Probleme Adaptives Ledlicht

  • Das FL an unserem X1 arbeitet genau wie an deinem.

    Deine Aussage zur Ausleuchtung der Kurven passt auch. Enge kurven werden ausgeleuchtet.

    Meiner Meinung nach ist das aber kein Kurvenlicht.

    Beim alten 3er G20 und beim F33 wird die Kurve immer in Kurvenrichtung ausgeleuchtet ... es findet also eine Bewegung des Lichtkegels statt


    Gruß

    dergd

  • Die klassische Bewegung des Lichtkegels, wie man sie von früher kennt, gibt es nicht mehr. Das wurde auch inzwischen in anderen BMW-Modellen, wo es früher angeboten wurde, gestrichen (X3 G01, 5er G30, etc.). War wohl zu teuer und hat sich in den Augen von BMW nicht durchgesetzt bzw. war am Markt langfristig nicht haltbar.

  • Das kann ich so nicht unterschreiben

    Im 5er G30 vom Schwiegervater ist das Kurvenlicht eindeutig zu erkennen


    Gruß

    dergd

    Servus miteinander,

    bei meinen Nachtfahrten auf den kurvenreichen Strecken Niederbayerns, bei wirklicher völliger Dunkelheit ist ein eindeutiges Ausleuchten der befahrenen Kurven erkennbar, Der Lichtkegel bewegt sich mit der Lenkung. Ich denke, so kann ich mich doch gar nicht täuschen.

    In flachen bzw. schwachen Kurven ist dieser Effekt nur schwer feststellbar aber in richtig scharfen Kurven, die nur mit reduzierter Geschwindigkeit durchfahren werden können m.E. schon.

    Grüße

    Peter

    bis 02.2023 einen 220i F45 Luxury-Line +zahlreiche M-Komponenten; Pano-Glasdach. großes Navi; getönte Scheiben seitl. u. hinten; LED

    ab 03.23 X1xDrive23i M alle Pakete

  • Im 5er G30 vom Schwiegervater ist das Kurvenlicht eindeutig zu erkennen

    Sorry, das war zu schnell bzw. zu allgemein geschossen: Im G30 LCI gibt es mit adaptiven LED-Scheinwerfern kein dynamisches Kurvenlicht mehr (vor LCI schon), der mit Laser hat noch bewegliche Teile (siehe z. B. https://www.g30-forum.de/forum…ches-kurvenlicht-lci-g31/). Im G20 wurde es inzwischen komplett gestrichen, da gibt es nur mehr statisches Kurvenlicht.


    Die ganze Sache wird von BMW (klarerweise) nicht eindeutig kommuniziert und ist deswegen etwas undurchsichtig. Gibt im Internet haufenweise Beiträge, ob das Fahrzeug Kurvenlicht hat, welche Art/Version davon, und ob das vorher so kommuniziert wurde oder nicht ("statisches Kurvenlicht", "dynamisches Kurvenlicht", "adaptives Kurvenlicht", etc...).

  • Hallo,

    zur Ergänzung die Beschreibung der LED Scheinwerfer nur in Verbindung mit Premium Paket / Innovationspaket


    Adaptiver LED-Scheinwerfer
    Alle Funktionen der Frontscheinwerfer und Heckleuchten in LED-Technologie:
    – Tagfahr- und Positionslicht
    – Abbiegelicht (Parameter: Geschwindigkeit und Lenkwinkel) und Fahrtrichtungsanzeiger
    – statisches Kurvenlicht

    – Kreuzungs- und Kreisverkehrslicht
    – Abblend- und Fernlichtfunktion (Split-LED-Technologie)
    – Blendfreies 12-Segmente Fernlicht (BMW Selective Beam)
    – Stadt- und Landstraßenlicht
    – Autobahnlicht durch Anhebung des Split-LED-Moduls über die Leuchtweitenregulierung
    – automatische Leuchtweitenregulierung
    – Schlechtwetterlichtfunktion
    – Lichtinszenierung (Welcome und Goodbye)
    Nur in Verbindung mit Premium Paket / Innovationspaket

    bis 02.2023 einen 220i F45 Luxury-Line +zahlreiche M-Komponenten; Pano-Glasdach. großes Navi; getönte Scheiben seitl. u. hinten; LED

    ab 03.23 X1xDrive23i M alle Pakete

  • EL CID: Also bei uns bewegt sich hier gar nichts. Enge Kurven oder weite Kurven. Keine Änderung des Lichtes oder auch Fernlichtes erkennbar.

    Fahrzeug war gestern bei BMW. Aussage hier: Passt alles und soll so sein.

    Zu deiner Auflistung, was enthalten sein soll: Passt alles und funktioniert auch alles. Nur halt das Kurvenlicht nicht


    abcdef:
    Das passt zum G30: sowohl im pre LCI mit LED als im LCI mit Laser sind Bewegungen erkenbar.

    Bei meinem "alten" G20 waren jedoch auch Bewegungen beim Kurvenlicht erkennbar


    Beim X1 weiterhin für mich eine Enttäuschung des Kurvenlichtes


    Gruß

    dergd

  • Hallo nochmal,

    ich hatte ja noch meinen BMW-Händler angerufen und mit dem Herrn an der Service-Annahme gesprochen, um raus zukriegen was es mit dem Kurvenlicht auf sich hat.

    Er teilte mir mit, das Sie die "Led-Scheinwerfer" zurückgesetzt hätten. Über die den tatsächlichen Funktionen des Adaptive LED-Scheinwerfers konnte er mir aber keine Angaben machen.

    Er würde sich aber informieren und sich bei mir melden.


    Ich habe dann noch selbst im Internet recherchiert und gehe ich mittlerweile davon aus, dass es nur das "Statische" Kurvenlicht gibt, so wie es in dem Auszug der Preisliste von EL CID aufgeführt ist.

    Im Handbuch ist auf der Seite 171 ist zwar vom adaptiven Kurvenlicht die Rede, dabei muss es sich um einen Druckfehler im handeln. Schade....


    Gruß Steff


    Hier noch ein Link zu einem Video, von BMW UK. Dort die Funktionen der Adaptive-LED Scheinwerfer beschrieben.

    BMW UK | BMW Adaptive LED Headlights. - YouTube


    Auszug aus dem Handbuch meines X1:

    IMG_E0974.jpg

  • Unser X1 war wegen dem "Problem" auch beim Händler.

    Hier wurde nichts bemängelt und festgestellt

    Laut BMW ist alles korrekt und funktioniert einwandfrei


    Ich bleibe weiterhin unzufrieden mit dem "Stand der Technik", obwohl ich sonst sehr zufrieden mit der Ausleuchtung und den Scheinwerfern bin


    Gruß

    dergd