BMW - mit erwartetem Ergebnis, Dach müsste komplett getauscht werden - Kosten 2500 - 3500 €. Allerdings hat es sich BMW nicht genauer angeschaut und würde das nach Werkstattauskunft auch nicht tun, sondern nach Herstellervorgabe das Dach tauschen. Siegessicher sagte man mir zuerst, dass das nur Techniksache sei und man es eben neu initialisieren müsse..... Was natürlich, zum erstaunen der Mitarbeiter nicht geklappt hat - ach schau an, vielleicht machts manchmal doch Sinn dem Fahrzeuginhaber zu glauben.

    Naja ich hab jetzt BMS-Burkhardt in NRW Kontakt aufgenommen und einen Termin vereinbart. Er ist bei BMW-Dächern recht versiert und hat gemeint er vermutete nichts großes, muss aber trotz allem das Dach rausnehmen um den Fehler zu finden - er meinte maximal zu erwartende Kosten 500-600€. Ist jetzt auch keine Summe die ich gerne mal so nebenbei abdrücke, aber immer noch besser als beim "Freundlichen". Er fand das "Unterfahren" des hinteren Himmel aber auch komisch, da dieser keinen eigenen Antrieb hat. Termine bei ihm sind rar gesät, ich hab erst Ende Oktober was bekommen - aber wenigstens versprach er, dass es an einem Tag erledigt ist und man drauf warten kann. Bis dahin muss es eben so gehen, zum Glück schließt das Dach ja wenigstens, von daher isses zwar blöd aber als Luxusproblem abzuhaken. Mittlerweile nervt mich weniger das nicht nicht funktionierende Dach, sondern eher der nervende Fehlergong beim Einsteigen

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Update:

    Ich war am WE bei BMS-Burkhardt und bin nach 2,5 Stunden wieder mit einem funktionierenden Dach gefahren. Fehler waren zwei abgebrochene Plastikteile (eigentlich Cent-Kram) am hinteren Schiebehimmel. Dadurch hat sich der Schubmechanismus komplett verklemmt und es ging weder vor noch zurück. Wie es dazu kommen konnte, ist eher rätselhaft, Sowas passiert eigentlich nur, wenn man mit roher Gewalt am Schiebehimmel drückt, was bei mir aber nicht der Fall war. Denkbar ist ggf. Materialermüdung und dann aufgrund der Andersverteilung der Kräfte ein Brechen des Gegenstücks.

    Das Dach wurde komplett ausgebaut, die Gleitschienen gesäubert, der Bowdenzug, der für den Schub des Daches sorgt und natürlich die abgebrochenen Plastikführungen ersetzt.

    Wie gesagt Reparaturzeit 2,5 Stunden und man kann dabei zuschauen - irre wie durchdacht die Technik eines Schiebedaches ist. Zwischendurch war ich auch sehr froh gar nicht erst den Versuch einer Selbstreparatur gestartet zu haben. Allein beim Ausbau des Dachhimmels werkelt man recht nah an den Airbags rum und da hab ich irgendwie gehörigen Respekt. Ungeachtete dessen muss man zwingend zu zweit arbeiten.


    Gezahlt habe ich jetzt 440€ - auch wenns keine wirklich geplante Ausgabe war, das tut definitiv weniger weh als 3500€ bei BMW


    Angemerkt sei aber auch, Hr. Burkhardt ist nach meinen Recherchen der einzige in D der BMW-Dächer repariert, dementsprechend sind dann auch die Wartezeiten für einen Termin - aktuell etwa 2-3 Monate

  • Das mit den Ersatzteilen ist definitiv ein Argument, denn die benötigten Kleinteile kriegt man über BMW gar nicht erst einzeln, zumindest nicht als Privatschrauber

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Da hoffe ich, dass mein Panoramadach immer in Ordnung bleibt. Doch ein ganz schöner Aufwand. Schön das jetzt wieder alles funktioniert.

    Viele Grüße
    X1Hubi


    BMW E84 20D XDrive Motor N47D20C ZF-8-Gang-Automatik 135kW(184PS) EZ 07/2013 Facelift

  • Da hoffe ich, dass mein Panoramadach immer in Ordnung bleibt. ---.

    Dafür hilft eine Wartung des Daches.


    Gerade die richtige Reinigung der Abläufe und der Dichtflächen, Schmierung der bewegten Teile mit den richtigen Mitteln, ist dafür unerlässlich. Und bitte keine "Hausmittel" nutzen, wie Vaseline, Mineralölprodukte oder irgedwelches Allerwelts-Schmierspray, dass ist untaugliches Zeug, dass unter Umständen Schaden anrichtet

  • Korrekt. Ich hab vor Ort auch nachgefragt. Nach Aussage vom BMS ist das Dach des E84 eigentlich nicht sehr empfindlich und weitgehend wartungsfrei, den bei mir aufgetretenen Defekt hatte er so noch nie. Aber wenn Wartung, dann, wie Wachbear schon sagt, keine Hausmittel verwenden. Am wichtigsten ist eigentlich auf die Abläufe zu achten - wer die Möglichkeit hat, kann da auch mal mit leichten Druckluftstößen arbeiten.

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Hallo, also der Einzige in Deutschland ist er nicht ;)

    Ich biete auch die Reparatur des Panoramadaches an und tausche regelmäßig die defekten Sonnenschutzrollos. Bin aber eher Östlich (92706 Luhe Wildenau) anzutreffen und biete alles rund um die Marke BMW an.

    Schlüssel herstellen, Diagnose, Codierungen und vieles mehr gehört zu meinen täglichen Geschäft.


    Gruß Dominik