BMW_X1 SDrive 6-Gang Getriebe Rückwärtsgang springt heraus

  • Ich bin erst seit kurzem in dem Forum und hoffe, dass andere X1 Besitzer schon solch ein Problem hatten bzw. es lösen konnten. Als doch schon erfahrener Hobbybastler führe ich alle Service-und Reparaturarbeiten an meinem VW–Bus und anderen Fahrzeugen in der Familie aus. Der BMW X1 ist neu in meiner Garage.

    Das Fahrzeug ist ein

    BMW X1 SDrive 18i, Baujahr: 07/2013

    Leistung: 110kW / 150PS, 1995ccm, Benziner, 6-Gang manuell Getriebe


    Seit letzter Woche springt der Rückwärtsgang heraus. Mit getretener Kupplung lässt sich der R-Gang problemlos einlegen, spring aber sofort nach dem Entlasten der Kupplung heraus. Die 6 Normalgänge funktionieren ohne Problem. Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt und war ein fehlerhaftes Getriebe die Ursache?


    So auf den ersten Blick sieht der Austausch gar nicht mal so schwer aus – einige schlecht erreichbare Schrauben sollten mich nicht daran hintern.


    Bin dankbar für gute Tipps

    Helmut

  • Hallo,

    kann es nicht auch eine defekte Motor-/Getriebelagerung sein, die bei Kraftübertragung (Kupplung) das Getriebe verschiebt/verdreht und dabei den Gang raushaut? Oder die Schaltstangen sind einfach schlecht eingestellt.


    Ich vermute mal, eine richtige Fehleranalyse geht am besten mit dem Fahrzeug in einer Werkstatt.


    Gruss

  • Klingt definitiv nach einem kaputtem Rueckwaertsgang im Getriebe.


    Ich haenge dir mal die Bastelanleitung zum Getriebaus- und einbau mit an.

    Vielen Dank für die Anleitung - perfekt !!!!!!!

    Ist das eine BMW Anleitung? hätte ich Zugriff auf diese www's oder ist das ein Händlerportal?

    was ähnliches gibt es ja bei VW mir erWin online

  • Hallo

    Springt der Rückwärtsgang auch raus wenn man den Ganghebel beim Fahren nach links festhält?

    Gruß Bernd

    Ich sag mal so ... es hat ja einen Grund warum es den Gang raushaut. Ob es da dann so sinnvoll ist das mit Gewalt zu verhindern wage ich zu bezweifeln. Es kann auch durchaus, wie von Wachbaer geschrieben, etwas mit der Lagerung zu tun haben aber da hilft wirklich nur ein Blick unters Auto.

  • Hallo

    Springt der Rückwärtsgang auch raus wenn man den Ganghebel beim Fahren nach links festhält?

    Gruß Bernd

    ich hab es mit Gewalt noch nicht probiert ! Wenn ich Versuche den R-Gang einzulegen bzw. die Kupplung zu lösen hört man schön die Zahnräder und mit einem kräftigen Ruck springt der Versuch den R-Gang einzulegen zurück.

  • Ist das eine BMW Anleitung? hätte ich Zugriff auf diese www's oder ist das ein Händlerportal?

    was ähnliches gibt es ja bei VW mir erWin online

    Ja, das ist eine BMW Anleitung. Der Zugriff darauf wurde offiziell abgedreht, nachdem BMW dem damaligen Sitebetreiber maechtig auf die Fuesse getreten ist. Zugriff gibts es so nicht mehr. Du kannst aber gerne bei BMW ueber deren AOS Portal, gegen Geld, diverse Goddies buchen. U.a. auch die offizielle Diagnose/Programmier und Reperaturanleitung ISTA+. Brauchst dazu aber noch ein bisserl Hardware, wie z.B. ein ICOM oder ein OBD2USB Kabel, wie z.B. das Aramox Diagnosekabel 12 24 V OBD Kabeladapter Schalter OBD auf USB Adapter Auto Auto Fehlerdiagnosetool (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) . Software gibt gratis im www dazu. Alle die, die fuer diese Software Geld verlangen, sind gelinde gesagt Deppen die die Arbeit anderer als ihre verkaufen.

  • vielen Dank

    ich muss mir das mal ansehen - eigentlich brauche ich nur die Servicedoku

    Hst Du diese und könnte man diese kopieren? - muss nicht kostenlos sein!

    BMW ist halt doch anders als VW

    Gruß Helmut