Funkschlüssel funktionieren nicht mehr - F48

  • Hallo. Seit ein paar Wochen funktionieren meine beiden Funkschlüssel des F 48 nicht mehr richtig. Habe neue Batterien einsetzen lassen - in beide Schlüssel. Mal funktionieren sie, mal nicht. Letzte Woche dann der Supergau. Vor dem Einkaufszentrum ließ sich das Auto nicht mehr schließen. Seitdem ist "Funkstille" im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Freundlicher meint, es läge an der Antenne, weil beide Schlüssel das selbe Problem haben, der andere meinte, es könne nicht an der Antenne liegen, wenn beide Schlüssel das gleiche Problem hätten.


    Wenn ich nun zur Werkstatt fahre und suchen lasse, wird es teuer. Zumal der Eine so sagt, der Andere so.


    Hat jemand von euch das gleiche Problem? Wie habt ihr das lösen können?

  • Also wenn beide Schlüssel trotz voller Batterie das gleiche Problem haben liegt es eigentlich nahe, dass es eher nicht am Schlüssel liegt. Hilft dir nicht weiter, aber so würde ich es sehen und dementsprechend die Fehlerursache beim Fahrzeug suchen

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Hallo Andreas, das sagt mir mein Laienverstand auch. Der BMW-Händler, der behauptet hat, dass es die Schlüssel sein müssen, ist ein Bayer. Ist doch mal wieder typisch. Also ich habe mal in München nachgefragt. Die geben leider keine Auskunft. Tja, auch Bayer. Mein nächstes Auto ist garantiert kein BMW mehr.

  • Naja das würde ich ja nun mal nicht am Bundesland festmachen. Fahre einfach mal in irgendeine freie Werkstatt und lass die mal drüberschauen - manchmal haben die sogar mehr Ahnung, und das gilt Herstellerübergreifend

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Wenn beide Schluessel gleichzeitig aufgehoert haben zu funktionieren liegt es zu 99% an der Empfangsantenne. Da koennte auch ein entsprechender Eintrag im FS zu vorhanden sein. Das Problem hat uebrigens jeder Hersteller von Autos mit Funkschluesseln und hat erstmal nix mit BMW zu tun. Sich also hinzustellen und zu sagen, dass das wegen sowas der letzte BMW sei halte ich mal fuer etwas uebertrieben. Dumme Werkstattleute bzw. Kundenhotlines haste bei jedem Hersteller.

  • Hallo. Seit ein paar Wochen funktionieren meine beiden Funkschlüssel des F 48 nicht mehr richtig. Habe neue Batterien einsetzen lassen - in beide Schlüssel. Mal funktionieren sie, mal nicht. Letzte Woche dann der Supergau. Vor dem Einkaufszentrum ließ sich das Auto nicht mehr schließen. Seitdem ist "Funkstille" im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Freundlicher meint, es läge an der Antenne, weil beide Schlüssel das selbe Problem haben, der andere meinte, es könne nicht an der Antenne liegen, wenn beide Schlüssel das gleiche Problem hätten.


    Wenn ich nun zur Werkstatt fahre und suchen lasse, wird es teuer. Zumal der Eine so sagt, der Andere so.


    Hat jemand von euch das gleiche Problem? Wie habt ihr das lösen können?


    Naja das würde ich ja nun mal nicht am Bundesland festmachen. Fahre einfach mal in irgendeine freie Werkstatt und lass die mal drüberschauen - manchmal haben die sogar mehr Ahnung, und das gilt Herstellerübergreifend

    Das hatte ich zuerst gemacht. Bosch-Service. Der meinte auch, es läge an der Antenne und hat den Schlüssel ausgelesen. Hat sich dann mit BMW ausgetauscht und gemeint, ich müsse in eine BMW-Werkstatt, da auch sie als Bosch-Service nicht alle neuen Techniken aller Auto kennen könnten. Dann also zum BMW-Händler in meiner Nähe und Kontakt mit dem Autohaus, bei dem ich den Wagen gekauft hatte - in Bayern. Die hatten vor ein paar Monaten noch eine Delle aus dem Dach vor der Haifischflosse gezogen und der BMW-Händler hier meinte, dass das nicht fachgerecht ausgeführt wurde. Deshalb der Händler in Bayern, wo ich das Fahrzeug gekauft hatte. Die wollen nun die Garantie auf die Reparatur nicht geben usw.. Mir geht es jetzt aber nur darum, ob jemand schon mal das gleiche Problem mit dem Funkschlüssel hatte, damit ich mich orientieren kann. Alles Weitere ist jetzt Streitsache und tut hier nichts zur Sache.

    Ich werde nun noch eine weitere Werkstatt aufsuchen. Scheint ja doch nicht so verbreitet zu sein mit den Schlüsseln.