Deaktivieren Spurhalteassistent

  • Moin Leute.


    seit Freitag haben wir unseren X1 und konnten nun die ersten KM zurücklegen.

    Eine Sache ist mir bereits aufgefallen, die mich enorm stört.

    Ich fahre grundsätzlich ohne den Spurhalteassistenten. Beim alten 3er G20 konnte man diesen deaktivieren.

    Diese Einstellung wurde auch nach Ausschalten des Fahrzeuges beibehalten.

    Im X1 ist das nicht so.

    Der Spurhalteassistent ist beim erneuten Starten des Fahrzeuges wieder eingeschaltet.

    Hat jemand das gleiche Problem?

    Ist das im neuen X1 so vorgesehen?


    Gruß

    dergd

  • Hallo dergd


    Ich habe seit bald einem Jahr meinen X1 23d und kämpfe mit den gleichen Themen - unter anderem auch mit dem Spurhalteassistenten. In den Einstellungen habe ich so ziemlich alles deaktiviert - so auch der "Lenkeingriff". Dennoch korrigiert mich das Fahrzeug regelmässig, wenn ich mich nicht gerade nach seinem Gusto auf der Strasse bewege. Eine Nachfrage bei BMW brachte nur die Info, dass dies eine EU-Vorschrift sei, die nicht mehr komplett deaktiviert werden dürfe (analog ESP). Hinzu kommt, dass der Totwinkel-Assi mit dem Spukhalte-Assi verknüpft ist und demzufolge bei einer Deaktivierung der Spurhaltung auch nicht mehr seinen Dienst verrichtet.


    Gruss

    Seit 1994 mit einem 318is Coupé E36 bei BMW dabei. Heute steht neben dem X1 xDrive 23d noch ein M135i xDrive F40 in der Garage.

  • Hallo miteinander,

    es ist einfach so, dass das System jeden Fahrtrichtungswechsel angezeigt bekommen möchte, sonst meldet es sich. Das bedeutet bei Spurwechsel und dergleichen den Blinker setzen dann hat man auch seine Ruhe. Vergesse ich mal den Blinker zu setzen meldet sich logischerweise das System. Wenn ich mich nicht täusche kann man aber doch in den Tiefen der Grundeinstellung irgendwo die Intensität der Helferleins regulieren, nur fragt mich nicht mehr wo, einmal zu beginn getätigt habe ich nichts mehr geändert, bin auch mittlerweile in einem Alter in dem ich nicht ständig auf solche Einstellspielchen stehe.

    Ihr schafft das.


    Grüße

    Peter

    bis 02.2023 einen 220i F45 Luxury-Line +zahlreiche M-Komponenten; Pano-Glasdach. großes Navi; getönte Scheiben seitl. u. hinten; LED

    ab 03.23 X1xDrive23i M alle Pakete

  • Hallo dergd


    Ich habe seit bald einem Jahr meinen X1 23d und kämpfe mit den gleichen Themen - unter anderem auch mit dem Spurhalteassistenten. In den Einstellungen habe ich so ziemlich alles deaktiviert - so auch der "Lenkeingriff". Dennoch korrigiert mich das Fahrzeug regelmässig, wenn ich mich nicht gerade nach seinem Gusto auf der Strasse bewege. Eine Nachfrage bei BMW brachte nur die Info, dass dies eine EU-Vorschrift sei, die nicht mehr komplett deaktiviert werden dürfe (analog ESP). Hinzu kommt, dass der Totwinkel-Assi mit dem Spukhalte-Assi verknüpft ist und demzufolge bei einer Deaktivierung der Spurhaltung auch nicht mehr seinen Dienst verrichtet.


    Gruss

    Update: Ich muss mir widersprechen, der Totwinkel Assi ist NICHT mit dem Spurhalte Assi verknüpft. So schalte ich nun vor Beginn jeder Fahrt den Spurhalte Assi aus um micht nicht mehr über den lästigen, unausschaltbaren Lenkeingriff zu ärgern. Der Totwinkel Assi bleibt aber weiterhin aktiv.


    Es ist wirklich "toll", dass man vor jeder Fahrt zig Einstellungen tätigen muss, damit sich die Kiste nach den eigenen Vorstellungen fahren lässt...Freude am Fahren? Weit gefehlt!

    Seit 1994 mit einem 318is Coupé E36 bei BMW dabei. Heute steht neben dem X1 xDrive 23d noch ein M135i xDrive F40 in der Garage.

  • Hi purple,


    ich bin auch weiterhin vom Spurhalteassistenten genervt.

    Habe auf der letzten Längeren Fahrt in den Skiurlaub mal versucht den Assistenten an zu lassen.

    Auf der Autobahn ist auch alles ok und er warnt dich zuverlässig.

    Sobald man aber auf die Landstraße wechselt kann ich damit nichts mehr anfangen.

    Er funktioniert auch dort meiner Meinung nach nicht 100% zuverlässig und erkennt nicht alle Linien die überfahren werden.

    Und obwohl der "Lenkeingriff" deaktiviert ist, greift er trotzdem manchmal ein

    Weiterhin ein System, auf das ich verzichten kann ...

    Freue mich umso mehr, wenn ich in mein F33 einsteige, wo das System nach Deaktivierung auch deaktiviert bleibt :D

  • Hallo,

    dem kann ich mich nur anschließen, solche Systeme sollten schon dem Fahrer überlassen werden, welche beim Start aktiv sind und welche nicht. Der nächste Punkt wäre für mich der akustische Temperaturwarner, oder kann man den dauerhaft deaktivieren?

  • Hallo,

    dem kann ich mich nur anschließen, solche Systeme sollten schon dem Fahrer überlassen werden, welche beim Start aktiv sind und welche nicht. Der nächste Punkt wäre für mich der akustische Temperaturwarner, oder kann man den dauerhaft deaktivieren?

    Hallo,

    bei keinem nach dem Juli 22 produzierten Fahrzeug lassen sich diese "Helfer" deaktivieren denn sie wurden vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

    Die tz fügte die Neuerungen teils zusammen, habe ich auf die Schnelle gefunden, sicherlich gibt es ausführlichere Beschreibungen ohne Werbung.

    bis 02.2023 einen 220i F45 Luxury-Line +zahlreiche M-Komponenten; Pano-Glasdach. großes Navi; getönte Scheiben seitl. u. hinten; LED

    ab 03.23 X1xDrive23i M alle Pakete

  • Hi,


    hätte es schön gefunden, wenn BMW das bei Nachfrage kommuniziert hätte,.

    Ich hatte bereits bei Bestellung meine Bedenken geäußert.

    Natürlich wurde mit mitgeteilt, dass die Systeme deaktivierbar sind, wie bei bisherigen BMW-Modellen ... dem ist ja leider nicht so


    Ich bleibe dabei ... mich nervts :D