Probleme Adaptives Ledlicht

  • Der Per aus Schweden hat in Zusammenarbeit mit seiner Werkstatt und BMW Schweden das Problem der schlechten Sicht der Adaptive Ledlichter geloest.

    Nach wiederum eine Software-update stellte sich heraus das die Kamera Ab Werk nicht kallibriert war.

    Die Sicht vorher vs. nachher ist nach der Aenderung top.

    Siehe das Video.


    Weitere (i)X1 kommen in Schweden in die Werkstatt. Hoffe nur das die Loesung nicht in Schweden bleibt, sondern das die BMW AG dies in den neu zu bauen (i)X1 durchfuehrt + das Werkstaette Weltweit auf den Laufenden gebracht werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hansnl1

    Hat den Titel des Themas von „Moegliche Probleme Adaptieves Ledlicht“ zu „Probleme Adaptives Ledlicht“ geändert.
  • Unfassbar die Antwort von BMW Deutschland.

    Fragen nicht mal Ihren Kollegen aus Schweden was los ist.

    Ich habe das Gefuehl das sie das Video garnicht ernst nehmen, oder wollen die Kosten fuer einen Rueckruf sparen.



    Hallo Hans, leider liegen uns zu deiner Anfrage keine Informationen vor. Wir raten dir, dich mit deinem Anliegen direkt an deinen örtlichen BMW Händler zu wenden. Dieser hat die Möglichkeit den Sachverhalt genau zu bewerten und wird die weiteren Schritte mit dir besprechen.


    Liebe Grüße

    BMW Deutschland Team


    Schritte???!!!: das Werk in Regensburg muss Schritte fuer neu zu bauen (i)X1 unternehmen: neue Software-updates + kallibrieren Kamera.

  • Hallo Hans,

    genau so kenne ich das von BMW auch.


    Der korrekte Schritt wäre:

    - den Händler bei dem man das Auto gekauft hat zu kontaktieren und den Mangel zu erläutern und auf Abhilfe zu bestehen.

    - was ich so mitbekommen habe fährst Du den Wagen ja noch gar nicht, Du machst einen Mangel geltend der dich noch gar nicht selbst betrifft

    - der BMW Händler versucht den Mangel zu beheben

    -kann der Mangel nicht behoben werden setzt er sich mit der Hauptniederlassung in Verbindung


    Beste Grüße

    bis 02.2023 einen 220i F45 Luxury-Line +zahlreiche M-Komponenten; Pano-Glasdach. großes Navi; getönte Scheiben seitl. u. hinten; LED

    ab 03.23 X1xDrive23i M alle Pakete

  • Moin,


    also ich konnte gestern Abend das erste Mal das Adaptive Licht unseres X1 testen

    Ich bin begeistert

    Das einzige was schlechter ist, oder gar nicht zu merken ist, ist das Kurvenlicht

    Hier war der G20 um Welten besser und hat schön in die Kurve hineingeleuchtet

    Das konnte ich gestern so nicht feststellen


    Gruß

    dergd

  • Hallo,

    bin neulich eine Landstraße im tiefsten Niederbayern, ohne Streulichter in Schwarzer Nacht gefahren und konnte die Funktion der adaptiven LED-Scheinwerfer austesten.

    Funktioniert wie es sein soll, auch das Kurvenlicht tat seine Arbeit, bin zufrieden.


    Beste Grüße

    bis 02.2023 einen 220i F45 Luxury-Line +zahlreiche M-Komponenten; Pano-Glasdach. großes Navi; getönte Scheiben seitl. u. hinten; LED

    ab 03.23 X1xDrive23i M alle Pakete

  • Mein X1 war letzte Woche in der Werkstatt,

    bei der Abholung wurde mir erklärt das wohl einige Updates aufgespielt wurden und das Kurvenlicht jetzt funktionieren sollte.

    Ich habe ein Video verlinkt. Das VOR dem Werkstatt-Termin aufgenommen wurde.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Letztes Wochenende habe ich eine Testfahrt durchgeführt und konnte keine Veränderung feststellen. Ich werde bei Gelegenheit noch ein aktuelles Video verlinken.


    Vielleicht sieht einer auf den Video etwas, was mir entgeht.


    Mir stellt sich die Frage wie BMW das Kurvenlicht definiert. Wenn die damit meinen, in engen Kurven den Straßengraben auszuleuchten, dann funktioniert es.


    Ich würde in meinen, dass der Lichtkegel gerade bei Volllicht so ausrichtet wird, dass der Bereich ausleuchtet wird, wo man hinfahren möchte.

    In der Bedienungsanleitung wird ja auch erwähnt, das bei schnell aufeinander wechselnden Kurven der Licht gerade noch vorne ausgerichtet wird. Hm...