Zufriedenheit mit dem X1

  • [size=10][i][color=#663300]Hallo T - Else,
    wann wurde denn Deine Hütte gebaut? Meine wurde am 27.02.2013 geboren. Möglicherweise ist der eine oder andere Kritikpunkt doch von BMW überarbeitet worden. Es sollen ja noch Wunder geschehen. Ich habe aber auch nur das für mich Wichtigste konfiguriert. Alles, was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen. Alte Binsenweisheit!
    Salute Grösch ^^

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Meiner ist von Ende 2011 und wird im Oktober für mich Geschichte sein. Bei mir ist es umgekehrt. Für mich ist gute Ausstattung wichtig. Meine Kritikpunkte betreffen keine Sonderausstattung. Oder nimmt BMW inzwischen für ein Armaturenbrett, Die Handschuhfachbeleuchtung oder den Motor Aufpreise? Würde mich nicht wundern. :D

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Nach 2000 km gefällt mir vieles sehr gut am X1:


    - Verarbeitung im Innenraum sehr wertig
    - 8-Gang-Automatik
    - Navi Connected Drive


    Was mich sehr stört:


    - Kurzstösse vom Fahrwerk, hab die Runflats im Verdacht
    - Sportsitze (Alcantara-Stoff) sehr weich, fühlt sich an wie durchgesessen


    Denke an die Sache mit den Sitzen kann ich mich gewöhnen. Das harte Fahrwerk stört mich aber echt extrem. Hatte bisher im Sportfahrwerke ab Werk, beim E46 empfand ich es als ähnlich hoppelig. Aber beim X1 kommen jetzt anscheinend die Runflatbereifung negativ dazu.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Grüße


    Frank


    X1 20d sDrive mit M-Sportpaket ab 04/2014

  • Hallo Aschafftaler,


    das Fahrwerk des X1 ist schon sehr straff. In Kombination mit dem Sportfahrwerk mir pers. zu hart - wird aber auch oft beschrieben und ist kein Geheimnis.
    Die Runflats tragen dazu natürlich noch ein weiteres bei durch die harten Flanken und Gummi Aufstands Flächen.
    Fahre deshalb auch Winterreifen Non-RF, da die Gummimischung zu hart ist, was deutlich auf die Traktion geht.


    Durch Wechsel auf Non-RF wird man eine Besserung spüren, aber das harte Sportfahrwerk wirst Du damit nicht ausgleichen können.


    Viele Grüße

  • Nein, die Runflats sind es definitiv nicht. Sie sind in Verbindung mit dem Originalfahrwerk sowohl bei Sommer- als auch bei Winterbereifung nicht das Problem. Ich empfinde die Kombination als sehr gut. Selbst wenn es ohne Runflats möglicherweise geringfügig komfortabler sein mag, was ich persönlich stark bezweifle, ist der Sicherheitsgewinn durch Runflats ist nicht zu unterschätzen. Ich möchte im Fall einer Panne nicht auf dem Standstreifen (wenn es denn einen gibt) mit einem dämlichen Pannenkit rumfummeln oder auf den ADAC warten. Ich hänge an meinem Leben. Das Sportfahrwerk ist die Wurzel des Übels. Auf das habe ich aus gutem Grund verzichtet.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Mir geht es nicht um die Härte, eher die Kurzstösse. Mir bleibt eh nix anderes möglich als erstmal andere Reifen zu montieren. Und wegen der fehlenden Runflats teile ich Deine Meinung nicht. Ist jetzt nicht gerade so, dass man ohne RFT fahrlässig unterwegs ist. Ohne Sportfahrwerk war mir der X1 definitiv zu weich. Vielleicht wäre die Kombination RFT / ohne Sportpaket passender gewesen. Hinterher ist man leider schlauer.

    Grüße


    Frank


    X1 20d sDrive mit M-Sportpaket ab 04/2014

  • Von Fahrlässigkeit würde ich nicht sprechen, schließlich fahren in allein in Deutschland millionen von Fahrzeugen ohne Runflats rum. Deshalb sind deren Besitzer ja nicht gleich fahrlässig. ;) Trotzdem bringen Runflats zusätzliche Sicherheit, denn sie bleiben bei einem Platten auf der Felge.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • ... stand heute würde ich mir den X1 genauso wieder kaufen !
    Wir sind überaus zufrieden, vor allem mit den kompakten Abmaßen, von daher wäre der X3 auch überhaupt keine Alternative.
    Was wir jedoch sehr vermissen ist ein Heckklappenlift und Fond-Sitz Heizung - leider gegen Geld nicht zu bekommen ?(

  • Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben.
    Mein X1 2,3d ist jetzt gut 3 Jahre alt und ich habe keinen Grund zur Klage.
    Über Alles habe ich jetzt einen Schnitt von 7,6 l (80.000 km Laufleistung). Das ist meiner Meinung nach absolut erstklassig wenn ich bedenke, wie viel Spaß ich an dem X1 habe.
    Fahrverhalten top. Die ersten Sommerreifen waren vielleicht ein bißchen zu früh abgefahren, lag aber wohl auch an meinem Fahrstil. Ich habe am Anfang sehr viele Kurven "gefressen".


    Auch die 6-Gang Automatik hat mir sehr gut gefallen. Es war mein erstes Auto mit Automatikgetriebe.
    Ich kann das Auto nur empfehlen und habe nie bereut, mich dafür entschieden zu haben.

  • Moinsen...


    ...habe jetzt mit dem dritten x1 knapp 8000km runter und kann manchen der vorherigen Beiträge


    mit unterschreiben, dass Zwischenzeitig die Detailverarbeitung und Qualität spürbar verbessert worden ist.


    Der weiße (Vorgänger) mit der 6-Gang-Automatic war schon gut, der Aktuelle ist für mich der bessere X1....


    Es gibt nix zu meckern. :thumbup: